Gestern zu dritt mein Erstkontakt mit Corrosion
Gut gefallen hat mir :
- Das Drehrad der Werkhalle und das Ausspielen von Personen in die Zukunft hinein, so dass diese erst wieder zurpckkommen wenn das Rad in der mitte den Bereich triggert. Plus die Optionen dort auch mal einzugreifen und Dampf abzugeben um diese zu verfrühen
- Der Effekt auf die Ressourcen die dann bei Nicht Gebrauch verfallen, was de facto aber nie vorkam
- Die Wirkung mit den Einmal bzw Drehmaschinen die bis Zeitpunkt X genaut werden müssen, oder dann zum Zeitpunkt X verschrotten
Mittel bzw verpufft ist :
- Die Option bei Aktionen der Mitspieler mit einer höheren Karten mitzugehen. Quasi gar nicht wahrgenommen, entweder hat man die Karte schon für sich verplant oder war selber in seine Überlegungen vertieft, dass es tlws gar nicht realisiert wurde was die anderen machen, bzw mich in keinsterweise gejuckt hat
Größtes Manko und das überschattet die guten Ansätze komplett :
- Die Dauer. Das Spiel zog sich ab Halbzeit einfach nur noch unnötig und unsäglich in die Länge. Ehe die Punktmarker mal verteilt oder genutzt waren passierte absolut nichts spannendes mehr. Man hatte seinen Kram und baute, drehte, legte Karte , nahm zurück, baute. Einmalmaschinen die Zugriff auf die Endwertungen gaben, wurden nur rudimentär genommen, Ein Diplom-Typ ist eine teure Ausgabe, erst recht wenn diese das Spielziel so bei mir definieren, 2fache Wertung von Sets aus diesen, also räumte ich die Hansels sukzessive leerer, Aber Spannungsbogen geht anders. Kein Feeling oooh das will ich noch schaffen, wenn ich jetzt da und dort, dann dies... oh was macht mein Gegenüber, wenn dann kann ich da nochmal 6 Punkte holen. Nope. Das plätscherte nur noch vorwärts.
Die letzten 10-15 Aktionen waren fast nur darauf ausgelegt : Wie schaffe ich es so schnell wie möglich diesen Punktstapel zu reduzieren damit das Ende triggert.
Also ich bin mir noch nicht sicher ob ich ihm eine BGG 5 oder 6 geben soll, stramme Tendenz 5, evtl spiele ich es in einem anderen Rahmen nochmal mit, vielleicht hausgeregelt, dass statt 29, bzw zu viert 36 Punktmarker ausliegen nur die Hälfte bevorratet wird und bei den Spielendeauszeichnung bei Spielerzahl +2 oder +3 getriggert wird. Mal sehen, Wenn ich die Wahl habe zwischen diesem Experiment und einer Partie Imperial Steam, Arche Nova oder Boon Lake... tja, schade Corrosion, ich fühle mich von meiner Vor-Einschätzung voll und ganz bestätigt.