Beiträge von Ressless im Thema „Corrosion (Deep Print Games / 2021) ...erstes Expertenspiel“

    Kann man das wirklich dem Spiel ankreiden? Klar, das ist schon ein Thema, wenn ein Expertenspiel sowieso jenseits der 2 Stunden dauert. Aber man kann z.B. auch Dominion spielen und keiner kauft Ländereien. Da tut das Spiel auch nichts um das zu beschleunigen – außer in die Regeln zu schreiben, dass man damit gewinnt.

    Man kann schon, wenn das Design einen nicht verleitet etwas in die Richtung zutun dann hat das Design versagt mir mitzuteilen wohin ich denn muss oder möchte in dem Spiel.

    Aber das kann man ja auch ganz viele Spiele beziehen.


    Ich war ja mit von der Partie, habs erklärt und erst Partie. Wir haben auch nichts falsch gespielt was die Regeln anbelangt aber das Spiel hat einem nicht wirklich aufgezeigt das es etwas schlechtes ist so zu spielen außer in der Spielzeit.

    Ich denke es liegt hier eindeutig (ja ich auch) bei den Spielern.


    Wobei ich sagen muss in meiner 2 Spieler Partie gegen mich selber einen Tag später hatte ich 2 extreme am Tisch.


    Ein Spieler hatte eine gute Combo hinbekommen und so seine Zahnräder immer gut wegbekommen. Sein Ziel war also schon etwas gesetzt wohin die Reise geht, während der Andere in der Auslage nur Zeug hatte was er nicht wirklich umsetzen oder gebrauchen konnte. Und genau das hatten wir auch manchmal.

    Selten LvL4 Engi, teure Chrommaschinen. Einmalmaschinen die Dampf und noch etwas kosten für Chromzahnräder (dabei gibts die einfach bei anderen Sachen). Und wenn davon jetzt ganz viel ausliegt und man erst Dampf nutzen muss damit das Zeug weggeht aber seine Dampf 2 Erzeugung schon ausliegt und man keinen Dampf hat dann wirds brühe.



    Insofern finde ich es schade das man erstmal, wenn man es nicht sofort richtig versteht und macht, ausrobieren muss was geht. Wir hätten wohl bei 25% aufhören und neu beginnen können. Das Spiel fühlte sich an wie ein Kind das in den Brunnen gefallen ist... .

    Warum sollte man jetzt die Zahnräder aus Metall sich nochmal holen außer für den Bling Bling Effekt (weil die blingen ja total!).



    Edit: Gerade mal Regelwerk überflogen das mit den Frauen ist ok, Thematisch passt das auch ganz gut.

    Nur eines Stört mich (und das ist nicht direkt gegen die Person) aber der Artwork Stil ist absolut nicht meines. Es gibt Spiele von Ihm die ich deswegen nie gekauft habe eben wegen des Artworks. Ich teste es erstmal ob es was kann.


    z.B. Gaia Project ist zwar grafisch kein Meisterwerk (und die Fraktionen sehen auch "hmmm ok " aus) aber es ist mir neutral Genug das die Mechanik alles trägt in dem Spiel.