300-400k bereich? CMON hat bei den letzten beiden Kampagnen (Dune und Cyberpunk) jeweils 100k als Funding Goal angegeben. Das braucht mir keiner erzählen, dass die bei so einem Lizenzprodukt wenn das Funding bei 150k geendet wäre finanziell klargekommen wären. Funded in 5 Minues liest sich nunmal besser als Fundet in 25 Days and 17 Hours. Und wenn ein Spiel nicht in kurzer Zeit gefundet wird, dann schreckt das viele Backer schonmal sehr ab und die hat man dann möglicherweise komplett verloren. Die ersten 48 Stunden einer Kampagne sind aus sicht des Creators eigentlich zu wichtig als dass man da irgendwas liegen lassen dürfte.
Im Vergleich dazu gabs dann zum Beispiel mal die Kampagne zu S.H.E.O.L von Lunar Oak Studios. Die haben ihr Funding Goal schon damals realistisch mit 300k angegeben. Und sie haben wirklich extrem hart kämpfen müssen um das Ziel bis zum Ende der Kampagne gerade so zu schaffen. Ich bin mir sehr sehr sicher wären sie mit einem niedrigeren aber unrealistischen Ziel an den Start gegangen hätten sie vom Funding insgesamt am Ende der Kampagne deutlich höher gelegen. Es gibt genug Backer die Dienstags die neu gestarteten Projekte durchgucken und wenn da nen Projekt dabei ist was dann halt erst bei 10-15% steht wegen realistischem Funding goal, dann schreckt das erstmal sehr ab und das Projekt wird möglicherweise gar nicht weiter betrachtet.
Also was ich damit sagen will, zu einem gewissen Teil ist auch das Verhalten der Kunden schuld an dieser Situation mit den Fake Funding Goals.