Beiträge von Gernial im Thema „Aufbewahrung von Spielen inklusive Erweiterungen“

    Word Slam *doppelhust*Zumindest warnt die Verpackung selbst auf ihrer Rückseite, dass man sie selbst und die Anleitung aufbewahren soll, "da sie wichtige Informationen enthalten".
    Blöd nur, dass das Tiefziehteil nicht für den Transport gemacht ist und trotz ausreichend Luft ein Ablagefach für gespielte Fragekarten fehlt.

    Okay, vielleicht wäre die implizite mitgedachte Einschränkung zu benennen nötig gewesen: Bei Spielen, die ich mir neu zulegte ist der Luftanteil zurück gegangen (z.B. besagtes Tzolkien+Robinson Crusoe, oder Arler Erde, 18XXe, Odin, Village, TM, Hanabi, The Game, Madeira, Vasco, Viticulture/Tuscani usw). Könnte nicht von mir behaupten, einen Überblick über die Masse an Veröffentlichungen noch zu haben, wie es vielleicht vor 20-30 Jahren noch möglich war. Das fehlende Volumen der nach dem Ausstanzen überflüssig gewordenen Stanzbögen lasse ich bei der Betrachtung freilich außen vor.

    Ich habe das Gefühl, dass im Laufe der Jahre seit dem Ersteintrag 2007 der "Luftanteil" in Spielen spürbar zurück gegangen ist und sich damit das Problem "verdichtet" hat ;)
    Hinzu kommt das zunehmende Bedürfnis von Vielspielern, ihre Spiele "aufzupimpen". Ein paar Glasperlen und Glasschälchen zu einem Zepter hier, ein paar putzige Fimo-Teile zu einem Tzolkien dort. Und auch die Verlage haben dies erkannt und bieten immer mehr Material auf. Beim neusten Rosenberg sind sogar gleich zwei Setzkästen dabei. Vielelicht ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis ein findiger Firmengründer sich der Sache annimmt und passend bedruckte Kartonagen für alle möglichen Spiele anbietet (sofern da die Verlage mitspielen). Schon jetzt arbeiten ja manche Verlage mit anderen Firmen zusammen um Crossmarketing-Effekte zu erzielen und sei es nur ein lustig bedrucktes T-Shirt...