Beiträge von TapTap im Thema „Descent Legenden der Finsternis Regelfragen“

    Wenn man die unterste Treppenstufe als Teil der unteren Ebene sieht (so wie von mir gespielt) ergibt sich das mit der Ecke automatisch ohne komplizierte Formulierung :D Es ist sogar möglich, dass ich das damals genau deshalb so entschieden habe für mich.

    @Lordi

    Eine Bewegung darf nicht über eine ganze Ebene erfolgen. Bei dem ersten Bild von mir ist der Höhenunterschied für die erste Bewegung auf die Treppe 2/3 und dann auf die 1. Ebene 1/3. Bei dem zweiten Bild ist der Höhenunterschied auch nur 2/3, also erlaubt ( wenn es nach der regeln für den Höhenunterschied geht)

    Hab jetzt extra nachgelesen, die beiden unteren Stufen befinden sich zwischen den Ebenen und können somit beide von der unteren Ebene erreicht werden. (weil nur das nach oben Bewegen über eine ganze Ebene verboten ist)

    Ist Spieltechnisch meiner Meinung nach das Gleiche als würde man die untere Stufe noch zur unteren Ebene zählen.

    Also im ersten Beispiel würde m.E. Galaden angegriffen werden, sofern der Wolf mindestens zwei Bewegungspunkte zur Verfügung hat. Dazu bewegt er sich ein Feld südwärts und ein Feld diagonal nach Südosten auf die Treppe. So verhindert er, dass er von Vaerix aufgehalten wird. Sowohl für die Bewegung als auch für den Angriff ist der Höhenunterschied geringer als eine Ebene.

    Da fehlt ein Bewegungspunkt, außer meine Kontaktlinsen haben einen Knick :D


    Edit: Ich sehe gerade, dass der Wolf ja nicht auf die oberste Stufe wechseln kann ohne auf der mittleren von Vaerix aufgehalten zu werden ... er kann also Galaden nicht erreichen. In 3 D ist das einfacher :D

    Welche Bewegungsreichweiten hatten die Gegner denn in den Fällen, das ist ja nicht immer gleich und kann mich auch nicht mehr erinnern an die häufigsten Werte der beiden...

    Falls das Ziel nicht erreicht werden kann, dann zum nächsten Helden mit den niedrigsten Lebenspunkten (egal ob erreichbar oder nicht).

    Gegner können sich nicht durch 3D Gelände oder Heldenbewegen. Gegner können sich durch andere Gegner bewegen sofern sie genügend Bewegungspunkte haben um nicht auf ihnen zu stehen zu kommen.

    Ein Gegner versucht dabei nicht aufgehalten zu werden, es sei denn, es bringt ihn am Ende näher an einen Helden ran. Ebenso verhält es sich mit Unterlagen (Wasser, Gift, Stacheln, Glut).

    Gegner springen ohne zu zögern auch von höheren Ebenen nach unten um ihr Ziel zu verfolgen.


    z.B. 1. Bild:

    Annahme Wolf hat eine Bewegung von 2-> Held oben links

    Annahme Wolf hat eine Bewegung von 3-> Galaden mit Weg über die Glut. (auf jedem anderen Weg würde er aufgehalten werden)


    Edit: Ich sehe gerade, dass der Wolf ja nicht auf die oberste Stufe wechseln kann ohne auf der mittleren von Vaerix aufgehalten zu werden ... er kann also Galaden nicht erreichen. In 3 D ist das einfacher :D

    Naja, wir haben es genau so gespielt, wie die 3 Bilder es hergeben: Man darf einfach keine Höhenstufe überspringen, ganz egal, wie groß der Abstand ist.


    Wir haben es eben immer so gespielt, dass die unterste Ebene der Treppe quasi gleich dem "Erdgeschoss" ist und keine Zwischenstufe darstellt.

    So habe ich auch gespielt und hat wunderbar geklappt und war recht leicht zu merken

    Aufgehalten wird nur normale Bewegung, Schritte ignorieren das, auf beiden Seiten.


    Und ja, ich habe Effekte die „Auf Helden in Reichweite“ wirken auch auf den ausführenden Helden angewandt. Anders wäre es wenn von „anderen Helden“ die Rede ist (denke das kommt auch paar Mal vor).

    Eine Frage zu den Abenteuern: Verschwinden Nebenabenteuer wieder, wenn ich sie nicht direkt angehe, sobald sie auf der Karte erscheinen? Oder kann ich auch nach Erscheinen eines Nebenabenteuers weitere Hauptabenteuer angehen, ohne dass das Nebenabenteuer wieder verschwindet?

    Hat niemand eine Idee? :|

    Zumindest eine Hauptmission habe ich vor einer schon bestehenden Nebenmission gemacht, aber ich traue mich nicht aus einem Datenpunkt eine Regel abzuleiten :)