Beiträge von Sankt Peter im Thema „9.2. - 15.2.2009“

    Also FAB hatte ich ja wieder verkauft.


    Derzeit bin ich einfach mal auf dem Standpunkt, daß ich "nur" eine bestimmte Anzahl von "spieldauerlangen" Spielen sinnvoll auch konsumieren kann.


    *Einschub* Im Wandel ist gerade vom Postboten abgegeben worden *freu* *Einschub Ende*


    Auch wenn sich da Deine Fußnägel nach oben kräuseln werden, aber für diese "Wargames" habe ich mir Conflict of Heroes ausgesucht. Dafür habe ich die wahrscheinlich überhaupt nicht vergleichbaren Combat Commander, Tide of Iron und ein paar Block Games von Columbia verlustbringend verkauft.


    Aber bei Combat Commander bin ich immer noch am Zucken... Irgendwie schreckt mich aber die Regel. Und wenn wir dann so eine Art Spiel spielen, dann eher CoH, da wir es schon kennen. Und Abwechslung werden die Erweiterungen auch bringen - hoffe ich.


    Danke noch mal zu Deiner Einschätzung zu FAB.

    Warst Du Dienstag krank ;)


    Was heißt denn bei FAB: "lief wie immer"? Ist FAB eigentlich gut?


    Combat Commander scheint ja wirklich hoch im Kurs bei Dir zu stehen. War ja wirklich Deine Combat Commander Week...

    Na ja,


    1h aufbauen mit prinipiellen Anmerkungen
    4h Runde 1 mit viel erklären, Regeln nachlesen, nachgrübeln, ...
    1h Halbe Runde 2
    1h Diskussion und Spiel einpacken


    Ich denke die Angabe 3-10h ist passend für HiS.


    Und dafür bietet das Spiel einiges. Und man ist immer Teil des Geschehens. Kaum Downzeiten. Vielleicht ist der Glücksanteil beim Würfeln für die lange Spielzeit etwas zu hoch. Ein Runaway-Leader Problem gibt es nicht, da man immer gemeinsam auf den Führenden einschlägt.

    Gestern endlich das erste Mal HiS.


    Spiel um 17:30 Uhr ausgepackt und um 1:00 Uhr nach 1,5 von 9 Runden eingepackt. Immerhin einen ersten Eindruck erhalten und das Spiel ist richtig gut.


    Meistens entscheidet sich das Spiel wohl in den Runden 4 bis 6.


    HiS wird auf jeden Fall noch öfter gespielt.

    Heute Abend Here I Stand... 17:30 Uhr geht es los.


    Bin schon gespannt. Die Spielregeln habe ich nicht wirklich geschafft vorzubereiten. Zum Glück ist ein erfahrener Spieler am Tisch. Nico habe ich vorhin gefragt, ob er die Regeln gelesen hat. Ja hat er, außer die 10 Seiten für den ganzen religiösen Kram, weil seine beiden Mächte damit nichts zu tun haben. Super - meine aber... Protestanten und Engländer - die beiden Nationen mit den meisten Sonderregeln bekomme ich, der keine Zeit hat sich um das Regelstudium zu kümmern. Also werde ich einfach vollkommen unorthodox spielen und die Gegner damit überraschen. Wenn ich dann schnell gewinne können wir noch ein zweites Spiel heute Abend spielen ;)