Beiträge von Braz im Thema „30.08.-05.09.2021“

    [Off-Topic]

    Man könnte meinen, ich habe hier mehrere angesprochen .. ;)

    Es ist ein genereller Punkt, der hier in regelmäßigen Abständen immer wieder auftaucht und Erwähnung findet. Deshalb habe ich darauf geantwortet.

    Du hast zwar nur eine Person angesprochen, aber hast dafür das öffentliche Forum gewählt und keine PM....also gehe ich davon aus, dass man darauf auch sachlich antworten kann und darf. Wenn nicht, dann großes SORRY.


    Du darfst das gern so handhaben, wie du möchtest.

    Danke ;)

    Das ist mir bewusst und ich handhabe das auch nie anders, denn schlussendlich ist für mich (!) die zeitliche Taktung vollkommen egal. Es geht für mich (!) in diesem Wochenthread eher darum, was gespielt wurde und wie ein Spiel angekommen ist und nicht wann genau es gespielt wurde...

    ...aber belassen wir es dabei, da ich das Gefühl habe, dass es ein emotionales Thema bei einigen werden könnte, was es mE nicht wert ist weiter zu verfolgen....


    :2cent:

    Die vergangene Woche kam unter anderem auf den Tisch....

    Schöne Liste. Warum schreibt du diese denn nicht in das Thema der vergangenen Woche? Dann würde sie zeitlich doch richtig einsortiert sein.

    [Off-Topic]

    Was macht das denn am Feedback zu den Spielen für einen Unterschied?

    Meines Erachtens geht es doch darum, was generell (!) in letzter Zeit gespielt wurde und wie derjenige das Spiel gefunden hat. Ob es die Woche zuvor war oder nicht ist doch....


    :reissack:

    #ImperiumClassic

    Glaube mir, so ist es besser. Die grundsätzlichen Mechanismen sind recht simpel, was du suchst sind dann eben genau diese Schlüsselwörter und dann ist es wesentlich übersichtlicher, sie in alphabetischer Reihenfolge schnell gefunden zu haben. Ansonsten hättest du eine Textwüste, wo sich genau diese Begriffe drin verstecken und du noch mehr suchst…

    Ich postuliere mal: Dir wird das Spiel gefallen. :sonne:

    ich bin da momentan noch etwas ambivalent....mal schauen....momentan finde ich es noch sehr zäh....

    Was ich mit "Begrifflichkeiten nachschlagen" meine ist z.B.:

    • "Acqire": Das gehört eigentlich in die generelle Regelmechanik...ebenso ob man, wenn man eine Karte nimmt, die sofort nachzieht, um wieder den Markt voll zu machen.....das steht aber nur in der Definition am Regelende zu "Acquire", obwohl es eine zentrale Mechanik ist
    • "Break Through for" ist ebenso eine zentrale Mechanik im Spiel. Die gehört mE ebenfalls in die Kernregel, da sie immer vorkommt.

    Also es gibt diverse Begrifflichkeiten, die mE einfach in die Kernregel gehören und halt zusätzlich hinten noch einmal aufgeführt gehören....aber wenn ich 5 min. nachschlagen darf, wo ich noch einmal schnell gelesen habe, ob Karten erst am Ende meiner Runde am Markt nachgefüllt werden oder doch sofort....das empfand ich als suboptimal und hat das Spiel für uns in die Länge gezogen....Klar: Vermutlich werden Folgepartien deutlich schneller und spielen sich flotter, was wünschenswert wäre, da dies momentan noch der größte Kritikpunkt von mir am Spiel ist.

    Braz Zustimmung bei La Citta und Fuchs im Wald, kurze Rückfrage zu Zooloretto: Hat die Sechsjährige das wirklich so durchdrungen, dass sie es auch gewinnen kann? Auf BGG steht ja auch "ab 6", aber meine beiden Kinder waren mit dem Spiel in dem Alter mit den vielen Optionen noch ziemlich überfordert (und eigentlich haben die genug Spieleerfahrung). Habt Ihr irgendwas angepasst? Das wäre gerade für meinen Sohn eigentlich das ideale Spiel...

    Sorry...habe es oben nun ergänzt: Unsere Kleine ist 7 und wird im Dezember 8 (zur besseren Einschätzung). Vor 1 Jahr wäre das mE für sie noch "etwas" schwierig gewesen, aber dieses Jahr hat sie einen guten Sprung in Sachen Brettspielverständnis gemacht....aber jedes Kind ist da auch ja anders getaktet.... Die Grundmechanik des Spiels ist schon recht simpel: Entweder ich lege ein Tierplättchen auf den Wagen oder ich nehme mir den Wagen mit allen Plättchen und platziere die Tierplättchen in die diesbezüglichen Tiergehege. Unsere Kleine spielt es eigenständig und die Endpunkte von uns allen sind immer sehr dicht beisammen...oft nur 2 oder 3 Punkte Rückstand zum Gewinnenden.

    Ob das Spiel nun für einen 6-jährigen gut spielbar ist?! Schwierig zu beantworten. Unsere Kleine hätte es letztes Jahr mE noch nicht so spielen können, dass die Spielzüge taktisch klug gewesen wären *mutmaß*...aber das ist ja wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich.

    Bei mir gab es:


    #Zooloretto


    Wir haben das Spiel unserer Kleinen vorgestellt und nachdem man im Spiel Baby-Pandas und Baby-Kängurus bekommen kann, hatte das Spiel bei unserer Kleinen (=7 Jahre) schon gewonnen. Die Regeln sind simpel, die Spielregel schnell erklärt und eine Partie dauert nicht länger als 45 min.

    Nach nunmehr 6 Partien hat das Spiel für unsere Kleine noch nichts an Faszination verloren. Sehr schönes Familienspiel, das sehr gut gealtert ist (sprich: Kann mit aktuellen Spielen ohne weiteres mithalten).


    #DerFuchsimWald


    Dann wurden noch viele Partien #DerFuchsimWald gespielt. Für mich ist es das beste 2Personen-Stichspiel, das ich kenne. Das Spiel ist spannend und sehr strategisch, gerade wenn meine Frau einmal wieder ihre Ramsch-Strategie durchziehen will, man ihr aber irgendwie 4 Stiche hinschustern muss, damit man ihr einen Strich durch die Rechnung macht. Tolles Spiel. Kam bei uns dieses Jahr gesamthaft sehr häufig auf den Tisch.


    #Botanik


    Dann gab es diverse Partien von #Botanik

    Das Spiel hatte ich bereits vorgestellt: Botanik - Wochenbericht

    Der positive Gesamteindruck, den ich von dem Spiel gewonnen hatte wurde in 7 weiteren Partien bestätigt.

    Es ist ein reines 2 Personen Plättchen-Legespiel, das in sehr kurzer Spieldauer gespielt ist und genügend taktische Tiefe in den Zügen lässt, um auf Dauer spannend zu bleiben. Sehr schönes Spiel!


    #LaCitta


    Dann kam, nach ca. 20jähriger Pause, einmal wieder La Citta auf den Tisch. Wir wollten ausprobieren, ob es uns immer noch so gut gefällt, wie es uns damals gefallen hatte. Gleich vorab: Trotzdem, dass wir damals das Spiel einen Ticken besser gefunden hatten, hat das Spiel nur wenig von seiner Faszination verloren. Das Spiel ist wirklich gut gealtert, gefällt uns immer noch sehr gut und kann mE durchaus mit heutigen Spielen noch mithalten.

    • Es handelt sich hierbei um ein Zivilisationsspiel, bei dem es darum geht, dass man sein Volk am meisten vermehrt, denn am Ende bekommt man für jeden Bürger 1 Siegpunkt. Die Anzahl der Bürger ist hierbei der größte Anteil in der Endpunkteberechnung.
    • In seinem Zug macht man 5 Aktionen, die durch Karten gesteuert werden.
      • Jeder hat die 3 gleichen Standard-Aktionskarten (auf der jeweils 3 Aktionen gelistet sind, von denen man sich pro Karte für 1 entscheiden muss): 2 Goldmünzen nehmen, eine neue Stadt errichten oder ein einfaches Gebäude bauen
      • Hinzu gibt es noch eine allgemeine Kartenauslage, bestehend aus 5 Karten, die immer wieder neu nachgefüllt werden, sollte man sich in seinem Zug für ein oder mehrere Karten der allgemeinen Auslage entscheiden. Auf solchen Karten kann man ebenfalls einfache Gebäude errichten, aber auch mittlere und/oder größere Bauwerke uvm.
      • Die Gebäude, die man errichtet, gehören verschiedenen Sparten an: Bildung, Kultur, Gesundheit. Jedes Gebäude lefert hier mehr oder weniger dieser Punkte.
      • Erweitert man nun seine Stadt und kommt näher an eine gegnerische Stadt heran (=Entfernung weniger als 3 Sechseckfelder) ,dann kann es uU am Ende der Runde zu Ab- oder Zuwanderungen von Bevölkerung kommen, denn parallel zum allgemeinen Aktionskartenstapel gibt es auch die Politikkarten (pro Runde immer 4 neue Karten), die, bis auf die erste Karte, verdeckt ausgelegt werden. Jede Politikkarte ist einem Thema (Bildung, Kultur oder Gesundheit) zugeordnet. Am Ende der Runde werden nun die Politikkarten ausgewertet und wenn es hier zu einer Mehrheit in einem Themengebiet (Bildung, Kultur oder Gesundheit) kommt, wandern die Bürger von einer Stadt in die Stadt mit den Gebäuden, die mehr Punkte in diesem Bereich hat.
    • Im Spiel baut man also Gebäude, die Schwerpunkte in Bildung, Kultur oder Gesundheit besitzen. Nach 5 Runden wertet man die Politikkarten aus und es kommt, sollten die Städte weniger als 3 Hexfelder Abstand voneinander haben, zu Ab- oder Zuwanderung neuer Bürger.

    Die Regel des Spiels dürfte mE in 10 min erklärt sein. Das Spiel selbst ist aber hart umkämpft. Bereits in der 1. Runde hatten wir im 2P Spiel bei 3 Städten Kontakt zueinander und so ging der Kampf um die Bürger bereits in der frühen Phase des Spiels (es werden 6 Spielrunden gespielt) schon los. Ein strategischer Fehler in der ersten Runde führte aber dazu, dass ich dem Spiel hinterher gelaufen bin. Das Spiel ging 90 min und war dennoch immer spannend und sehr konfrontativ!

    Es ist ein Spiel, das, trotz seiner 21 Jahre, die es nunmehr auf dem Buckel hat, sehr gut gealtert ist. Das Spiel wird zwar von Kosmos nicht mehr produziert und vertrieben, man kann es sich aber für kleines Geld am Sekundärmarkt "schießen". Hat jedenfalls Spaß gemacht.


     



    #ImperiumClassic


    Dann gab es 2 Partien #ImperiumClassic

    Ich möchte hier gar nicht allzu viel schreiben, da ich von dem Spiel noch keinen richtigen Ersteindruck habe. Irgendwie tue ich mir mit dem Spiel recht schwer:

    Einerseits hat es im Kern ein sehr einfaches Regelwerk, der Teufel steckt aber im Detail, da es viele Schlüsselwörter mit diversen Bedeutungen gibt. Hinzu kommt noch, dass man sich zu Beginn des Spiel für ein Volk entscheiden muss und von diesem das spezielle Kartendeck bekommt. Jedes Volk spielt sich, soweit ich es mitbekommen habe, anders (Grundmechanik ist immer die gleiche, aber Strategie ändert sich von Volk zu Volk).

    Kurzum: Ich tat mir in beiden Partien recht schwer, da ich oft diverse Begriffsdefinitionen nachlesen musste.

    Ebenfalls empfand ich die Spielregel als suboptimal: Generelle Regeln werden in der Kernmechanik nicht vorgestellt und tauchen erst in der Begriffserklärung auf. Das wäre weiter nicht schlimm, müsste man nicht hin und wieder Regeln nachschlagen und das einige Regeln nicht in der Kernregel stehen, sondern bei den Begrifflichkeiten aufgeführt sind, sucht man u.U. dementsprechend lange.

    Von daher: Nach 2 Partien weiß ich noch nicht so recht, ob ich das Spiel gut finde oder nicht. Weitere Partien, die dann hoffentlich flüssiger laufen werden, werden dies dann zeigen.... von daher vorerst nur ein "Spiel ist interessant".