Beiträge von JanW im Thema „30.08.-05.09.2021“

    Oha .. prompt meinen Dienstagabend unterschlagen ...

    Da gab es mal wieder einen Versuch mit meinem drei Helden Spiderman, Spiderwoman und Capt. America den fiesen Zola in der "The Rise of the Red Skull"-Kampagne von Marvel Champions zu schlagen. Es blieb bei einem Versuch. Der Schurke hat es schon faustdick hinter den Ohren. Wirft mit Schergen um sich und verfügt dazu noch über Vergeltung.

     

    Was für ein Wochenende .. Frau war außer Haus, also lud ich mir nen Freund inkl seinem Sohn (5) zu uns ein. Während die Kids zusammen spielten oder halt schliefen, haben wir durchaus einiges spielen können.

    Begonnen haben wir mit einer Einführungsrunde Marvel Champions. Er wählte Black Widow und ich stellte mich als Hawkeye ihm zur Seite. Als Gegenspieler wählte ich Rhino im einfachsten Schwierigkeitsgrad und so tüftelte er sich so durch die Vorbereitung-Mechanik von Black Widow, während ich versuchte meine Pfeile auf ihn regnen zu lassen. Am Ende schlugen wir Rhino KO, was wirklich nicht schwer war. Im Nachgang hätte mein Freund sicherlich einen weniger "komplexen" Helden vorgezogen, war aber doch sehr angetan von der anderen Spielweise gegenüber Hawkeye, dessen Köcher natürlich erst in den letzten 8 Karten seines Decks rumlag ;)

    Im Anschluss gabs dann noch was "Kleines" und ich spielte mit ihm eine Partie Little Town. Hatte ich mal günstig geschossen und gehofft, es mal mit der Frau ausprobieren zu können. Ist bisher nicht passiert, so dass hier mein Freund also für den Test herhalten musste. Spielt sich schnell und ist nach 4 Runden zuende. Siegpunktemäßig hatte ich am Ende die Nase vorn. Im Nachgang würde ich das Spiel mit mehr Personen am Tisch evtl besser finden, da so vielleicht mehr Wechselwirkung zwischen den Mitspielern herrscht. Jedenfalls bauten wir uns eher unsere Felder aus, so dass diese für den anderen aufgrund der Geld-Kosten dann eher unwirtschaftlich wurden. Bei mehr Mitspielern würden solche Spots vielleicht gar nicht erst entstehen. Keine Ahnung. Darf auf jeden Fall mal im Regal bleiben - nimmt da ja nicht viel Platz ein.

    Samstag gabs dann für ihn die Erstpartie Spirit Island. So spielten wir mit Blitzschlag und Fluss auf eher seichtem Niveau gegen namelose Invasoren. wie zu erwarten gewannen wir in Furchtstufe 2 als das letzte Dorf dem Erdboden gleich gemacht wurde. Hat gefallen und hebt die Anzahl der Spirit Island-Kenner innerhalb meiner Spielrunde auf 4. Somit kann da das nächste Mal vielleicht ne 4er-Partie rausspringen. Wäre schon schön.

    Den Absacker machte dann eine Runde Race of the Galaxy. Auch hier wars für ihn die Erstpartie, allerdings mit Kenntnis von Roll for the Galaxy. Ging auch hier an mich, was ich meinem Kartenziehglück zuschreibe, da irgendwie alle Karten wollten, dass ich umbedingt viele Seltene Elemente-Welten ausliegen habe ;)
    Hat ebenso gefallen und wird vielleicht mal als Absacker in der Spielrunde auf dem Tisch landen.

    Samstag abend war ich dann wieder allein mit Kind, welches dank der fast pausenlosen Bespaßung doch früh im Bett war. Also konnte ich mich noch mal auf dem Esstisch ausbreiten und mich nochmal in Marvel Champions Zola widmen. Hat natürlich wieder nicht geklappt, so dass ich meinen eigentlichen Plan - mit 3 Führungsdecks zu spielen - für diesen Schurken verwarf und Spidey mit Schutz-, Cap mit Aggressions- und Spiderwoman mit Gerechtigkeits- und Führungsaspekt ausstattete

    Sonntag abend hatte ich dann meine Chance genutzt .. der Esstisch war frei .. also die neu erdachten Marvel Champions-Decks geschnappt und nochmal Zola angegangen. Lief erstaunlich gut, da ich Zola eher indirekt über Vergeltung ( Cap) oder mittels elektrostatischen Rüstungen ( Verteidigungsupgrade ) und Energiebarrieren ( Verteidigungsvorteil ) Schaden zu fügte. Und so konnte ich ihn recht locker in Stage II bringen. Während Spider-Woman Abschnitt 1B und aufkommende Nebenpläne sehr gut im Griff hatte. Leider gab es dann eine Schurkenphase, in der ungünstig viele Schergen erschienen. Diese machten es mir dann schwerer, mich auf Zola zu konzentrieren, so dass bei einem Stand von 30 verbliebenen HP und 2 Bedrohnugn auf Abschnitt 2B eine erschütternde Explosion ( Verrat ) Jessica Drew ausschaltete. Dadurch wurde Cap von 5 Schergen in die Zange genommen ohne Chance, dies zu überleben.
    So langsam entwickelt sich Zola zu meinem persönlichen Nemesis. Es liegt in der Natur der Sache, dass man mit begrenzten Kartenpool ( habe nicht alle Packs ) und 3-händigem Solospiel, halt hier vielleicht an seine Grenze stößt. Aber wie Cap so schön sagt "Kann den ganzen Tag so weitergehen", werde ich natürlich nicht aufgeben. ;)



    Unterm Strich wars ein super Wochenende .. nicht nur für meine Tochter, die stundenlang mit ihrem Freund spielen konnte, sondern auch für mich, der es ihr gleich tat ;) Ist leider viel zu selten möglich, aber das werden wir wohl mal ändern müssen...

    #MarvelChampions #RaceForTheGalaxy #LittleTown #SpiritIsland

    Im ersten Spiel habe ich zu passiv gespielt und deshalb auch direkt verloren. Die zweite Partie, mit deutliche aggressiverer Vorgehensweise, dann gewonnen. Von den Karten und Spielweise hat mir She-Hulk nicht so gut gefallen

    Hast du zwischen beiden Kämpfen die Aspektkarten also von X zu Aggression gewechselt oder wie muss man deine Spielstil-Änderung verstehen?
    Aus meiner Sicht funktioniert jeder Held mit jedem Aspekt unterschiedlich gut. Auch spielen sie sich unterschiedlich gut, wenn man alleine oder mit mehreren Helden am Tisch sitzt. Ich hatte She-Hulk (Grundspiel-Gerechtigkeit) mal zusammen mit Hulk ( sein Aggressiondeck ) gegen Klaw ( normal ) antreten lassen. Das ihm gar nicht so gut gefallen ;-). Beide Helden teilten ordentlich aus und She-Hulk kümmerte sich nebenbei noch um ein wenig Bedrohnung. Hat Spass gemacht.

    Gestern Abend gab es für mich die erste physische Partie Anno 1800. Nach diversen Online-Partien mit 3 und 4 Spielern war die Vorfreude bei mir sehr hoch, mein Exemplar meinem Freund am dem Tisch erklären zu dürfen. Nach dem Regelerklären ging es dann los und früh musste ich feststellen, dass entweder die Kartenstapel nicht gut genug gemischt waren oder er einfach mehr Glück dabei hatte, was für Bedürfnisse er so auf die Hand bekam. So war nach einigen Runden deutlich zu sehen, dass ich um jeden Bevölkerungsstein kämpfen musste, während er die Arbeiter, Handwerker und Ingenieure über Bedüfnisse in seinem Bereich platzierte. So wuchs seine Kartenhand, während meine immer kleiner wurde. Bis der Moment eintrat, wo wir das Spiel aufgrund später Stunde abbrachen, da wir nicht zum Ende kamen.
    Bei ihm war die Menge an Handkarten einfach überwältigend groß, während sie bei mir zwar minimal ( 3 Stück ), aber nicht erfüllbar war.

    Während mir Anno 1800 online in meinem 3er und 4er Partien sehr gut gefallen hat, war ich hier nach dieser Party ernüchtert frustriert. Da im Spiel zu zweit keine wirkliche Industrieknappheit herrscht, kam der Handel sehr einseitig zu stande. Was mich oft ohne Gold darstehen ließ und mir Möglichkeiten verwehrte. Ich dagegen hatte dank vieler Handelspunkte eben diesen Weg gewählt und fleißig gehandelt, so dass mein Freund nicht nur viele Bevölkerungssteine, sondern auch viel Gold besaß, was ihm irgendwie noch mehr Optionen eröffnete. Ich kam mir vor, wie ein Kleinunternehmer, der gegen einen Großkonzern zu bestehen versucht. Machte irgendwie keinen Spass.

    Ebenfalls unschön, ist die Tatsache, dass mein Gegenüber nicht nur Bedürfnisse im Wert von 100+ Siegpunkten erfüllt hatte, während es bei mir vielleicht 60 waren, sondern die noch verblieben sicherlich 15+ Handkarten ihn irgendwie nicht negativ beeinflussen. In dieser Situation würde ich mir Minuspunkte, für nicht erfüllte Bedürfnisse wünschen, aber das ist in dem Spiel nicht vorgesehen.

    Unterm Strich muss ich sagen, muss das Spiel für mich irgendwie besser mit den Spielern skalieren. Die Anzal der Plättchen in der Auslage müssten pro Feld bei 2 Spielern mMn halbiert werden, ebenso wie die Anzahl der Bevölkerungswürfel, so dass ein enormes, einseitiges Bevölkerungswachstum irgendwie verhindert wird.
    Desweiteren wäre es vielleicht ebenso eine Überlegung wert die Kartenstapel .. also Bedürfnisse und Erkundungskarten .. jeweils anhand der Spieleranzahl in ihrer Menge zu skalieren. Ich denke, hier werde ich für mich diesen Weg gehen, damit es im 2er wieder spannender wird. Andernfalls kann ich das Spiel eigentlich wieder verkaufen.

    Positiv sei anzumerken, dass es meinem Freund wirklich gut gefallen hat - klar, er hatte ja auch gewonnen ;).

    #Anno1800

    Leicht verwundert bin ich warum du dies mich explizit fragst und nicht auch (schon) eine der 4-5 anderen Beitragsschreiber in diesem Thread, die es vorher geschrieben haben (und sich jeweils auf die Woche zuvor beziehen).

    Öhm .. hatte tatsächlich keinen besonderen Grund. Ich hatte die anderen vielleicht weniger "interessiert" gelesen und bei deiner Liste halt genauer hingeschaut.
    Und da du halt mit

    Die vergangene Woche kam unter anderem auf den Tisch....

    begonnen hattest habe ich mich halt während des lesens gefragt, warum diese Liste dann nicht in der entsprechenden Woche platziert wurde.

    Unterm Strich wäre die Frage per PN vielleicht besser gewesen, dann hätte es andere nicht auch noch getriggert. Tut mir leid, kommt nicht wieder vor und das Thema können wir gern begraben.

    Man könnte meinen, ich habe hier mehrere angesprochen .. ;)
    Hier wird sich die Mühe gemacht, sogenannte "Wochen-Themen" zu etablieren und da dachte ich .. "Hey, wäre ja schön, wenn die gemachten Einträge dann auch in diese Woche passen."

    Das das einige nicht so machen ist mir durchaus bewußt, dennoch wollte ich mal nachfragen, da es ja hier so offentlich "falsch" gemacht und vom Ersteller auch so betitelt wurde.

    Was macht das denn am Feedback zu den Spielen für einen Unterschied?

    Meines Erachtens geht es doch darum, was generell (!) in letzter Zeit gespielt wurde und wie derjenige das Spiel gefunden hat. Ob es die Woche zuvor war oder nicht ist doch....


    :reissack:

    Unterschied .. sicherlich keinen, füllt halt nur die falsche Woche, während die davor halt "dünner" erscheint. Du darfst das gern so handhaben, wie du möchtest. Steht halt Woche <Von> <Bis> dran. Kann man sich dran halten, muss man aber nicht. Ich für meinen Teil versuche es zumindest, wie man sicherlich schon mal gemerkt hat. Obs für andere einen Mehrwert bietet .. ganz ehrlich.. keine Ahnung. Ist mir aber auch egal. Ich habe lediglich mal nachgefragt. ;)

    Aus meienr Sicht passend, dass man bei #SpiritIsland "Ödnis" platziert - SCRN :)


    Ihr spielt online? Eine blaue Playmat als "Wasserdarstellung" finde ich super-charmant, hatte ich noch gar nicht drangedacht. Sowas brauche ich glaub ich für den echten Spieltisch.

    ich musste kurz überlegen .. was ist an "Ödnis" falsch? Ins Regelheft geschaut, doch der Begriff passt. Aber dann machte es "Klick". ;)
    Ja, wir spielen entfernungsbedingt online. Der TTS Mod ist super und lässt keine Wünsche offen. Durch diverse Automatismen geht es sogar schneller als wenn man daheim physisch spielt. Meiner Meinung nach.

    Zur Spielunterlage .. habe daheim eine große Wassermatte für unseren Esstisch bei Deep Cut bestellt. Diese würde sich für Spirit Island super anbieten. Auch Ozeane macht darauf eine gute Figur. Marvel Champions dagegen "geht eher unter" .. :D

    Wo ich gerade dabei bin ältere Partien von Spirit Island mit SmileyBone auszukramen und hier niederzuschreiben, kann ich ja auch gleich die von gestern Abend erwähnen. In alter Konstellation ( Preußen Level 4, gegenüberliegende Küsten ) haben wir mit "Wildfeuer" und "Trotziges Felsgestein" versucht mit möglichst heiler Insel einen Sieg zu holen. Hat nicht gaaanz so geklappt, wie erhofft, dennoch reichte es am Ende zum Sieg. Ich denke, dass man auf dem Bild sehr gut sehen kann, wo das Feuer gewütet und der Stein getrotzt hat ;)

    Auch hier war es wieder mal Kartenglück, dass uns den Sieg brachte. Es gab eine Phase, wo alle Küstengebiete Wüten wollten. Dabei wäre auf dem linken Teil der Insel ordentlich Ödnis platziert worden, die uns dann das Licht ausgeknipst hätte. Dank der vorher aktivierten 2 Furchkarten wurde allerdings der Defensivwert aller Länder deutlich nach oben geschraubt ( 2 in jedem Land und in jedem Land mit Dahan 1 + 1 pro Dahan ) so dass während dieser Phase dann gar keine Ödnis platziert wurde. Im Gegenteil .. Dahan überlebten und befreiten ihre Länderreien von Invasoren. Danach wars nur noch eine Frage der Zeit, bis alle Dörfer und Städte von der Insel gefegt wurden.

    Eine sehr schön Partie mit Höhen und Tiefen, in der wichtige Entscheidungen am Ende dann doch den Spielsieg brachten.
    Eine Erkenntnis aus dieser Partie nehme ich mit .. die Kraft "DIE INSEL MIT WILLENSKRAFT ZUSAMMENHALTEN" des Trozenden Feldgesteins ist ziemlich gut. Initial dachte ich, dass ich sie pro Runde nur genau 1x anwenden kann. Laut den "Regelgurus" auf dem Spirit Island Discord kann ich sie so oft anwenden, wie der "Auslöser" eintritt und ich entsprechend Energie vorrätig habe. Das ist wirklich super und verhinderte so manche Präsenzzerstörung und ließ die Insel länger "leben".

    #SpiritIsland #SpiritIslandAstUndTatze #SpiritIslandZerklüfteteErde