Beiträge von Drizzt im Thema „30.08.-05.09.2021“

    #Oath

    Puh, das ist schwierig. Ich weiß nicht einmal wo ich das einordnen sollte. Area Control / Abenteuer / Worker Placement, wobei man die worker eigentlich auf dem Plan herumreisen lässt.... Intrigen, Verrat, etliche mögliche Siegbedingungen, die sich während dem Spiel auch mehrmals ändern können. Man gewinnt als Kanzler, als Spieler (um dann nächster Kanzler zu werden), verbündet sich mit dem Kanzler, um ihn dann am Ende doch noch zu überholen anstatt gemeinsam zu gewinnen. Das fühlt sich wirklich episch an und macht riesengroßen Spaß, ist aber auch ein schöner Brocken "Arbeit" und sehr anstrengend.


    Eigentlich würde ich für genau diese Mechanik Game of Thrones als Thema nehmen. Dann kann man sich ungefähr vorstellen was da so abgeht :)

    Das Spiel ansich ist sehr simpel, man hat Vorräte mit denen Man Aktionen macht, welche eine bestimmte Anzahl an Vorräten kosten. Der Clou: Je mehr Truppen du auf dem Spielplan hast, desto weniger Vorräte bekommst du. Was dazu führt dass die Schlachten im Laufe des Spiels anfangs eher zaghaft beginnen und danach, weil es "eh nicht mehr lange dauert", mehr und mehr episch werden. Toll!


    Es war auch gerade gegen Ende hin sehr spannend, da wir als generelle Siegbedingung hatten, dass ein Spieler mehr Gebiete kontrollieren muss als die Anderen. Ich zog aber eine Vision (=Karte, die für mich alleine die Siegbedingung ändert, welche ich am Anfang meiner Runde haben muss, also eine ganze Runde lange halten, aber erst in der Runde in der ich sie in der Folgerunde erfüllen möchte, aufdecken kann / darf) die besagte dass ich das Banner der Völker haben musste, welches man sich ganz einfach für Geld kaufen kann, aber es einem jeder Spieler für ein Geld mehr "abkaufen" kann, was sich immer mehr steigert. Ich habe dann etwas gewartet und Geld gefarmt, dass im Falle eines Abkaufens, ich das Ding auch wieder sofort zurückholen kann, und habe mir bis dahin ein zweites Banner geholt um etwas vom eigentlichen Ziel abzulenken, und als ich genug Geld hatte, meine Vision aufgedeckt.

    Dadurch haben natürlich alle anderen Spieler sofort zu überlegen begonnen, wie sie mir das Banner (entweder eben durch ein Geld mehr zu bezahlen, oder aber auch durch einen normalen Kampf auf dem Feld wo mein Held steht) abnehmen können, bevor ich wieder drankomme.



    Lange Rede kurzer Sinn, nach mehreren Angriffen, die ich alle abwehren konnte, hat dann der Spieler, der vor mir dran war, plötzlich mit einer Armee von Untoten den Kanzler gezwungen, dass er ihn in seine Armee aufnimmt, was die Siegbedingung wieder dahingehend änderte, dass zwar der Kanzler und er gemeinsam gewinnen würden, aber wenn besagter Spieler mehr Artefakte als der Kanzler hat, sobald der Kanzler gewinnt, der Kanzler "nur" Zweiter Sieger wird, wodurch der Usurpator im nächsten Spiel der Kanzler wird, und auch sofort das Spiel gewinnt.


    Und was macht eigentlich der Kanzler?

    er erfüllt von Anfang an die Siegbedingung, sodass er - würde 6 Runden lange niemand etwas machen - das Spiel gewinnen würde! In unserem Fall startete er eben mit den meisten kontrollierten Gebieten.

    Wer neuer Kanzler wird, darf sich die globale Siegbedingung für das nächste Spiel aussuchen, und erfüllt diese dann auch wieder von Anfang an. Sehr cool.

    Zudem sucht er sich noch Gebiete, Event Karten und ein paar andere Kleinigkeiten aus, die für die nächste Partie in das allgemeine Deck gemischt werden.

    Der Nachteil: Er muss 6 Runden minimum durchhalten, die anderen Spieler gewinnen sofort, wenn die Siegbedingung erfüllt ist, auch wenn erst weniger Runden gespielt wurden.


    Klingt alles sehr verwirrend, aber es macht(e) sehr viel Spaß und war wie in einer guten Game of Thrones Folge vom Feeling her!