Beiträge von chize im Thema „Boardfame Awards - Siegpunkt YouTube“

    thx… jetzt ist es offiziell… hat hier nix verloren… blocked 😅🙈 (sorry, aber wer „in der Öffentlichkeit stehen will muss auch einstecken können… speziell nach DEM Video…)!

    Edit: Man kann übrigens durchaus reine Brettspielunterhaltungsvideos UND hochwertige informative Videos konsumieren. Im besten Fall natürlich innerhalb eines Videos ;)

    So wie Shut Up & Sit Down? Jop :)... Und, weil ich mich ein wenig angesprochen fühle, es obliegt natürlich jedem/r selbst auszuwählen womit die eigene Freizeit gefüllt wird. Mir erschließt sich allerdings "der Nutzen" nicht so ganz von einigen Formaten die im Netz herumgeistern. Für "Unterhaltung" gibt es (für mich) weitaus bessere/andere Quellen. Für Information leider auch... Aber wie gesagt, ich bin wohl auch nicht unbedingt die Zielgruppe die "damit" angesprochen werden soll und meine Freizeit (bzw. der Teil den ich für (Brettspiel) Podcasts und Youtuber aufwende) ist auch eher stark begrenzt :/

    Puh... Leider auch nicht mein Geschmack :). Aber ich kenne so oder so kaum Youtuber und ganz speziell im deutschsprachigen Raum könnte ich vielleicht 2 oder 3 nennen und keine werden regelmäßig geguckt.

    Eventuell driftet das tatsächlich in Offtopic ab, aber ein Posting hier hat mich doch ein wenig - sagen wir mal - aufhorchen lassen:

    Den Brettagogen-Tweet finde ich unnötig ätzend. Ich betrachte mich auch nicht als Influencer - aber wir alle, die wir in der Öffentlichkeit stehen, sind es nun mal, weil wir beeinflussen mit unserer Meinung, und sei es nur bei der Auswahl "für welches Spiel mache ich ein Regelvideo?"

    [...]

    Ja, es gibt Menschen, die soziale Medien nicht wahrnehmen. Ich selbst hab kein TikTok. Dennoch ist TikTok ein weltweites Phänomen und erfolgreich.

    Sorry, falls das ungut oder "von Oben herab" wirkt, aber ist man mit 2600 Abonnenten auf Youtube wirklich eine Person die in der Öffentlichkeit steht? Wieso muss ich überhaupt "in der Öffentlichkeit stehen" um Verantwortung für meine Aussagen und Meinungen zu übernehmen? Ich werde aber ganz generell nicht so wirklich mit "Influencern" warm (speziell mit denen, die sich auch so nennen), da der Begriff für mich bereits eine Aussage zur Tätigkeit der Person beschreibt. Nämlichen influencen... Nicht Brettspiele Reviewen... Nicht Regelvideos erstellen... Nicht News aus der Brettspiel Branche aufbereiten... Influencen... Da ist immer etwas "persönliches" (Selbstdarstellung wurde schon öfters hier genannt) bzw. subjektives dabei, und leider sehr oft auch "nur" subjektives ohne irgendeiner Bemessungsgrundlage für getätigte Aussagen.

    Warum bedienen sich Youtuber in der Brettspiele Szene so selten an möglichen Vergleichen? "If you like this... you will definitely enjoy this game because..."? Ob es dann tatsächlich so ist, ist natürlich eine andere Sache, aber 15 Minuten geblubber über wie hübsch das Material ist... oder wie spannend man die zwei Testspiele fand, weil man bis zum Schluss auf die richtige Karte gehofft hat... Naja...

    Schimpfen ist einfach, das ist natürlich klar :). Besser machen kann ich es wahrscheinlich auch nicht, aber sehr selektiv auswählen wem ich meine Zeit schenke kann ich trotzdem :). Ich höre aktuell eigentlich nur einen einzigen Boardgame Podcast (Boardgame Barrage), und diesen auch nur deshalb, weil dort Spiele kurz und knackig erklärt und "in den Kontext vergleichbarer Spiele" gerückt werden. Nebenbei wirken die Sticheleien nicht aufgesetzt und nach einem Scherz kommt man sehr schnell zurück zur Diskussion und versucht wirklich gemeinsam ein Thema oder Spiel aus verschiedenen Blickwinkeln zu erörtern :). Und auf dem Weg zur Arbeit geht sich die halbe Episode aus und kann am Heimweg dann fertig gehört werden ;).

    Auf der anderen Seite bin ich, ähnlich wie mehrere hier scheinbar auch, eher ein Freund des geschriebenen Reviews, also wahrlich nicht die Zielgruppe, und News gibts primär auf BGG und den ein oder anderen Thread hier im Forum. Trotzdem fasziniert mich was aktuell so "in der Szene" so passiert, welche Dynamiken da entstehen und was alles für Aufmerksamkeit getan wird :).