Beiträge von sg181 im Thema „Luna Maris“

    Bei mir sind es 2 - 3 Gründe:

    - zum einen kämpft das Spiel mit 2 anderen Schmiedeprojekten: Wilde Serengeti und das demnächst startende Abyss, alle drei sind mir wohl zu viel. Also ja, ungünstiger Zeitpunkt

    - zum zweiten muss ich die Optik mittlerweile doch eher als Minuspunkt einordnen - sie ist sicherlich funktionell aber nicht wirklich einladend. Meine Frau sprach von grau-weißem Brei

    - Zum dritten mach ich mir weiterhin große Sorgen darum, dass mir das Spiel zu wenig Zeit läßt. Eine fest begrenzte Rundenzahl sorgt immer ein wenig dafür, und fünf Runden finde ich irgendwie sehr wenig.


    Insgesamt werde ich wohl erst nach dem Start von Abyss entscheiden, ob und wenn ja, welche Spiele ich schmiede.

    vblade

    Danke für die Anmerkung. Mein Hinweis auf die Interaktion bei den Energiefeldern kam beim ersten Durchlesen der Schmiede-Übersichtsseite. Wenn es bei den Minenfeldern noch mehr Interaktion gibt, dann umso besser.


    Kennst du das Spiel gut genug, um abschätzen zu können, wie viele Aktionen man pro Runde ungefähr macht/machen kann?

    Das Spiel ist jetzt in der Spieleschmiede gestartet.

    In der Übersicht liest es sich ganz interessant, hat mich aber auch nicht sofort überzeugt. Ich werde wohl mal die englische Anleitung studieren.


    Was mir erstmal gut gefällt:

    • das Thema
    • das Worker Movement-Konzept (wie vblade schon schrieb bewegt man seinen Astronauten auf die auszuführende Aktion, dabei ist bewegen tatsächlich räumlich zu sehen; je weiter die Aktionen in der Station auseinander liegen, desto mehr Sauerstoff braucht man; dadurch wird die Reihenfolge der Aktionen nochmal zusätzlich wichtig)
    • Zudem mag ich auch Spiele, wo die Aktionen auch durch meine Handkarten mitbestimmt werden
    • es scheint über die Energiefelder ein wenig direkte Interaktion zu geben, aber das muss ich mir noch mal genauer durchlesen


    Was mir erstmal nicht gefällt:

    • Begrenzung auf 5 Runden: nachdem darüber schon an anderer Stelle diskutiert wird: ich mag sowohl Spiele mit begrenzten Runden als auch Spiele mit variablen Endbedingungen, aber wenn die Runden begrenzt sind, müssen es auch genug Runden sein. Bei mir fühlt sich 5 Runden eher zu wenig an. Wobei das natürlich ein reines Bauchgefühl ist, da es ja auf die Anzahl der Aktionen ankommt.

    Neutral:

    • Hier sortiere ich erstmal die Optik ein - da kann ich mich nicht ganz entscheiden.


    Ich tendiere im Moment zum Mitschmieden, aber werde nochmal in Ruhe schauen. Den Preis finde ich mit 45€ recht OK

    Bei der Spieleschmiede findet sich im Moment auch Luna Maris in der Projektvorschau. Ich habe mal danach gegoogelt, aber irgendwie gibt es nicht viel über das Spiel zu finden.



    Es gibt eine Seite bei BGG (Luna Maris | Board Game | BoardGameGeek), aber dort auch kaum weiterführende Informationen über das Spiel. Abgesehen davon habe ich nur einen kurzen Bericht bei Brettspiel-News gefunden (LUNA MARIS // Kampagne startet wohl im Oktober), in dem das Spiel auch knapp beschrieben wird. Wenn ich die Seite von MeepleBR richtig lese, war das Spiel schon auf der SPIEL.digital 2020.


    Trotzdem bin ich überrascht, auf ein Spiel zu stoßen, über das so wenig Informationen im Umlauf sind. Thematisch finde ich das erstmal sehr interessant und bin schon gespannt auf die Schmiedekampagne.


    Hier sind ja häufig viele sehr gut informiert - wie sieht es aus? Weiß jemand schon mehr über das Spiel? Oder hat sogar schon mal einen Prototypen gespielt?


    Edit: Nach dem Start hier der Link zum Schmiedeprojekt: Luna Maris