Beim Lesen aller Beiträge habe ich mal an meine Nase gefasst und überlegt, wann ich das letzte Mal für Informationen bei einer Homepage eines Spieleverlags vorbeigeschaut habe. Das war im Frühjahr die Seite von Ravensburger, da ich nach möglichem Ersatz für einen Ball von Dragi Drache suchte. Davor war das irgendwann Ende 2019, als ich nach der Verfügbarkeit von Breakaway Football schaute.
Für Informationen zu neuen Releases oder Spielen greife ich persönlich auf Sekundärquellen im Web zu. Meist auf BGG oder hier auf unknowns, Zeitschriften, Blogs oder Crowdfunding-Plattformen. Verfügbarkeit, wenn nicht in Essen, interessiert mich primär der Händler meines Vertrauens und sein Shop - die Seite besuche ich auch recht regelmäßig. Nur für Exoten surfe ich dann mal zu deren Homepage, wie oben angeführt.
Hieße dann, dass für mich als Verbraucher die Homepage recht irrelevant ist und ich auf die gute Kommunikation zu Sekundärquellen angewiesen bin. Deren Kanäle sind einem Verlag dann ja fast egal. Er muss sicherstellen, dass er diese Sekundärverteiler gut bedient. Und diese Quellen werden je nach Verbraucher (die meisten sind ja nicht bei BGG oder unknowns unterwegs) über Youtube, Blogs, Podcasts oder Social Media erreicht, vermute ich.
Wenn ich jedoch von Spielen zu anderen Produkten schaue, dann bin ich schon weit mehr auf eine gute Homepage eines Anbieters angewiesen. Primär, da ich die Aussagekraft von Sekundärquellen nicht einschätzen kann, wenn ich mich ansonsten nicht mit dem Thema beschäftige (zuletzt z.B. Wasserentkalkung).