"Legendary Saga Day" - Eric M. Lang´s "Mythology -Trilogy"
Länger überlegt und geplant, gestern endlich umgesetzt. An einem Tag Blood Rage, Rising Sun und Ankh, Gods of Egypt spielen.
#BloodRage
5 Spieler
Expansions: Mystics of Midgard, KSE Monster.
Spielzeit: 90 Minuten.
Musik im Hintergrund: Wardruna (Album: Runaljod – Ragnarok)
Breitgefächerte Runde mit unterschiedlichen Ansätzen von klassischen Strategien wie Loki, als auch Mixed Options oder reinen Kombos.
KSE Monster Hildisvini war mal wieder MVP und die Mystiker umso taktischer im Einsatz und Zusammenspiel mit dem Monster.
Nach einem ausgewogenem ersten Zeitalter, gab es ein recht chaotisches zweites Zeitalter, in dem 3/5 Spielern quasi alle Boardpräsenz verloren, ohne sonderlich viel Glory zu machen.
Das dritte Zeitalter dagegen war wie so oft besonders wild und von Power-Kombinationen geprägt, wobei BunchOfQuest mit Odin´s Thron fast den Sieg geholt hätte, wäre nicht noch kurz vor knapp eine Quest verhindert worden und über die Eternal Ship (aka Eternal Dragon Re-Summon) Strategie ein paar mehr Punkte gemacht worden.
Fazit
Wie immer ist Blood Rage Spaß und Freude und macht auch nach einigen hundert Partien gut Laune.
5 Spieler
Clans: Koi, Lotus, Dragonfly, Turtle, Bonzai.
Expansion: Keine bzw. ein paar KSE Monster.
Kartenset: Teapot ("verstärkt" Allianzen).
Spielzeit: ca.140 Minuten. Musik im Hintergrund: Der offizielle Rising Sun Soundtrack vom Cmon Time Machine KS)
Die Frühlings-Teezeremonie ergab eine Allianz zwischen Koi und Dragonfly sowie Lotus und Turtle, Bonzai ging leer aus. Lotus zusammen mit Turtle dabei auch leicht in Führung durch ein doppeltes Marshal Mandat für eine höhere Stronghold Präsenz als die anderen Clans. Koi und Dragonfly setzen auf eine höhere Boardpräsenz mittels Recruit und Harvest, während Bonzai sich natürlich auf das Train Mandat stürzte. Der Krieg wurde dominiert von Koi und Turtle.
Die Sommer-Teezeremonie war länger, anstrengender und ergab recht zähe Verhandlungen voller Misstrauen. Zuerst sah es nach Koi&Turtle sowie Lotus&Bonzai, dies zerbrach dann komplett und kurzzeitig sah es so aus das es keine einzige Allianz geben wird (trotz des Teapot Sets).
Nach weiteren Verhandlungen kam es, nachdem ein paar Coins den Besitzer wechselten, zu den Konstellationen Koi&Bonzai und Dragonfly&Turtle, Lotus ging leer aus Trotz (gerade wegen) all seiner (falschen?) Versprechungen. Im Krieg holte hier Dragonfly auf, Turtle hielt sich etwas schlechter, Bonzai nutze vor dem Krieg ein Betray, Lotus wurde ausgebremst.
Letzte Phase, Herbst, die Teezeremonie ergab zuerst wieder keine Allianz und dann doch eine mehr oder weniger "vertrauensvolle" Zwangsallianz von Lontus und Bonzai (welche auch wieder im Betray endete).
Im letzten Krieg gab es einige harte Kämpfe zwischen Koi, Dragonfly und Turtle, wobei recht knapp Turtle den Sieg erringen konnte und zum Sieger gekürt (dicht gefolgt von Koi, die anderen etwas abgeschlagen).
Fazit
Wie so viele Spiele wäre Rising Sun in unserer Runde besser, wenn wir es öfter Spielen würden, doch es ist meist zäher als andere Area Control Games die wir bevorzugen und ging fast eine Stunde länger als die Blood Rage Runde zuvor, welche uns mehr Spaß macht und mehr Spiel bringt als die "langen" Verhandlungen (die natürlich ein Bonus sind, wenn man darauf steht).
Das "zähere" Gameplay durch die Verhandlungen und deren Auswirkungen (bei den dann oft das Wort "Kingmaking" fällt) sowie die längere Spielzeit, verhindert das wir Rising Sun öfter spielen und machen es deutlich schwerer mehrere Runden hintereinander zu Spielen, wie wir es bevorzugen und bei Blood Rage oder Ankh quasi immer hinbekommen.
5 Spieler
Götter: Isis, Amun, Thoth, Hathor und Ra.
Expansions: Tomb of Wonders, Pantheon, Guardian Set.
Guardians: Satet, Am-Heh und Bennu.
Szenario: Syncretism (Double Merge).
Spielzeit: 100 Minuten.
Musik im Hintergrund: Ancient Egyptian Music - Tomb of the Ancients by the Fiechters
Amun und Ra setzten auf den War Path (Ankh Powers die vorallem beim Gewinnen von Kämpfen helfen bzw. Boni), Hathor und Isis nutzten eher das Gegenteil und spielten auf Magnanimous und Worshipful, Thoth dagegen einen Zwischenweg.
Jeder mit einem klein anderen Ansatz. Amun setzte bei den Monumenten überwiegend auf Obelisken, Ra und Thoth auf Tempel, Isis und Hathor eher auf Pyramiden. Ra bis einschließlich zum zweiten Konflikt mit wenig Erfolg, Amun mit etwas mehr, Isis mit hoher Stabilität während Hathor und Thoth viele Figuren verloren und mit den vielen Movement Verschiebungen der Guardians Satet&Am-Heh zu kämpfen hatten.
Im dritten Conflict gab es einige Absprachen, Planungen und Umstände zwischen den Potenziellen Merge Partnern, nur für Isis war es ziemlich unwahrscheinlich in einem der beiden Merges zu enden aufgrund des hohen Punkt-Vorsprungs.
Theoretisch wie praktisch wäre je nach Einzel Battle Ausgang jeder der Merges unter den 4 anderen Göttern möglich (wenn auch mit Einschränkungen wer der Lower Merging God ist).
Am Ende kam es auf Amun-Ra (ja, genau!) und Thoth-Hathor, nur Isis noch alleine.
Die Aufholjagd begann und die vielen Obelisken kamen den nun per Sun Token von Ra im Amun-Ra Merge zu gute, genauso wie sein nun noch Lobenswerteres Double-Card-Powerplay. Isis konnte nur bedingt mithalten, die Plagues der anderen verhinderten einiges an Punkten.
Thoth-Hathor hatten dagegen leichte Absprache Schwierigkeiten, etwas Pech und hatten sich dann in einem entscheidenden Battle verzählt und Amun-Ra holte den Sieg mit einem Drought-Miracle Double Play das sowohl bei Win als auch Verlust des Battles die letzten Punkte für den Sieg einbrachten.
Ankh Power-Worshipful war das Zugpferd aller 3 Götter auf dem Board. Für Hathors Summon Engine, als auch dem "Comeback" der beiden Merge Götter aber auch für Isis um den Vorsprung auszubauen.
Fazit
Die Runde hatte alles, was wir uns nur Wünschen konnten und auch die meisten Highlights und besten Absprachen aller 3 Spiele an diesem Tag.
Auch der dichteste Abstand und die meiste Spannung, 1-2 Aktionen anders bzw. etwas mehr Glück für Thoth-Hathor hätten auch diesen fast den Sieg gebracht oder eine Plague zu einem anderen Zeitpunkt hätte Isis zumindest einen Devotion vor Win gebracht.
Gesamtfazit
Toller Spieltag mit viel Varianz und ein Rundumschlag durch alle 3 Spiele der Legendary Saga wie wir uns es schon seit diversen Wochen wünschten (auch für einen direkten Vergleich). Daher voller Erfolg (mit "kleinen" Abstrichen für die Rising Sun Runde).