Beiträge von Scythe im Thema „25.10.-31.10.2021“

    Scythe wäre cool, wenn du Fotos aus der Mitte eines Legacyspiels in Spoilertags verpacken könntest. Den Text habe ich dann sicherheitshalber auch nicht gelesen, da ich nicht wusste, ob da evtl was drin steht, was ich noch nicht wissen möchte.

    Keine Sorge, das Photo ist nicht "aus der Mitte", sondern von ganz am Anfang. Da dürfte eigentlich absolut nichts drauf sein, was spoilert. Im Text hoffentlich auch nicht ;)

    So, wird mal wieder Zeit für einen Spielbericht. Zuletzt gespielt:


    #LetterJam

    Kooperatives „Wortspiel“. Man muss verdeckte Buchstaben vor sich erraten und ein Wort aus diesen Buchstaben bilden. Man sieht aber alle Buchstaben der Mitspieler und wechselnde „neutrale“ Buchstaben, aus denen man Wörter bilden kann. Die Mitspieler müssen dann anhand der Verwendung ihres eigenen Buchstabens in diesem Wort darauf schließen, welcher Buchstabe vor ihnen liegt. Pfiffige Idee, hat mir gut gefallen. :7_10:

    #PandemicLegacySeason0

    Der Juni war der knappste Monat überhaupt bisher. Es ist uns quasi alles um die Ohren geflogen, und wir konnten es am Ende kaum glauben, dass wir das noch geschafft haben. Bei einer verdeckten Zielstadt haben wir tatsächlich richtig geraten… Kann jetzt leider zu den Einzelheiten nichts sagen, aber das Teil ist ganz großes Kino. Kommt richtig gut bei uns an, meines Erachtens der klar beste Teil der Serie, sowohl von der Story, als auch vom Spielerischen her! :9_10:

    #ZombicideBlackPlague

    Mal wieder einen Klassiker rausgeholt. Der Necromancer hat diesmal ziemlich genervt, hat aber am Ende alles geklappt. Vom Setting her mein Favorit aus der Serie, wobei Undead or Alive ja noch kommt… :8_10:

    #SwitchandSignal

    Wurde auf Wunsch des Sohnes nochmal rausgeholt. Ein wirklich schönes kooperatives Familienspiel, bei dem aber irgendwie die Luft raus ist. Wir gewinnen jedes Mal und die Abwechslung fehlt mittlerweile doch. :7_10:

    #GloomhavenJawsoftheLion

    5 Partien mit meiner Frau bisher. Ich kann mich nur allen anschließen, die begeistert von dem Regelsystem sind. Hier wird nach und nach alles eingeführt, und das funktioniert hervorragend. Auch das Spiel gefällt uns bisher, ohne dass ich jetzt was von der Story verraten will. :8_10:

    #Mygoldmine

    Push-Your-Luck, bei dem Zwerge Gold aus einer Drachenmine stehlen. Der Drache selber hat natürlich was dagegen und spuckt ordentlich Feuer. Wer sich zu weit rein wagt, geht dabei mal schnell drauf und fliegt aus der Wertung. Sogar meine 6jährige Tochter spielt schon gerne mit. Ist zwar ein vollkommen glückslastiger Absacker, funktioniert als solcher aber prima. :7_10:

    #DieCrewMissionTiefsee

    Kooperatives Stickspiel, das weiterhin sehr gut ankommt. Vielem empfingen ja die zufällige Auftragsvergabe als Fortschritt, ich bin mir da nicht so sicher, da es immer mal wieder zu unmöglichen Kombinationen kommt. Nach 30+ Partien aber weiterhin richtig gut. :8_10:

    #AeonsEndWarEternal

    Hier sind wir jetzt beim ersten Gegner angekommen, bei dem wir uns so richtig die Zähne ausbeißen. Die Dornen-Maid konnten wir auch in drei Anläufen mit unterschiedlicher Auslage nicht bezwingen. Aeons End ist ein absoluter Top-Titel, der uns schon sehr viele Partien beschäftigt hat. :9_10:

    #Parks

    Neu für uns. Wunderschon ausgestattetes Wohlfühl-Spiel, bei dem wir Wanderstrecken ablaufen, um am Ende möglichst attraktive Parks zu besuchen. Das gehobene Familienspielerniveau macht es dann auch für eine breite Zielgruppe interessant. Ich fand es nett, bin mir aber über den Wiederspielwert nicht so ganz im Klaren. :7_10:

    #KneipenquizDasOriginal

    Mit der richtigen Gruppe macht das natürlich richtig Spaß. Die Fragen haben es zum Teil schon ganz schön in sich, auf schwer gewinnen wir das nicht. :7_10:

    #Celestia

    Tolles Push-Your-Luck, das unsere Kinder total begeistert. Auch weitere Gruppen aus Wenig-Spielern waren hier sehr angetan. Einmal Würfeln, um die Herausforderungen für den nächsten Flug herauszufinden, entscheiden, ob mal dabei bleibt, Karten ablegen oder abstürzen – fertig. Tolles Familienspiel! :8_10:


    #Scythe

    Mal wieder eine Partie zu dritt, die ich knapp gewinnen konnte, weil der Führende einer Konfrontation aus dem Weg gegangen ist. Hätte er mich in der letzten Runde angegriffen, statt den Stern woanders zu holen, hätte es für ihn gereicht. Scythe ist für mich weiterhin nahe an der Perfektion, jede Partie bleiben spannend bis zum Schluss. :10_10:

    #Istanbul

    Mit %-Gutschein bei Thalia die BigBox bestellt. Richtige Entscheidung, meine Kinder sind begeistert und wollen jetzt jeden Tag „Istanbul“ spielen. Heute wollen wir zum ersten Mal die Mokka-Erweiterung mit dazunehmen. Auch mir macht Istanbul wieder so richtig Spaß, ein Klassiker, den man sich in der BigBox ruhig mal anschauen sollte. :8_10:

    #SaloonTycoon

    Wir wetteifern um den coolsten Saloon, ein Thema, das natürlich schon mal gut ankommt. Leider fand ich die Umsetzung eher etwas mau. Mir haben die „Störmöglichkeiten“ nicht gefallen und die Banditen, die sich bei Erfolgen zu einem gesellen (Wer als erster 10 Gold hat, bekommt weniger Einkommen etc…) haben zum Teil viel zu starke Negativ-Effekte. Letztlich sind auch die meisten anderen Aktionen etwas zu trivial. Bei mir trotz des Themas eher durchgefallen, auch wenn ich es zru Not mal mitspielen würde. :5_10:

    #TheLoop

    Kooperatives Zeitreise-Spiel, bei dem wir Duplikate des Oberfieslings zerstören müssen, indem wir sie in die Vergangenheit oder Zukunft schicken. Außerdem müssen wir Zeitrisse stoppen. Und Maschinenteile archivieren. Das Ganze funktioniert über Aktionskarten, die man im Spielverlauf erwerben kann. Der namensgebende „Loop“ erlaubt es, alle Karten einer bestimmten Dimension noch einmal aufzuladen und erneut zu benutzen. Hat uns allen in der Erstpartie (Schwierigkeit: "Mitarbeiter des Monats“ :) ) gut gefallen und hatte einen durchaus knackigen Schwierigkeitsgrad. Wir haben nur ganz knapp gewonnen, da wir bei der Archivierung des vierten Maschinenteils (Siegbedingung) schon dreimal einen Vortex verursacht hatten (der vierte hätte dann eine Niederlage verursacht). :8_10:

    #AzulSommerpavillon

    Ehrlicherweise verstehe ich den Azul-Hype nicht so ganz. Das Grundspiel fand ich in Ordnung, den Nachfolger hier jetzt auch. Sicher, die Ausstattung ist top, aber die eigentlichen Züge sind mir irgendwie zu trivial. Welches Ziel man verfolgt hängt halt einfach von den Kacheln ab, die man realistischerweise bekommen kann. Mal wird man mehr, mal weniger gestört bei dem Erwerb der notwendigen Kacheln, und wer am wenigsten gestört wird gewinnt am Ende. Finde ich insgesamt eher mau… :6_10: