Beiträge von Warbear im Thema „9.2. - 15.2.2009“

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Auch wenn sich da Deine Fußnägel nach oben kräuseln werden, aber für diese "Wargames" habe ich mir Conflict of Heroes ausgesucht. Dafür habe ich die wahrscheinlich überhaupt nicht vergleichbaren Combat Commander, Tide of Iron und ein paar Block Games von Columbia verlustbringend verkauft.


    Aber bei Combat Commander bin ich immer noch am Zucken... Irgendwie schreckt mich aber die Regel. Und wenn wir dann so eine Art Spiel spielen, dann eher CoH, da wir es schon kennen. Und Abwechslung werden die Erweiterungen auch bringen - hoffe ich.


    Also, das kräuselt sich bei mir nichts nach oben. Es ist doch in Ordnung, wenn Dir Conflict of Heroes gefällt.


    Mir gefällt's halt nicht, weil es - m.E. äußerst unzureichend - versucht, ein stark vereinfachtes ASL zu sein (dasselbe gilt auch für Tide of Iron). Dafür gibt's aber die ASK Starter Kits (die allerdings nicht so sehr vereinfacht sind). Ein Ami hat CoH mal als "shallow" bezeichnet, und so etwa sehe ich das auch ...


    Combat Commander ist was ganz anderes und vermittelt auch ein anderes Spielgefühl. Deshalb hat Combat Commander bei mir - im Bereich der Squad-Level Games - wie auch Up Front seinen Platz neben ASL und ASLSK, die beiden anderen aber nicht. Und vor den Regeln von Combat Commander muß man wirklich keine Angst haben.


    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Warst Du Dienstag krank ;)


    Was heißt denn bei FAB: "lief wie immer"? Ist FAB eigentlich gut?


    Combat Commander scheint ja wirklich hoch im Kurs bei Dir zu stehen. War ja wirklich Deine Combat Commander Week...


    Am Dienstag war Hausputz (für Mittwoch war Besuch angesagt).


    FAB:
    Für meine vorherige Einschätzung hilft die Suche-Funktion weiter: FAB: The Bulge
    Bis zur siebten Runde war's diesmal absolut ausgeglichen, dann hat eine kurze schlechte Würfelserie des Alliierten das Spiel viel zu schnell und viel zu einfach entschieden.
    Fazit bestätigt - die Serienregeln sind sehr gut, das Spiel "The Bulge" selbst finde ich nicht so toll, da mir die Block-Dichte auf dem Board zu gering ist.
    Ich warte daher auf das nächste Spiel der Serie - gerüchteweise Sizilien.


    Combat Commander:
    Ich spiele seit Anfang Januar meist zwei CC-Scenarios pro Woche aus dem Stalingrad Battlepack. Jetzt fehlt nur noch die Campaign daraus. Nachdem auch noch die beiden Scenarios aus C3I#21 dran waren, werden wir uns wohl mit CC Pacific beschäftigen (die haben ein neues Regelbuch).


    .

    Mo: Combat Commander Stalingrad Pack (GMT) Scenario 44 - aus diesem Pack fehlt jetzt nur noch die Campaign
    Mi: Combat Commander Europe (GMT): Scenario 3 - geeignet zur Einführung
    Do: Fast Action Battles The Bulge (GMT): Campaign - lief wie immer bisher
    Fr: Kutuzov (GMT): Campaign - erste Partie, aber nicht komplett
    Sa: Combat Commander Mediterranean (GMT): Scenario 16 - die Franzosen sind schwer zu spielen
    So: Breakout Normandy (Avalon Hill) - die Invasion blieb stecken


    .