Beiträge von Dirtbag im Thema „Zoll für Ersatzlieferung“

    Ich kann dir nur die Schweizer Perspektive schildern, nehme aber stark an, dass es im Grossen und Ganzen übertragbar sein dürfte.

    In meinem Fall war es ebenfalls eine Ersatzteillieferung für eine defekte Miniatur aus UK (Forgeworld), bei der das exakt gleiche "Problem" aufgetreten ist. Ich habe damals dann Kontakt mit dem Versanddienstleister aufgenommen, der die Verzollung durchgeführt hatte. Die Begründung ist an sich sehr einfach: Die Ersatzlieferung war zwar für mich von Seiten Forgeworld kostenlos, es ist aber dennoch ein Produkt mit Warenwert, dass eingeführt wird und das deshalb gemäss Warenwert der normalen Verzollung unterworfen ist. Somit ist vom Empfänger zwar kein Kaufpreis zu entrichten, sehr wohl aber die Verzollung sowie die dafür anfallenden Kosten. Da half auch alles Diskutieren und darauf hinweisen, dass es eine Ersatzlieferung ist (samt Vorweis der auf 0.00 Pfund lautetenden Rechnung), nichts.