Beiträge von Bender30 im Thema „25.10.-31.10.2021“

    Am Montag nutzte ich die Chance vor Antritt meiner neuen Arbeitsstelle und damit einhergehend weniger Zeit für einen Besuch bei Torlok

    Es gab leckeren Speis und Trank und ein nettes Pläuschchen über Gott und die Welt (gehört für mich mit dazu) was in duesen turbulenten Zeiten richtig gut tat 😊.

    Nun dem Gastgeber genug Honig um den Mund geschmiert und auf gehts zum spielerischen Teil.

    Als erstes gab es eine Partie #BeyondTheSun die Torlok aber sowas von souverän absspulte das mir mit Nishida keine Schnitte blieb.

    Torlok führte das Tabernakel und gespielt wurden die Advanced Boards.

    Zu Ende hieß es 51-34 und ich konnte nicht ein Ziel erreichen.

    Wie sich jedoch heraustellte spielten wir das Tabernakel falsch da wir es so interpretiert hatten das die Fähigkeit A jede Runde möglich ist. Ist sie aber tatsächlich nicht da die Fähigkeit nur triggert wenn die Kontrolle über das nich Sol Raumhafengebiet übernommen wird.

    So hatte Torlok nie Ressourcen Probleme.

    Aber so schlecht wie es bei mir lief bin ich mir nicht sicher ob es einen Unterschied gemacht hätte 🤷🏻‍♂️.

    Weinend ging es dann mit #Quantum weiter.

    Hatte ich schonmal gehört, wollte ich kennenlernen.

    Lief es anfangs echt gut für mich hatte ich aber durchweg kein Abo beim Würfelgott und so entschied sich das Spiel auch mit einem unverhältnismäßig lächerlichem Würfelwurf. Ich durfte alles Würfeln außer einer 6. Bumm, ne 6 gewürfelt.

    Torlok hätte alles würfeln können außer 1. Bumm, ne 1.

    Verloren.

    So gut mir die Mechaniken und das Spiel an sich gefällt fand ich es wirklich sehr frustrierend so zu verlieren.

    Aber spiele ich gerne mal mit, flog aber von der „Vielleicht mal Haben“ Liste.

    7/10 für mich.

    Zum Abschluss dann noch eine Runde #RaceForTheGalaxy mit mehreren Erweiterungen.

    Kurzes Recap wie es gespielt wird und los.

    Was soll ich sagen, zwischendurch hatte ich schon ein schlechtes Gewissen weil es wirklich abartig gut für mich lief.

    Anscheinend hatte ich ein Abo beim Kartengott.

    Am Ende hieß es dann auch brutale 42-17 für mich.

    Toller Abend mit viel Spaß, Geschrei und mordio 😬😅🤣

    Gerne wieder wenn es sich mal ergibt.

    Und Torlok ist ein wahrlich guter Gastgeber 👍🤟

    PowerPlant jopp, sehe ich ähnlich.

    Ich gebe während dem Spiel, wenn ich wie häufig der Erklärbär bin, aber auch Hinweise wenn sich jemand unwissentlich in eine Sackgasse spielt oder aber er eine Granatenaktion gerade nicht sieht.

    Sternenfahrer im TTS gibt es eine offizielle Mod zum Spiel.

    Ion Games hat dort viele ihrer Spiele als offizielle Mods drin (HF4all, BIOS Origins und die klasse Combo Megafauna+Mesofauna, etc).

    Die benutzen das als Werbung und es sind auch alle Anleitungen mit bei.

    Für Barrage brauche ich 14 Minuten ;)

    Ich kann mir schon vorstellen, dass du das in 14 Minuten erklären kannst. Ich kann mir nur den Menschen nicht vorstellen, der dass nach dem 14 Minuten ohne Nachfragen mit sinnvollen Zügen spielen kann.

    Selbst nach 30 oder 45 Minuten erklären behaupte ich das es mindestens 1 Spiel dauert bis man solche Spiele „sinnvoll“ spielen kann.

    Das stelle ich immer wieder fest und praktiziere das „kurze“ erklären mit meiner Frau und dann losspielen und während dem spielen kommt oft der Aha und Got it Moment.

    Auch online mit „Brechern“ wie BIOS Origins und Labyrinth, bzw Caesar festgestellt.

    Das liegt an der Natur dieser Spiele.

    Persönlich bereite ich mich darauf vor (wie im Moment mit Imperial Struggle) und es muss mir dann nicht erklärt werden.

    Ich bewundere auch jeden der wirklich gut, kurz und bündig erklären kann. Ich kann es nicht 😅

    Sodele, heute habe ich meiner erste Kampagne in #TigerLeader zu Ende gebracht.

    Gespielt wurde die 2nd Edition mit allen Erweiterungen (nur die gegnerischen Commander kommen noch da die erst vor kurzem hier ankamen).

    Tolles Spiel, kann ich nicht anderst sagen, mit einem anderen Fokus als mein anderes Leader Spiel (Zero Leader).

    Man übernimmt das Kommando über eine gemischte Kampfgruppe (Panzer, Infanterie, Artellerie und leichte Panzerwagen).

    Kampagne auswählen, Missionsart nehmen und mit den vorhandenen SO Punkten eine Truppe zusammenstellen.

    Im Gegensatz zu Zero Leader ist hier ein zufälliges Auswählen so nicht möglich und auch eher kontraproduktiv da die SO Punkte sehr wenige sind und man genau überlegen muss welches Gerät und welchen Kommander man nimmt.

    Ansonsten spielt es sich Leader typisch wobei die Missionen hier doch länger dauern können.

    Für mich eine weitere Bereicherung meiner Wargamesammlung.

    Ich spiele eine Art große Kampagne die auf BGG gepostet wurde und die etwas das erhalten der Kommander ändert. Man hat da einen Kern an Kommandern der je nach Ausgang der Mission wächst oder schrumpft und wenn man einer verliert ist dieser weg für den Rest der Kampagne was richtig weh tut da man neue IMMER im niedrigsten Rang bekommt.

    Schöner Rollenspieleffekt der nochmal verstärkt wird obwohl dieser schon richtig schön vorhanden ist.

    Zb. musste ich um an die volle Punktzahl zu kommen die gegnerische Hauptbasis angreifen bei der ich auch Truppen verloren habe. War schon irgendwie episch.

    Hier ein paar Impressionen:

    Cool finde ich das man das Spielfeld immer neu zusammenbaut was ich mittels W10 zufällig erwürfle.

    Material ist ok aber die Karten DVG typisch leider wie immer määhhh.

    Wobei ich trotzdem nicht sleeve da man nicht oft mischen muss.

    Und drittes Spiel am dritten Abend.

    #DinosaurWorld gefällt mir und meiner Frau immer mehr.

    Knappe Kiste mit 2 Pünktchen gewonnen da zu meinem Glück der Goat Pen in der letzten Runde rauskam und mir 8 Punkte einbrachte.

    Für mich hat sich der KS für dieses Spiel schon gelohnt.

    Das Role & Write liegt auch noch hier und wird bestimmt irgendwann auch noch ausgetestet.