Beiträge von Nafets im Thema „Zoll für Ersatzlieferung“

    na toll... da habe ich mich gefreut, dass Eagle Gryphon Games ohne Murren mir nen Ersatzspielplan für Railways of the World zusendet und nun lag ne Abholbescheinigung bei mir im Briefkasten:

    Der Zoll nimmt 9,41€ (wtf..., was haben die da an Warenwert draufgeschrieben) und dann die 6€ Auslagepauschale... -.-

    Ich habe neulich die Ersatzlieferung der Karten von Osprey Games für #Undaunted bekommen. Der Zoll hatte sich gemeldet und verlangte nach Zahlungsbelegen oder Kopien der Bestellung etc. Nur gibt es die leider nicht. Zum einen, weil der Ersatz kostenlos war und zum anderen weil die Bestellung nur über ein Onlineformular erfolgte, in dem auch nicht mehr als meine Anschrift zu erkennen war. Der Ausdruck der Bestätigungsmail und ein Screenshot des entprechenden Threads auf BGG haben aber gewirkt und die Ersatzkarten kamen ohne Zoll oder andere Auslagenforderungen mit DHL Express bei mir an. Die Karten waren übrigens in der beiliegenden Rechnung mit €5 als Wert angegeben und als Muster und "Replacement" deklariert. Dazu prangte noch ein deutlicher Aufkleber auf den Kartenpacks "Not for sale!". Hat mich allerdings auch zwei, drei Telefonate mit dem Zoll in Leipzig gekostet. Übrigens clever, wenn man da Leute an die Hotline setzt, die kein Wort Englisch sprechen oder aussprechen können - die Kommunikation wer denn überhaupt der Absender war und was auf der Rechnung steht war sehr "mühsam"... :rolleyes: