Beiträge von Reich der Spiele im Thema „Informationspolitik von Verlagen“

    ALLE relevanten Infos...

    Ohne das jetzt im Einzelfall entscheiden zu wollen, aber es gibt halt schon Sachen die so allgemeingültig und für jede/jeden relevant sind, dass sie auf die Website gehören. Und dann gibt es Details, die ein Verlag in direkter Kommunikation mit speziell Interessierten teilt – sowas muss nicht unbedingt auf die Website.

    Wenn wir von VÖ-Terminen, Preisen, Spielbeschreibungen, Anleitungen und Medienfutter sprechen, SIND das relevante Infos. Ob Autor xyz den Mechanismus abc beim Titel 123 mit dem Verleger vorher bespricht oder mit dem Redakteur gemeinsam erfunden hat, das wäre ebenso optional wie der Grund einer Terminverschiebung. Wichtig ist aber, dass die Basics sofort auf der Webseite erfassbar sind und nicht im ganzen Web verstreut rumgepostet werden, während auf der Verlagsseite nichts zu finden ist.

    Goldene Regel: Alles, was irgendwo im Web zu finden ist und für Kunden, Medien und Geschäftspartner wirklich wichtig ist, dass MUSS auch auf der Verlagseite zu finden sein. Sonst ist es Murks.

    Die Wahrheit ist auch, dass wenn wir jede Info eines Newsletters oder Podcasts auf die Webseite als News packen würden, ihr schnell nichts mehr finden würdet, weil alles nach hinten rutscht.
    [...]

    Und ravn, das ist nicht bezeichnend. Das ist logisch. Hier oder bei BGG tummeln sich einige. Und zwar generell und nicht nur wenn du dich über Frosted informieren willst. Wir sind kaum die Startseite oder die häufige Anlaufstelle. Die Wahrheit ist, dass die meisten Menschen nicht gespannt drauf warten, was bei uns als Nächstes kommt (wie etwa bei Feuerland) und sich diese Info dann schon irgendwie verbreiten wird. Also müssen wir schon, wo wir die Leute abholen. Und zwar nicht nur Technikfremde und Zeitungsleser. Das ist in etwa, wie wenn ich nur Werbung bei der Spielbox schalten würde.

    Humbug. Aber ganz heftig.

    Jetzt mal ehrlich: Wenn Infos nicht bei euch sind, wozu habt ihr dann welche? Was ist das denn für eine Denkweise? Abholen natürlich. Aber wohin, wenn nicht auf eure Webseite?

    ALLE relevanten Infos gehören IMMER auf die Webseite. Das ist der Schaukasten eures Verlages. Alles andere ist optional und soll dazu beitragen, Leute zu euch zu bringen. Das gilt für Social Media, Newsletter und Foren/BGG. Und Pressearbeit ist da noch gar nicht thematisiert (die können aber einige Verlage leider so gar nicht gut, auch wenn sich da sehr viel getan hat in den letzten 2 Jahrzehnten).

    Was ich mir wünsche: Infos über alle Spiele mit einem Klick auf die Seite zum Produkt. Newsseite mit aktuellen VÖ-Listen und Verfügbarkeit (auch optional auf eigener Seite), ggf. Warenkorb oder Vertriebs-/Händlerliste. Pressebereich mit Downloads für Bilder, Infos und Anfragebutton für Rezis und Interviews. Und das alles ist wirklich sehr einfach umzusetzen und auch nicht schwer zu pflegen. Wer Newsletter verschickt und social Media bespielt, sollte genau das übrigens ohnehin VORHER auf der Webseite stehen haben. Sind doch eh die gleichen Details.