Beiträge von richy81 im Thema „30.08.-05.09.2021“

    Übersichtliche Woche bei mir...


    Great Western Trail

    Partie Nr. 28

    Erst meine dritte Partie zu viert und die beiden anderen sind schon ewig her. GWT kommt deutlich am häufigsten zu zweit auf den Tisch, aber das funktioniert einfach in jeder Besetzung richtig gut.

    Zu viert ist auf dem Plan richtig was los. Wir haben alle mehrere Gebäude gebaut, so dass ich mich entschied, meine Reichweite zu erhöhen, noch bevor ich wie üblich meine Kartenhand vergrößerte. Das zahlte sich auf jeden Fall aus, im Gegensatz zu dem einen oder anderen Mitspieler hatte ich keinen einzigen verschwendeten Zug, weil ich immer „sinnvolle“ Gebäude erreichen konnte. Im Norden, beim Platzieren der Zweigstellen, war ich auch am flottesten unterwegs und konnte am Ende noch die beiden punkteträchtigsten Städte beliefern. Während meine Kontrahenten allesamt Minuspunkte für ihre Belieferungen sammelten, kam ich auf knapp 30 Punkte. Meinem Hauptgegner halfen auch ähnlich viele Punkte für seine Gebäude nicht, weil ich in den anderen Kategorien auch ordentlich punktete. Endstand: 88-74-51-42. Die Spielzeit war mit ca. 2:40 Stunden okay, auch wenn das aus meiner Sicht schon noch schneller gespielt werden kann. Ich spiele wohl kaum ein anderes Expertenspiel so sehr aus dem Bauch wie GWT.


    Cryptid

    Partie Nr. 5

    Auch das zu viert und erstmals mit ausgedruckten und laminierten Checklisten, auf denen man seine Erkenntnisse zu den Hinweisen der Mitspieler eintragen kann. Wir waren uns hinterher tatsächlich alle ein wenig unsicher, wie uns das denn nun gefallen hat. Theoretisch haben so natürlich alle dieselben Informationen… wenn man denn keine Fehler beim Abtragen macht 😊 Wir haben auch überlegt, ob man es dann nicht mit Sanduhr spielen muss, um allzu lange Überlegungen abzuwürgen. Naja es hat dann auch prompt mal ein anderer Mitspieler gewonnen, nachdem der Sieger zuletzt immer derselbe gewesen war.


    Arschlochkind

    Partie Nr. 1

    Erstmals seit Corona haben wir uns auch wieder in einer früheren Gelegenheitsspieler/Partyspielerrunde zu sechst getroffen. Nach dem Grillen war diesmal aber nur noch Zeit für ein Spiel, auch weil das zeitlich etwas ausufernd war.

    Bei Arschlochkind erzieht jeder sein Kind möglichst missraten. Dazu werden durchsichtige Karten auf das eigene oder auf Kinder der Mitspieler gespielt, die deren Werte für Gesundheit etc. verbessern oder verschlechtern können. Wer über drei Phasen mit je vier Durchgängen die meisten Minuspunkte sammelt, gewinnt. Ich muss schon sagen, dass das Spiel trotz der langen Spielzeit (1:45h) zu keinem Zeitpunkt langweilig wurde und gut unterhalten hat. In der richtigen Runde also durchaus witzig. Ich glaube allerdings, dass das für mich noch für maximal eine weitere Partie trägt.

    Auch wenn das bei so einem Spiel eher Nebensache ist, meine Charlotte hat dann auch „gewonnen“ und war mit Abstand das asozialste Kind der Runde. Ihre Story hat halt auch am besten gepasst... von einer Nutte entjungfert, zwei Kinder von unterschiedlichen Tinder-Dates. Die war am Ende echt ziemlich durch ^^


    #GreatWesternTrail #Cryptid #Arschlochkind