Beiträge von snoggle1981 im Thema „Kingdom Come: Deliverance - The Board Game by Boardcubator Boardcubator - Gamefound“

    300-400k bereich? CMON hat bei den letzten beiden Kampagnen (Dune und Cyberpunk) jeweils 100k als Funding Goal angegeben. Das braucht mir keiner erzählen, dass die bei so einem Lizenzprodukt wenn das Funding bei 150k geendet wäre finanziell klargekommen wären. Funded in 5 Minues liest sich nunmal besser als Fundet in 25 Days and 17 Hours. Und wenn ein Spiel nicht in kurzer Zeit gefundet wird, dann schreckt das viele Backer schonmal sehr ab und die hat man dann möglicherweise komplett verloren. Die ersten 48 Stunden einer Kampagne sind aus sicht des Creators eigentlich zu wichtig als dass man da irgendwas liegen lassen dürfte.

    Im Vergleich dazu gabs dann zum Beispiel mal die Kampagne zu S.H.E.O.L von Lunar Oak Studios. Die haben ihr Funding Goal schon damals realistisch mit 300k angegeben. Und sie haben wirklich extrem hart kämpfen müssen um das Ziel bis zum Ende der Kampagne gerade so zu schaffen. Ich bin mir sehr sehr sicher wären sie mit einem niedrigeren aber unrealistischen Ziel an den Start gegangen hätten sie vom Funding insgesamt am Ende der Kampagne deutlich höher gelegen. Es gibt genug Backer die Dienstags die neu gestarteten Projekte durchgucken und wenn da nen Projekt dabei ist was dann halt erst bei 10-15% steht wegen realistischem Funding goal, dann schreckt das erstmal sehr ab und das Projekt wird möglicherweise gar nicht weiter betrachtet.

    Also was ich damit sagen will, zu einem gewissen Teil ist auch das Verhalten der Kunden schuld an dieser Situation mit den Fake Funding Goals.

    Naja aber woher soll das Kapital dafür kommen? Selbst wenn jemand anders das ganze vielleicht straffer kalkuliert und bessere Konditionen in der Produktion aushandelt, zaubern kann keiner. Aber wenn sich da irgendwo was tut und das Spiel nicht zu sehr von dem Abweicht was es jetzt gab wäre ich auf jeden Fall dabei. Auch wenn ich es dann bezahlen muss (war ich ja diesmal auch bereit zu bzw. hatte schon all-in gebacked for dem Gewinnspiel).

    snoggle1981: Bekommst du trotzdem deinen gewonnenen All In Pledge :lachwein: ;)

    Da gewinnt man einmal was im Leben... und dann sowas.


    Aber mal davon ab, ich habe mir schon gedacht, dass da mit viel höheren Fundingsummen gerechnet wurde. Naja schade, mir hat das gezeigte im Gegensatz zu vielen anderen hier sehr gut gefallen. Aber so spare ich mir immerhin eine Station auf der Spiel.

    Für mich ist es gerade zum No-Brainer geworden, ich habe tatsächlich nen All-In Pledge beim Gewinnspiel auf Gleam gewonnen :lachwein: :lachwein:


    Ich kann verstehen für wen das zuwenig Spiel und zuwenig App ist. Für mich passt das sehr gut. Es erinnert mich vom Verhältnis da ein wenig an Lands of Galzyr was ich gerade extrem begeistert Spiele. Aber ja 130€ (okay VAT ist mit drin) ist für das was da rein materiell geboten wird (stand jetzt) erstmal viel. Aber man investiert ja im Prinzip auch in ein Framework wo dann per DLC in der App weitere Inhalte erscheinen können die mit dem bestehenden physikalischen Material arbeiten. Wer sich also grundsätzlich auf dieses Konzept einlassen möchte, für den ergeben sich da gute Möglichkeiten.


    Was ich in der Tat allerdings etwas problematisch finde ist, dass man die App-Inhalte nicht mitsamt dem Spiel weiterverkaufen kann. Man löst da ja seinen Key ein um das für sich freizuschalten, dürfte dann also accountgebunden sein.

    Gibt es Vorteile jetzt zu pledge anstatt erst mit 1€ über dem PM ?

    Sieht aktuell nicht so aus, die Stretch Goals sind Daily Unlocks und sowas wie 1€ Pledge gibts in der Form bei Gamefound eigentlich nicht. Da kann man im Normalfall auch einfach so später noch einsteigen wenn der Pledgemanager öffnet.


    Aber abhängig davon wie das Funding läuft kann es natürlich sein dass hinter den Kulissen andere Daily unlocks kommen, das möchte ich nicht ausschließen.

    @Lordi Der Eindruck des Fertigstellungsgrades täuscht bisweilen etwas. Meistens umfassen die Prototypen die Vorab erstellt werden ja nur einen sehr kleinen Ausschnitt um das grundsätzliche Spielprinzip zu verdeutlichen. Also dieser Teil sieht dann oft schon einigermaßen fertig aus, aber trotzdem ist es noch ein weiter Weg bis zum fertigen Produkt. Ich finde die Timeline die auf der Projektseite präsentiert wird aber sehr realistisch.


    Und für viele wird vermutlich erfreulich sein, dass es eine Deutsche Version gibt und auch die gesamte Vertonung ebenfalls auf Deutsch kommt. Und VAT ist in den Preisen bereits enthalten.

    Ist halt nen Video von Shea und nicht Rahdo selbst... ich hab von Rahdo noch kein Video erlebt wo er sich nicht vor Begeisterung beim Reden überschlägt. Ist zwar unterhaltsam, aber für Informationsgewinn schaue ich seine Videos nicht mehr. Ich hoffe es kommt noch was One Stop Coop Shop zu dem Spiel, das sind eigentlich meine liebsten Preview Videos.


    Ansonsten ich hatte gestern schon mal die Gelegenheit exklusiv einen Blick auf die Kampagnenseite (also nicht den Preview der jetzt bei Gamefound ist, sondern die richtige Seite) zu werfen und Feedback dazu zu geben. Darf zwar keine Details dazu nennen, aber es gibt schon 1-2 Aspekte die Personen hier im Forum erfreuen werden. Mir gefällt das was ich bisher zum Spiel gesehen habe nach wie vor sehr gut (das Video auf dem Rahdo Kanal habe ich noch nicht gesehen). Morgen um 18 Uhr startet die Kampagne, dann sehen wir weiter! Bin gespannt wieviel von meinen Vorschlägen sie noch bei der Kampagnenseite mit umgesetzt haben.

    Ich finde die Suspicion also Auffälligkeits-Mechanik spannend und das durch die App die ganze Umgebung in der Spielwelt ohne großen Verwaltungsaufwand in der Lage ist darauf zu reagieren. Das stelle ich mir so ein bisschen vor wie bei Divinity Original Sin II (was ich tatsächlich digital gespielt habe, aber auch noch immer auf das gebackte Brettspiel warte) wo man die Aufgaben auch geschickt lösen kann ohne viel Aufmerksamkeit zu erzeugen oder einfach mit dem Kopf durch die Wand aber dann auch die Konsequenzen tragen muss. So eine dynamische Spielwelt, die sich merkt was ich getan habe und es sich auch auf zukünftige Sachen auswirkt, das macht richtig Spaß. Fand ich zum Beispiel bei Rollplayer Adventures sehr gut umgesetzt. Beim bald aufschlagenden Lands of Galzyr soll es auch so sein.


    Vom Preis lasse ich mich mal überraschen, aber das ist bei mir üblicherweise nicht das prominenteste Ausschlusskriterium.

    Ich habe das original nicht gespielt und spiele inzwischen im allgemeinen sehr wenig rein digitale spiele. Vielleicht ist deswegen auch meine abneigung gegen hybride Ansätze bzw. Apps in Brettspielen nicht so hoch. Ich hab Spaß dran Figuren und Token auf der Map zu platzieren und die Auflösung der Interaktionen und Story Sachen dann in der App zu erleben. Das funktioniert für mich oder wenn ich mit meiner Frau zusammenspiele sehr gut. Beispielsweise bei Reise durch Mittelerde, Destinies, etc.


    Zu irgendwelchen politischen Strömungen die dem Spiel oder den Machern anhaften kann ich nichts sagen. Ist mir bisher nichts negativ aufgefallen im Zusammenhang mit dem Brettspiel. Aber ich sag mal so, ich würde eine raue historisch zumindest semi akkurate Welt gegenüber einer durch aktuelles Zeitgeschehen und aktuellen kulturellen Problemen gezeichneten Welt bevorzugen. Und wenn das bedeutet, dass es in dem Spiel, weil Frauen in der Welt/Zeit wo die Handlung angesiedelt ist nix zu melden haben, keine Spielbare Heldin gibt, dann hätte ich damit auch kein Problem (Ist aber nicht der Fall, es gibt mindestens einen spielbaren weiblichen Charakter und einen bei dem ich mich anhand der Miniatur noch nicht festlegen möchte). Hält mich trotzdem nicht davon ab in einem anderen Brettspiel eine weibliche Superheldin zu spielen. Ich muss nicht alles in jedem Spiel vertreten haben. Es muss einfach passen und nicht gezwungen bzw. platziert wirken.


    FalcoBaa ich habe den Beitrag nachträglich nochmal erweitert, da hattest du aber schon einen Daumen drangemacht. Der mag für das was ich danach geschrieben habe nicht mehr gelten, nur damit du es nochmal überprüfen kannst.