Beiträge von Dihego im Thema „Zoll für Ersatzlieferung“

    So, ich bin zurück mit dem Paket. Immerhin ist es nun beim dritten Versuch endlich auch das bestellte Produkt. :lachwein:

    Auf dem Paket war zu sehen, dass der Versender einen Warenwert von 10$ angegeben hat. Damit hat der Zoll natürlich alles richtig gemacht und auch die Gebühr von der DHL ist (für mich zu hoch aber) gerechtfertigt.

    Erfreulich ist, dass zeitgleich eine Antwortmail von CMON eingegangen ist. Sie entschuldigen sich für die Umstände und erstatten mir die Gebühr. Und die Antwort habe ich schneller erhalten als erwartet. Alles löblich von CMON. :thumbsup:

    Mir ist nun auch verständlich, dass sie den Warenwert angeben. Wenn sie das nicht tun, stehen sie ja direkt im Verdacht die Zollgebühren umgehen zu wollen. Und dass zieht sicherlich Probleme nach sich. Wenn ich mich richtig erinnere kann das sogar dazu führen, dass man auf eine Blacklist kommt und nicht mehr einführen darf. (Achtung: Gefährliches Halbwissen! :evil: )


    Danke an alle für die interessante Diskussion. :danke: Mein persönliches Problem hat sich aufgelöst. :)

    Aber wie ich gemerkt habe, ist dies gar nicht nur ein persönliches Problem sondern wird wohl immer mal wieder vorkommen. :|

    Ich habe so ein bisschen befürchtet, dass der Aufwand nicht der verlangten Summe entspricht. Und es klingt sehr danach.

    Ich habe jedenfalls CMON wieder angeschrieben. Mal sehen, was sich daraus ergibt.

    Und dann fahre ich gleich mal zu der Buchhandlung, wo das Paket nun liegt. Ich fürchte, dass ich da nur Schulterzucken erhalte. Über die gerechtfertigte Anwendung von Zollgebühren wird da wohl niemand mit mir diskutieren. :) Und selbst wenn, das liegt ganz sicher nicht in deren Möglichkeiten irgendwas zu ändern. Im besten Fall können die mir eine Stelle nennen, an die ich mich wenden kann --> eine Serviceauskunft der DHL.

    Hallo, ich brauch mal eure Hilfe. Ich hatte bei einer Kickstarterlieferung ein falsches (Teil-)Produkt erhalten. Daraufhin den Verlag kontaktiert und der hat mir nun einen Ersatz zugeschickt. Nun soll ich dafür 1,61€ Zoll und 6€ Auslagepauschale bei der Post zahlen. Das Produkt kostet im Retail 8€ und beim Kickstarter kostete es 8$. Ich hatte es im Bundle mit Anderem für 40$ gekauft.

    Klar, die 7,61€ kann ich mir gerade noch leisten, aber ich frage mich, warum ich bei einer Nachlieferung nun quasi nochmal zahlen muss?

    Hat jemand einen Tipp? Ich überlege, ob ich den Verlag (CMON) kontaktiere, vermute aber bis ich eine Antwort erhalte, ist das Paket längst auf dem Rückweg oder was auch immer damit nach den 7 Tagen passiert…