Beiträge von sprettbieler im Thema „Race for the Galaxy - Solitär gegen Roboter“

    Zitat

    Original von ingo
    Naja, Diskussionen ist vielleicht das falsche Wort. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es "Unterschiede" zwischen der englischen und der deutschen Version gab?! Oder war es irgendwas, dass die, welche die englische Version hatten, im Hinblick auf zukünftige Erweiterungen benachteiligt wurden?! Oder so?!


    Ich denke auch nicht dass es da eine Diskussion gab. Grundsätzlich sind das englische Grundspiel und die 1. Erweiterung voll kompatibel. Es gibt eben einige Karten der Erweiterung die Bezüge zu Karten des Grundspiels haben Link
    aber das stellt kein Problem dar. Der Unterschied ist somit die Sprache - was ja auch irgendwie zu erwarten war ;).
    Ich rechne fest damit dass auch die zukünftigen Erweiterungen in deutsch erscheinen werden. Die 2. erscheint übrigens KW 15 laut Abacusseite.

    Ehrlich gesagt finde ich die Regelung gut. Der Robo ist ein guter Übungsbuddy und wenn ich andauernd gegen ihn gewinnen würde würde es keinen Spaß machen. Natürlich verliert man wenn der Robo ne Menge Glück hat aber das passiert doch gegen reale Gegner auch. Ich glaube nur das kratzt mehr an der Ehre und man sieht nur noch das Glück.
    Dabei spielt man ja ohnehin nicht gegen eine "künstliche Intelligenz" sondern nur gegen einen geschickten und meiner Meinung nach ausbalancierten Mechanismus.
    Die 6er (bzw. 9er Plättchen) kann man sowieso einplanen. Der Robo wird diese Punkte mit ziemlicher Sicherheit machen. Dafür ist der Robo aber nicht in der Lage aus einer geschickt gewählten 6er Entwicklungskarte auch mal 12 oder mehr Punkte rauszuholen - er macht damit immer "nur" 6 Punkte. Gerade im 2er bzw. hier Solospiel kann man mit 2-3 6er Entwicklungen insgesamt schnell mal 20-30 Punkte machen und damit ist man einem Robo in dieser Hinsicht durchaus ebenbürtig.
    Ich glaube das ganze fällt einem doch nur so auf weil der Robo in 2 Runden mal schnell 12 Punkte oder mehr machen kann und man selbst hat noch nichts ausliegen - das relativiert sich aber meistens über die ganze Partie. Ich muss zugeben, dass man gegen einen allzu glücklichen Robo chancenlos ist, aber ich hatte bis jetzt fast immer relativ ausgeglichene Partien.