Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Informationspolitik von Verlagen“

    Wir drehen uns aber da doch im Kreis. Das die Webseiten ungenügend ist, haben wir doch gerade schon 10x gesagt. Dennoch: Informationen auf die Webseite zu posten und dann zu hoffen, dass sie jemand liest, ist eine Denke aus den 2000er Jahren.

    Nee. Das Problem ist ja: Das ist immer noch aktuell für einen Nutzerkreis Ü40 (und Ausnahmen darunter auch). Das wollen Euch hier gerade einige sagen. Dass man da heute nicht stehen bleiben darf, ist ebenso klar. Aber das sind die Basics, die eben auch da sein müssen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mangels fehlender Webpräsenz bestimmte Anbieter, die nur eine FB-Seite haben, schlicht meide (das betrifft jetzt keine Spieleverlage, sondern eher den Bereich Film, wo das üblich geworden ist).

    newsletter, podcast und discord sind nicht Social Media.

    Das ist jetzt arg kleinteilig gedacht. Klar, Podcast und Discord sind mehr Web 2.0 als Social Media, aber immerhin bietet Discord ja noch die Möglichkeit der eigenen Beteiligung. In jedem Fall liegen diese Informationsangebote aber hinter einer medialen Hürde: Anmeldung zum Newsletter, Hören-Müssen und Installation einer eigenen App. Und diese Hürden wollt ihr ja nun eigentlich Eurem Informationsangebot nicht in den Weg stellen. Klar ist: Menschen nutzen Informationsangebote unterschiedlich. Wer eh Podcasts hört oder Videos schaut, profitiert von Euren jetzigen Infos. Wer nur schnell lesen will (zähle ich mich ebenfalls hinzu), der wird aktuell nicht fündig, wenn er nicht den Newsletter abonniert, der aber dann eben auch nicht die Infos direkt abrufbar hat. Und letzteres ist glaube ich kein kleiner Teil der Betroffenen, auch außerhalb dieses Forums.

    . Geschrieben wird es sowieso, dann kann man es woanders auch einfügen.

    Als jemand, der mit vielen miesen Homepages beruflich zu tun hatte:

    Wenn die Homepage entweder in schlichtem HTML verfasst ist oder über ein gutes CMS verfügt, klar. Das dürfte hier aber das Problem sein, es geht garantiert nicht darum dass man nicht mal eben den Text der Newsletter online stellen kann. Wenn doch, sehe ich das Problem auch nicht.