Beiträge von PowerPlant im Thema „Descent Legenden der Finsternis Regelfragen“

    Hallo,


    kann es ein, dass es der App völlig gleichgültig ist, wieviel Züge man schon gemacht hat, wieviele Gegner man schon in einer Runde Angegriffen hat, mit welchen Gegenständen/Markern man schon interagiert hat, und vor allem, wieviel Erfolge man eingibt? Die App merkt sich gar nichts, und man kann eingeben, was man will, also auch 99 Erfolge beim Angriff. Da ist doch der Sinn und Zweck ein wenig verfehlt, wenn die App so rein gar nichts überwacht/trackt, was der Spieler so treibt.

    Nein, das ist vollkommen Absicht. Sonst hättest du ja ein reines Appspiel. Die App entfernt einfach nur genau den Teil (bzw automatisiert ihn), der Upkeep ist. Was bleibt ist der Teil eines Crawlers, der für die Spieler tatsächlich relevant ist.

    Die App macht es genau richtig.

    Naja, wir haben es genau so gespielt, wie die 3 Bilder es hergeben: Man darf einfach keine Höhenstufe überspringen, ganz egal, wie groß der Abstand ist.


    Wir haben es eben immer so gespielt, dass die unterste Ebene der Treppe quasi gleich dem "Erdgeschoss" ist und keine Zwischenstufe darstellt.

    Ich sage: Weil die Figur auf einem Feld steht, zu dem es noch eine weitere Zwischenebene gäbe. Da gibt zwar der Text so nicht her, aber wir haben es immer so verstanden? Dass man keine Zwischenebene überspringen darf. Von oben nach unten ist möglich, weil die Figur fällt.


    Allerdings macht dann das erste Foto keinen Sinn, weil ich nie realisiert habe, dass eine Treppe 2 Zwischenstufen hat statt nur 1. Für mich gehörte die Unterste Ebene immer zur Fläche dazu. 😳


    Mechanisch haben diese Regeln aber einfach den Sinn, dass man nicht so einfach zu zweit bzw. Mit einem großen Gegner eine Treppe blockiert.


    Man hätte theoretisch auch sagen können: „Man darf orthogonal und diagonal auf die nächste Höhenstufe klettern“.

    Noch eine Frage. Wo bewegt sich ein Gegner hin, wenn bei der Aktivierung zu keinem Helden Sichtlinie besteht und auch kein Angriff ausgeführt wird? Dann auch einfach zu dem der quasi näher dran ist? Trotz fehlender Sichtlinie und fehlendem Angriff?

    "Kann ein Gegner in seiner Aktivieerung überhaupt keinen Helden angreifen, bewegt er sich auf den nächsten Helden mit den wenigsten Lebenspunkten zu." Ist keiner der Helden überhaupt erreichbar, z.B. weil sich keiner mehr auf seiner "Insel" befindet, dann würde er sich meiner Meinung nach gar nicht bewegen, weil es keinen klaren Weg zum nächsten Spieler gibt.

    Aber Okay wir habens dann letztlich einfach ausgesucht, was wohl falsch war :lachwein:

    Wird letztlich auch nicht stören :)


    Edit: Ok, ich gebe dir Recht, gerade dieser Fall ist nicht genauer beschrieben. Aber entweder gehst du dann nach niedrigster Gesundheit oder wählst schlicht einen beliebigen Helden aus. Das ergibt aufgrund des Reglers nur Sinn.

    Wo bewegt sich das Feenwesen hin, welche Links neben dem Kessel steht? Laut App Fortunis aber es liegt nicht überall Gelände, ist dann doch Syrus das Ziel? Ist halt bei Partie 2 schon Ultranervig wie viele Situationen einfach vorkommen die halt nicht 100% klar sind, bzw. man immer das Gefühl hat das Bewegung xy nicht korrekt gewesen sein könnte und dadurch der komplette Ablauf hätte anders sein können / müssen.


    Du denkst wieder zu kompliziert - es gibt so gut wie keine unklaren Fälle. :)


    1. Kann der Gegner das Ziel (Fortunis) sehen? (Hinweis: Spielplanränder unterbrechen die Sichtlinie. )

    2. Nein, kann er nicht. Fortunis ist also kein gültiges Ziel.

    3. Der Held, der am nächsten am Gegner dran ist, wird das neue Ziel.


    Edit: All das steht auch ohne Glossar auf Seiten 10 und 14.

    Was ja genau dasselbe ist:


    "closest hero who has the least health"

    "nächster Held mit den wenigsten Lebenspunkten"


    Ich glaube, das Wort "nächster" ist hier etwas tricky... Im allgemeinen Sprachgebrauch dient es eher zur Einordnung einer Reihenfolge. Hier ist es aber tatsächlich räumlich zu verstehen.


    Würde man hier stattdessen "nahest stehender Held" oder "Held in geringster Entfernung" stehen, würde sich die Frage nicht ergeben.

    Bleibe aber dabei, dass die Regeln sich in dem Punkt auch irgendwie anders deuten lassen. Glaube auch das bei 4 Helden die Regel deutlicher anzuwenden ist,da da auch mal ein Gleichstand greift und die Prio dann wieder anders ist.

    Die Regel spielt sich bei 1 Helden genau so wie bei 4. In deinem Beispiel ist der 2. Held mit weniger Lebenspunkten nicht der nächste Held. Wie sollte der als "nächster Held mit den wenigsten Lebenspunkten" zählen, wenn er nicht der nächste Held ist? Eindeutiger kann man es doch eigentlich nicht ausdrücken.


    Bei "Die rote Weintraube ohne Kerne" nimmst Du auch nicht die grünen, ganz gleich ob sie Kerne haben oder nicht ;)

    Du denkst zu kompliziert :) Im Kern hast Du recht, aber es ist alles andere als kompliziert.


    Ziel ist der genannte oder (falls nicht genannt oder möglich) der nächste Held. Gibt es mehrere "nächste Helden", entscheiden erst die wenigsten Lebenspunkte und dann die Spieler selbst. Fertig.


    Was Du immer noch durcheinander bringst ist, dass auch 1 Held allein der nächste Held mit den wenigsten Lebenspunkten ist.


    Gibt es einen Helden in Entfernung 5 und einen Helden in Entfernung 6, dann ist der Held in Entfernung 5 immer der nächste Held mit den wenigsten Lebenspunkten, ganz gleich ob er 2 oder 300 Lebenspunkte hat. Die ursprüngliche Frage mit deinem Foto stellt sich den Regeln nach also gar nicht, da es nur einen einzigen nächsten Helden mit den wenigsten Lebenspunkten gibt.

    Du gibst dir hier die Antwort selber: In dem von dir zitierten Ausschnitt steht: Ist kein Angriff möglich (check) bewegt er sich auf den nächsten Helden mit den wenigsten Lebenspunkten zu.


    Wie [Tom] schon schrieb vermischt Du hier 2 aufeinander folgende Abfragen: "Nächster" und "wenigsten Lebenspunkte".


    Der nächste Held in Reichweite ist bei dir nur 1. Der hat also immer die wenigsten Lebenspunkte. Das "wenigste Lebenspunkte" kommt erst dann zum tragen, wenn es mehrere Helden in derselben Reichweite gibt, die als "nächster" zählen.


    Es gibt also für deine Frage nur 1 klare Antwort. Das von dir zitierte Stückchen ist nur etwas mehr zusammengefasst als der Screenshot von Bergziege. Da steht es ganz klar drin: Kein Angriff, dann das nächste Ziel. Erst bei mehreren gleichnahen Helden kommen die (wenigsten) Lebenspunkte zum tragen.


    EDIT: Mit dieser Regel hebeln sie übrigens eine der Schwäche von Descent2 aus: Der menschliche Overlord musste einfach immer nur auf das schwächste Menschlein einprügeln, bis es am Boden lag. Mit dieser Regel hier ist es nicht mehr möglich, dass Monster stumpf an Helden vorbei rennen, um verletzte Helden dahinter anzugreifen (und durch die "Aufhalten-Regel" natürlich auch nicht). Praktisch gesehen wird so das Stellungsspiel auch viel taktischer.

    das Online-Referenz-Handbuch

    Manchmal wäre es schön, dass in gedruckter Form zu haben... :rolleyes:

    Bitte nicht!!!

    Danke [Tom] !


    d0gb0t Was du meinst, ist in Punkt 3 von 6 schon beschrieben. Du hast aber Punkt 6 korrigiert.


    Punkt 6 zählt nur dann, wenn er auch nach der Bewegung nicht in Reichweite von irgendwem kommen kann. Dann geht er soweit wie möglich auf das eigentliche Ziel/den nächsten Gegner zu.


    EDIT:


    1. Gegner haben ein Ziel

    2. Gegner möchten nicht aufgehalten werden

    3. Gegner gehen (unter Berücksichtigung von 1. und 2.) auf Maximalreichweite.

    4. Ist der Gegner schon auf Maximalreichweite (bei Nahkampf also benachbart), bewegt er sich nicht.

    5. Kann er das Ziel nicht erreichen, aber einen anderen Spieler, greift er diesen an.

    6. kann er niemanden erreichen, geht er soweit weit wie möglich auf sein Ziel zu.

    1. Gegner haben ein Ziel

    2. Gegner möchten nicht aufgehalten werden

    3. Gegner gehen (unter Berücksichtigung von 1. und 2.) auf Maximalreichweite.

    4. Ist der Gegner schon auf Maximalreichweite (bei Nahkampf also benachbart), bewegt er sich nicht.

    5. Kann er das Ziel nicht erreichen, aber einen anderen Spieler, greift er diesen an.

    6. kann er niemanden erreichen, geht er soweit weit wie möglich auf sein Ziel zu.


    Eine Frage die bleibt ist, ob ein Gegner zugunsten der Entfernung auch auf z.B. Glut treten würde oder ob man ihn hinein stoßen müsste - da bin ich mir gerade nicht sicher.


    Die „Möglichst nicht aufgehalten werden“-Regel hat den netten Effekt, dass die Spieler beweglich bleiben. Würden die Gegner stumpf laufen, wie z.B. bei Zombicide, könnte sich zu Beginn der Runde kaum jemand bewegen. Wie bei Zombicide… ;)

    Der Begriff „weitreichend“ ist sowohl in der Anleitung als auch im Glossar der App erläutert.

    Hier muss ich aber mal eine Lanze für s3chaos brechen: in der Liste steht es nicht, aber man findet es über die Suchfunktion… die nutze ich eigentlich immer, da ich keine Lust habe zu suchen.

    Echt merkwürdig, solche Fragen hab ich mir eigentlich nie stellen müssen.

    Die sind halt alle nicht so pfiffig wie du!

    Das ist aber eine fiese Interpretation meiner Aussage…


    Um das mal zu verfeinern: ich habe mich auch gefragt, warum manche Spieler mit den Referenzanleitungen nicht klar kommen oder TWoM für unspielbar halten, Zitat „Es funktioniert einfach nicht!“ - ist mir unerklärlich, ich hatte da nicht eine einzige Frage.

    Rezepte

    Kannst du das etwas ausführen? Wir sind zu dämlich für dieses Spiel.
    im rechten Teil der Stadt kann ich durch die Rezepte die Waffe verbessern ja aber dadurch drehe ich sie ja nicht auf die Rückseite.
    schwache Seite


    starke Seite

    Du kannst nur das herstellen, wofür du das passende Rezept hast. Fehlt dir das Rezept, kannst du nicht herstellen.


    Ich gehe mal stark davon aus, dass es Absicht ist, dass man das Rezept nicht sofort hat, nennt sich Progression ;)


    Bei Gloomhaven kannst du ja auch nicht studiert mit Lvl8-Karten starten und das ist Absicht.

    Alles weitere klärt sich dann über das Glossar während der Partie

    Daran liegt es ja, ich wollte das Spiel vorbereiten alle Regeln lernen dann den Spielpartnern/innen erklären und dann losspielen. So habe ich es zumindest bei allen Spielen bisher gemacht. Hier werde ich wohl oder übel 1-2 Szenarien spielen müssen um für eine Erklärung gewappnet zu sein. Ein Spiel gemeinsam zu erlernen war bei uns nie zielführend.

    So sind aber die FFG-Spiele mit Referenzheft/Glossar nicht gedacht. Dafür bekommst du einen möglichst schmalen Einstieg und klärst Fragen in wenigen Sekunden, sobald sie auftauchen. So musst du nicht 30 Minuten etwas erklären, das sich ein neuer Spieler eh nicht alles merken kann.

    Ich persönlich bin etwas verwirrt, da wir dir Anleitung wirklich nur 1x überflogen haben (wie bei VdW2 damals auch), in zu sehen wie z.B. Bewegung funktioniert. Alles weitere klärt sich dann über das Glossar während der Partie - das ist ja quasi ein digitales Regerenzheft. Da haben sich mir diese Fragen nie gestellt.


    Sobald eine Frage auftaucht, schauen wir ins Glossar.

    Ich muss an dieser Stelle auch eine Lanze brechen für die Anleitung - ich musste nicht einmal das Glossar bemühen.

    Die einzige explizite Regel, die nur im Glossar zu finden ist, ist das Gegenstandslimit von 3 Consumables auch während des Abenteuers...

    Ich muss an dieser Stelle auch eine Lanze für das Glossar brechen - ich musste nach dem ersten überfliegen nicht einmal die Anleitung bemühen :)

    Die Antworten auf deine restlichen Fragen stehen in der App oder auf der Spielhilfe-Karte (Gegnerzustände)

    Ich finde so etwas ein "schlechtes Regelwerk"
    So etwas sollte gesammelt an einem Ort stehen entweder in der App oder im Regelheft. Das man hier an verschiedenen Stellen nachsehen muß was der Begriff bedeutet und wie man ihn auslöst fördert nicht den Einstieg ins Spiel. Und hier gibt es durch die App keine Ausrede mehr das man zusätzliche 4 Seiten Regelheft drucken muss für ein komplettes Glossar.
    Ich kann da immer nur Mage Wars hervorheben was da wirklch vorbildlich vorgegangen ist bei einer Vielzahl an mehr Schlüsselwörtern.

    Sowas findest du in der Rapp UND auf der Spielhilfe… besser und einfacher geht es nicht! (Siege Bernd68) Die Anleitung ist nur für die Vorbereitung da, bevor du das erste mal die App startest. Sobald du beginnst zu spielen steht alles im Glossar der App.


    PS: unsere freigeschalteten Items nach 4 Missionen :)