Beiträge von Ressless im Thema „30.08.-05.09.2021“

    Die Woche fängt schonmal gut an:



    gestern

    #TI4 mit 3 neulingen. 2 Casual die mitspielen und einer der es etwas ernster meint mit dem Hobby (alle ne Generation unter mir) Alle hatten sich etwas vorbereiten und selbst ich hab Kleinigkeiten nachgeguckt. Das Referenzbuch ist einfach nicht so gut wie Arkham LCG von FFG.

    Ansonsten gings gut am Anfang vorran und später schleppend wegen Stellungskrieg. Eigentlich dachte ich sie könnten mich oder sich mal angreifen aber es wurde nur aufgebauscht und geguckt das man Siegpunkte bekommt vllt plus die 2 präsentesten hatten sich verbündet was uns anderen beiden nicht viel Spielraum ließ. Naja vllt spielen sie es nochmal aber dann aktiver für sich, jedenfalls so fühlte es sich schon nach Rising Sun an.


    Nach 6 Stunden inklusive Erklärung waren wir dann durch und mein Kopf auch (das Alter... ^^).



    Ebenfalls gab es nach der Erkenntnis #TFMAres #TFMAE zu verkaufen (einfach weil fast alles fehlt weswegen ich TFM und RFTG mag: Spielerinteraktion, Ziele die umkämpft sind, Timing Geschichten, ein schnelles Rennen um die Punkte) 2 Runden #RaceForTheGalaxy auf BGA und man hat das wieder Laune gemacht. Bin jetzt wieder am Suchten und überlege mir es physisch zu holen mit den Erweiterungen. Warum muss es aber so altbacken aussehen?!?!!





    Als nächstes gibt es (ich versuche jetzt immer nen Ausblick zu geben) dann die Wochen:


    Paper Dungeons Solo

    51st State Solo-Test meiner "Keine Kontakttokens"-Variante

    Mini Rogue mit Erweiterungen


    Eclipse 2nd Dawn 5-6 Spieler


    Steamwatchers


    XIA, Brass Lancashire und Dungeon Quest. Soweit der September

    Gestern sollte eigentlich Praga auf den Tisch, aber da wir eine Jugendliche zu Besuch hatte, die um 19:00 los wollte (Hausaufgaben....) sind wir auf #MachiCoro zu dritt umgestiegen.

    Als Ausgleich habe ich das 30er Bauprojekt mit reingenommen und das erste Mal konsequent mit nur einem Würfel gespielt (das entsprechende Projekt auch wirklich erst zuletzt gebaut) - durch rechtzeitiges Aufstocken mehrerer blauer Karten war ich eigentlich immer flüssig und konnte auch diverse Angriffe gut - wenn auch zähneknirschend - verkraften. Das Unternehmen, welches allen, die mehr als 10 Geld haben die Hälfte klaut ist echt ne megamiese Nummer und kann dir voll in die Parade fahren - und den Dieb widerum rüsten um schnell den Sieg einzufahren. Wenn der andere Mitspieler dieser halbwüchsigen, niederträchtigen Diebin nicht mit mit seinen zwei Cafés die Möglichkeit genommen hätte ihr letztes Bauprojekt zu bauen und ich dadurch die Möglichkeit erhielt die fehlenden Kreutzer zusammen zu kriegen um eben dies zu tun; - tja, dann hätte ich nicht gewonnen......

    Die beiden wissen jetzt, wo die Dampflock die Lötstellen hat !!!!


    #MachiCoro ist eines meiner liebsten Gateway Spiele und als nette Nachmittagsunterhaltung für 30 - 50 Minuten hervorragend geeignet. Insbesondere wenn allen Mitspielern nur noch ein Bauprojekt fehlt.

    Hast du jetzt #MachiCoro oder ein Wargame gespielt mit Euro-Ansatz?^^