Beiträge von Tesigma im Thema „Team Spiele (2v2, 3v3, 2v2v2, etc.)“

    Obwohl der Threadersteller dieses 2 Jahre alten Threads vermutlich schon ausgewählt hat.....aber ich habe #CompanyofHeroes noch gar nicht hier im Thread lesen können....

    Es ist doch schön von Zeit zu Zeit immer auf neue Ideen und evtl. aktuellere Titel aufmerksam gemacht zu werden, deswegen bin ich weiterhin über jeden Tipp dankbar.


    Ich werde mir definitiv jeden Titel mal genauer anschauen ☺️


    wmbs Du meinst vermutlich dies hier?

    Court Piece
    Thinke well, play well, win well.
    boardgamegeek.com

    #InDerHalleDesBergkönigs hat einen schönen Team-Modus, den einer der Co-Designer sogar seinen Lieblingsspielmodus nennt (Link) :)

    Kommt mit auf meine Liste :)


    ---- (auf jeden Fall genauer anschauen) ----

    Concordia Venus (passt definitiv am ehesten)

    ZugumZug Asien

    Guardians of Atlantis

    Sabotage

    Eine Studie in Smaragdgrün

    In der Halle des Bergkönigs

    ----- (sind noch nicht vom Tisch) ----

    Shadows Amsterdam

    SmallWorld(ofWarcraft)

    Innovation

    878Vikings

    Tortuga 1667

    Formula D



    Auch in deinem BGG-Link werden noch genannt, ich zitiere:

    In particular, I like 2v2 games where each player cannot play for the other player. To me that really boils the game down to a 1v1 game where two people share each side (e.g. Cerebria -- ugh). Great 2v2 examples are Innovation, Tash Kalar, War Chest, Concordia Venus, Pandoria.

    Teamspiel ≠ Kooperatives Spiel

    Auch das ist spielen im Team. Hier aber waren Spiele gemeint, wo 2 Teams - z.B. ein Team aus 2 gegen 2 andere spielen. Wie ja im Threadtitel schon angegeben… ;)

    Ich weiß, ich bin ja der Threadersteller :lachwein:

    Deswegen hatte ich ja auch geschrieben:

    Teamspiel ≠ Kooperatives Spiel

    (so zumindest in meiner Logik und im Sinne dieses Threads)

    Vielleicht ist Teamspiel auch einfach nur irreführender Begriff, aber mit fällt kein besserer ein.

    #Memoir44 funktioniert sogar sehr gut als Teamspiel mit der „Overlord“-Erweiterung. Maximal möglich wäre dann ein 4 vs 4, wobei dann einer als oberster Befehlshaber gar nicht direkt mitspielt, sondern seinen Offizieren am jeweiligen Frontabschnitt (links, Mitte, rechts) Befehle erteilt und Karten verteilt. Also wie im realen Leben, einer trägt die Verantwortung. Ungewöhnlich, dafür aber mal anders! Und wenn man dann noch D-Day Landings spielt… :whistling:


    Klingt interessant.

    Wie einsteigerfreundlich ist das Spiel und wie gut müssen die englischen Kenntnisse sein?

    Edit: Gibt ja anscheinend viele deutsche Hilfsdokumente auf BGG.

    #Star Wars Rebellion hat auch eine 2vs2 Variante


    Für Memoir 44 sowie Command & Colors Ancients gibt es auch echte Multiplayer-Szenarien

    Meiner Erfahrung nach sind Spiele, die grundsätzlich nicht auf Teamplay ausgelegt sind, aber eine integrierte Team Variante haben nie wirklich überzeugend.

    Habt ihr andere Erfahrungen?

    Deswegen findet man leider kaum reine Team-Spiele, die wirklich den Fokus darauf legen.

    Bin davon ausgegangen, dass es nur eine englische Version gibt. Also gibt es auch eine deutsche richtig?


    (PS: PN ist raus)

    Aktuell in meine engere Auswahl haben sich eingefunden:


    Concordia Venus (passt definitiv am ehesten)

    ZugumZug Asien

    Guardians of Atlantis

    Sabotage

    Eine Studie in Smaragdgrün

    -----

    Shadows Amsterdam

    SmallWorld(ofWarcraft)

    Innovation

    878Vikings

    Tortuga 1667

    Formula D




    Interessant ist, dass häufig Kriegsspiele genannt werden, da dort wohl der Allianz Gedanke stärker ausgeprägt ist, als bei anderen realitätsfremderen Spielen.

    Gerne erweitere ich meine Auswahlliste noch, wer also noch Ideen hat. gerne her damit 8o


    Vielen Dank aber schonmal.

    Hmmm


    #ShadowsAmsterdam ist dir vermutlich noch zu seicht.


    Bei den Adelung-Spielen fallen mir noch #DieKutschfahrtzurTeufelsburg sowie #Meuterer und #Verräter ein, wobei ich letztere, zwar besitze, aber leider noch nie gespielt habe (aber gibt hier bestimmt welche, die sich dazu äußern können, ob der Tipp wirklich passt)

    Shadows Amsterdam schaue ich mir definitiv mal genauer an.

    Auch wenn es nicht in meine aktuelle Sucheanfrage passt, ist es dennoch bestimmt ein netter Absacker für genau diese Spiele :):thumbsup:

    Ich schaue mir die Titel mal in einer ruhigen Minute an ☺️


    Ich finde es auch schwierig zu erklären, was genau ich meine.


    Vergleichbare Spiele, die zwar keine Teamvariante haben, aber vom Umfang, Spieldauer, Komplexität in die richtige Richtung gehen, sind z.B. Blood Rage oder Flügelschlag.


    Vielleicht hilft das ja.

    Team 3, Decrypto, Codenames, Die Kutschfahrt sind alles irgendwie mehr Kommunikations / Partyspiele. Ich finde alle in passender Besetzung wirklich toll. Aber ich suche eher Spiele mit taktischer Tiefe.


    Ich habe das Startposting auch noch darum ergänzt.

    Jawoll, genau mein DIng. Ich liebe Teamvarianten über alles, weil sie konfrontatives Spiel mit Leuten erlauben, die konfrontativen Spielen an sich abgeneigt sind, in meinem Fall Mama und Schwester. :) Aber wenn geteiltes Leid, dann alles ok. Wir spielen Canasta seit der Kindheit bis heute nur in Teams innerhalb der Familie.


    Also: Für die Einsteiger/Gelegenheitsspieler gibt's eine Variante von Zug um Zug, nämliche die "Asia"-Karte. Sollte man mal erwänhnt haben, weil, ist cool. Außerdem cool: Traditionelle Kartenspiele: Doppelkopf, Canasta, und weiß der Teufel was noch alles regional....


    Aaaaaber Du willst ja die "größeren Kaliber": :) Hier paar Vorschläge.

    • Axis&Allies. Außerdem alle Wargames für ab 3 und mehr Spieler, die einen Team-Modus erlauben/vorschreiben: World in Flames, oder auch Tide of Iron, und natürlich Ringkrieg. Dauert alles mehrere Stunden
    • Dann haben wior noch Spiele, die mit Erweiterung einen Team-Modus einführen. Beispielsweise Cosmic Encounter mit der "Cosmic Allianance"-Variante. Mit Erweiterung geht auch z.B. auch Kyklades im Team.
    • Semi-Koops a la Battlestar Galactica.

    Welches davon würdest du zuerst empfehlen?

    Die Beschreibung größere Kaliber, aber nicht mehrere Stunden irritiert mich.


    Ich schmeiß mal #Cerebria rein. Wenn bekannt, geht das wahrscheinlich recht fix, ist aber nicht unbedingt intuitiv und am Anfang sind's definitiv mehrere Stunden.

    Um es mal in Zahlen zu sagen:

    Max. 2h Spielzeit, eher weniger

    Schon komplexer als Dog, aber kein Gloomhaven (nur als Beispiel).

    Hi zusammen,


    ich suche gute Team Spiele.

    Es gab schon mal einen Thread, aber da waren mir die Tipps zu seicht, welche aber grundsätzlich für diesen Thread passen waren.


    Ich suche gute Team Spiele, da ich im Team grundsätzlich sehr gerne Spiele.

    Mich reizt es meinen Teampartner zu unterstützen und gespannt auf seinem Zug zu warten.


    Ich besitze bzw. kenne:

    Tichu, Dog (Royale), Teamplay, Mü & mehr,


    Ich suche allerdings größere Kaliber, taktische Spiele und nicht so sehr Party- / Kommunikationsspiele.

    Aber keine mehrere Stunden Spiele.


    Bei BGG gibt es zwar eine eigene Kategorie, aber mich durch die knapp 4k Spiele zu wühlen ist nicht ansatzweise so erfolgversprechend wie eure erfahrenen Tipps 👍


    Ich freue mich auf eure Beiträge.