Beiträge von gab62 im Thema „Informationspolitik von Verlagen“

    FrostedGames : danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, hier ausführlich zu antworten :thumbsup:!


    Dann ist es wohl so, dass ich zu den alten Fossilen gehöre 8-)).

    Nachvollziehbar finde ich, dass ihr eure begrenzte Zeit nur für bestimmte Kanäle einsetzen könnt.

    Das kann ich nur so akzeptieren, dass mein bevorzugter „Informationsbeschaffungsweg“ dann etwas hinten runter fällt.

    Beim Akquirieren neuer Käuferschichten wünsche ich euch weiterhin viel Erfolg :)!

    Sehr lobenswert finde ich eure Bereitschaft, hier im Forum ständig für Rückfragen zur Verfügung zu stehen.


    Fehlen werden mir die Infos auf einer Homepage aber gleichwohl. Welche Konsequenzen ich aus nicht auf mich zugeschnittenes Informationsangebot ziehe, bleibt mir ja überlassen….

    Stimmt, den finde ich auch RICHTIG gut. Und es erspart Feuerland vermutlich einiges an Nachfragen :)

    Den haben wir im Newsletter.

    Das mag von meiner Seite sehr „Old-school“ sein, dass ich Informationen dieser Art auf einer Homepage und nicht im Newsletter erwarte ( bzw. mir erhoffe, zu bekommen).

    Vielleicht liegt es an meiner extremen Ungeduld, aber wenn mir ein Verlag es erschwert, an Informationen zu seinen Spielen zu kommen, bin ich etwas genervt.

    Einen Newsletter lese ich einmal durch und merke mir vielleicht die Hälfte davon. 4 Wochen später habe ich davon eine Info im Kopf, bin mir aber nicht mehr sicher, wo und wann ich dazu etwas gelesen habe. Habe ich auf Twitter irgendwo was mitbekommen, im Gespräch mit Freunden, bei Facebook, im Newsletter.

    Um Gewissheit über den Erscheinungstermin eines Titels (Beispiel) zu erhalten, soll ich jetzt nacheinander mein E-Mail-Postfach , Twitter, Facebook… durchsuchen, um an die Information zu kommen?

    Da spielt jemand mit meiner Lebenszeit :|.

    Wenn ich beispielsweise nach einem Möbelstück bei verschiedenen Anbietern Ausschau halte, sind alle, die eine unübersichtliche und wenig informative Homepage haben, gleich raus bei mir.

    Aber wie HRune schon schrieb: vielleicht hat sich das Nutzerverhalten der Menschen ja grundsätzlich geändert und ich trauere einem Informationsangebot nach, dass heute nicht mehr zeitgemäß ist :lesen:….

    Wenn ich nach Informationen für ein Produkt suche, möchte ich diese auf der Homepage des Anbieters finden - diese Erwartungshaltung habe ich.

    Im Brettspielbereich ist für mich ein herausragend gutes Beispiel die Seite von Feuerland!

    Schon auf der Startseite des Verlags finde ich viele Informationen übersichtlich dargestellt. Der Kalender mit den angeführten (Nach)-Druckdaten ist extrem hilfreich sowohl für den Händler, als auch den Privatkunden.

    Und die Angaben stimmten in den letzten Jahren immer. Sobald Verzögerungen der Hersteller kommuniziert werden, informiert Feuerland umgehend auf der Verlagsseite darüber.

    Neuankündigungen von Titeln finde ich sofort, aktuell sind Informationen zur Messe zu finden ( wer seinen Impfnachweis vorzeigt, bekommt ein Goodie - weil sie von Verlagsseite die Impfaktion unterstützen möchten)

    Darüberhinaus verweisen sie auf ihrer Startseite darauf, dass man ihnen über Twitter und Facebook folgen kann.

    Also für mich ist die Seite absolut empfehlenswert und ich würde mir wünschen, dass andere Verlage einen ähnlichen Aufbau ihrer Seite wählen.


    Zumindest kleineren Verlagen müsste dies möglich sein, die ein eher übersichtliches Produktangebot haben.