Moin, ich habe eine Frage zu den Erschöpfungsfähigkeiten.
In der Regel und im Glossar steht "Bevor ein Held den Effekt einer Erschöpfungsfähigkeit abhandelt, muss er die erforderliche Anzahl an Erschöpfungsmarkern auf die Karte mit der Erschöpfungsfähigkeit platzieren."
Muss das Platzieren des Erschöpfungsmarkers in dem Zug geschehen, wenn die Erschöpfungsfähigkeit ausgelöst werden soll? Oder reicht es, wenn auf einer Karte mit z.b. einer Erschöpfungsfähigkeit von 2, bereits 2 Erschöpfungsmarker liegen, welche in Runden vor der aktuellen Runde platziert wurden?
Hier einige Karten, bei welchen ich nicht sicher bin, wie und wann genau hier Erschöpfungsmarker für die Erschöpfungsfähigkeiten platziert werden können, wenn die Erschöpfungsfähigkeiten genau dann ausgelöst werden sollen, wenn die entsprechende Anzahl an Erschöpfungsmarkern darauf platziert werden, und nicht bereits vorher die entsprechende Menge an Erschöpfungsmarkern auf dieser Karte liegen:
Spoiler anzeigen
Die Karte "Wissensdurst" von Syrus: Erschöpfungsfähigkeit: " 1 Erschöpfung - Nachdem du interagiert hast: Lege 1 Erschöpfung von einer anderen Karte ab" <- Wann genau kann hier während des aktuellen Zuges ein Erschöpfungsmarker platziert werden, direkt nachdem interagiert wurde? Eigentlich nur, wenn die Interaktion eine Probe erfordert, oder?
Oder die Heldenkarte von Kheli: 3 Erschöpfung - "Vor einer Gegneraktivierung: Falls der Gegner innerhalb von 3 Feldern zu dir ist, entkräfte und verlangsame ihn."
Oder die Heldenkarte von Brynn: 2 Erschöpfung - Während deiner Verteidigung oder der eines benachbarten Helden: Füge einen Erfolg hinzu. <- Wie kann ich Erschöpfung auf einer meiner Karten platzieren, wenn ein benachbarter Held das Ziel eines Angriffs ist?
Alles anzeigen
Moin. Vielleicht verstehe ich dich ja falsch, den es ist etwas früh. Ich glaube du hast da etwas missverstanden. Um eine Fähigkeit zu nutzen,musst du aktiv Erschöpfungsmarker auf die Karte legen. Das geht natürlich nur, wenn du nicht schon aus anderen Gründen zu viele Marker auf der Karte hast.
Stell dir das so vor, dass deine Helden nach und nach ermüden. So ein Abenteuer ist ja anstrengend 
Fäigkeiten nutzen ist ebenfalls ermüdend. Ist man zu erschöpft, geht das auch nicht ..
Zu den Karten:
Syrus. Du intsragierst mit irgendwas (Möbel,market, Baum) und darfst danach einen Marker auf die Fähigkeit legen um woanders einen zu entfernen.
Kheli: Der Gegner wird aktiviert,du stopst in der App und packst 3 Market auf die Fähigkeit um den Gegner zu verlangsamen.
Brynn:
Du zahlst die Erschöpfungskosten und gibst dem Nachbarhelden so einen Erfolg dazu.
Alles immer vorausgesetzt du kannst bezahlen. Hierbei muss ich immer genau auf die Karte die Erschöpfung gelegt werden, die du nutzen willst