Beiträge von Capote im Thema „Corrosion (Deep Print Games / 2021) ...erstes Expertenspiel“

    Warum wurde die Entscheidung über die Anzahl der weißen Siegpunkte so getroffen. Also warum gibt es nicht mehr oder weniger? Jetzt unabhängig von der Spielzeit und der Diskussion darüber im Allgemeinen wie lange man für eine Partie braucht. Egal ob ich 1,5h oder 4h brauche, wäre es ja beispielsweise um ein Drittel kurzer, wenn ich auch die weißen Siegpunkte um ein Drittel verringern würde (oder eben länger, wenn ich diese vermehren würde). Gab es einen spielmechanischen oder balancetechnischen Grund genau diese Anzahl zu nehmen oder würde aus Sicht der Redaktion eine Veränderung nur wenig am Spiel an sich ändern?

    Ich habe bislang vier Partien hinter mir. Zweimal zu zweit und zweimal zu dritt.

    In der ersten Zweierpartie haben wir beide viele Chrommaschinen gebaut. Die Partie wurde deshalb über die weißen Siegpunktchips beendet. In der zweiten Zweierpartie habe ich ebenfalls viele Chrommaschinen gebaut, meine Lebensgefährtin hat es diesmal aber über Auszeichnungen versucht. Wieder wurde die Partie über die weißen Siegpunktchips beendet. Die Partie ging ziemlich knapp aus. Wären weniger weiße Siegpunktchips verfügbar gewesen, dann hätte ich voraussichtlich deutlich gewonnen. Die Auszeichnungen werden umso wertvoller, je länger eine Partie geht.

    In den beiden Dreierpartien haben wir alle nur wenige Chrommaschinen gebaut (maximal drei Stück, pro Antriebsart maximal eine). Beide Partien wurden deshalb jeweils über die Auszeichnungen beendet. Weiße Siegpunktchips blieben jeweils viele übrig.

    Ich denke, die Menge an weißen Chips ist gut austariert. Bei weniger Chips gewinnt vermutlich derjenige, der über Chrommaschinen geht. Ist aber nur eine Vermutung von mir. Dafür sind vier Partien Erfahrung noch nicht ausreichend.

    Wenn man der Meinung ist, das Spiel dauert zu lang, und mit weniger weißen Chips wird das Spiel besser: es spricht nichts dagegen, mit einer Hausregel die Anzahl der Chips zu reduzieren.

    Mir gefällt das Spiel immer besser. Die Chrommaschinen, die man sich am Anfang nimmt, gibt die Richtung vor die man einschlägt. Dadurch verläuft jede Partie anders. Auch die anfänglichen Auszeichnungen, die man sich nimmt, bestimmen das weitere Vorgehen. Die Partien waren immer bis zum Schluß spannend. Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt. Auf die Uhr habe ich nie geschaut.

    Sehr gutes Spiel!

    Edit: gerade habe ich gesehen, dass darkpact das Gegenteil behauptet hat: bei weniger Chips ist angeblich der Chrommaschinenbauer im Nachteil… spannend! :)