Beiträge von PeeWee im Thema „Golem - Engine-Builder von Simone Luciani, Virginio Gigli und Flaminia Brasini [Herbst 2021]“

    Da viele Spiele aus der italienischen Autoren Schmiede hier sehr hoch im Kurs stehen weckt das Spiel natürlich auch meine Neugier. Jetzt lese ich in den letzten Posts was davon daß das Spiel " sehr belohnend" wäre. Wir mögen aber eigentlich dieses Mangelgefühl, wie zb bei Lorenzo sehr und weniger das man überschüttet wird mit Ressourcen. Wie ist das Spiel hier einzuordnen? Kann es an Lorenzo anknüpfen?

    Ich habe "sehr belohnend" oben geschrieben. Ich habe allerdings nicht den Vergleich mit Lorenzo...


    Aber: Gemeint war, dass gut verzahnte Züge und richtige Reihenfolge der Aktivierungen zu mehr Ertrag führen und man gleichzeitig merkt, wenn man einen Zug "versaut" hat. Sprich, wenn mehr gegangen wäre... Überschüttet wird man defintiv nie, außer man macht wirklich einen Mega-Zug mit den Golems ... aber selbst dann hat man keinen direkten Reichtum... Außerdem muss man ja auch immer andere Faktoren wie die Kugeln, die WP-Felder und das zu zahlende Wissen im Hinterkopf behalten...

    Heute Zweitpartie mit meiner Frau... Diesmal ohne den "Anfänger - Aufbau"...


    Unser Ersteindruck hat sich bisher bestätigt... das geht megafluffig von der Hand und fühlt sich sehr belohnend an. Wie wir es schon bei den anderen Spielen der Italo-Crew für uns feststellten. Das Spiel insgesamt hat keine 90 Minuten gedauert.

    Wir waren knapp beieinander was die Endwertung angeht. Mein anfänglicher Plan ging auch mangels Erfahrung wenig gut auf ... Meine Frau gewann mit knapp über 100 mit 12 Punkten Unterschied.


    Sicherlich ist das Ergebnis noch ausbaufähig. Aber wir waren wieder sehr angetan vom Spielfluss... Kann man sicher alles sehr zerdenken und gedanklich optimieren. Aber das ist auch wieder so ein Spiel, wo man auch mal das Bauchgefühl sprechen lassen darf... Am Ende gibt es immer eine Möglichkeit eine Belohnung zu triggern. Das macht einfach Laune...


    Ich bleib dabei: Definitiv ein Kandidat für einen Ever-Green bei uns...

    Ich warte noch sehnsüchtig auf mein Exemplar, habe aber mal wieder das Gefühl, dass die deutsche Version wahrscheinlich auf dem Markt ist, bevor ich mein Originalexemplar in den Händen halten darf.

    Genau mein Gedanke!


    Cranio schrieb vor Weihnachten, dass der Versand nach Deutschland erfolgt sei. Die Auslieferung ging aber an einen Händler, lt. deren Aussage beliefern sie nur diesen. FW ist es nicht... ?(

    Hab kürzlich auch gesucht wie wild... und wurde gerade noch so bei Milan fündig. War wohl auch das Letzte...


    Bei Facebook verkauft gerade jemand in der Brettspielflomarktgruppe seins für 60 Euro...

    Ansonsten habe ich wirklich nirgends was gefunden...

    Ich für meinen Teil kann noch schlecht einschätzen, wie hoch hier die Langzeitmotivation ist. Irgendwie macht man doch sehr intensiv dasselbe: Golem bewegen / Boni bauen (Bücher, Artefakte, Golem). Spannend ist der Auswahlmechanismus und dass die 3 Golem-Leisten so unterschiedlich sind. Dennoch... irgendwie sind es halt 3 Leisten. Bin mir noch unsicher.

    Ich denke hier macht die immer unterschiedliche Auslage an Nachbarfeldern schon seinen Reiz. Bzw. auch die Varianz in den Karten und Rabbi Aktionen. Im Kern ist es freilich immer das selbe Spiel. Aber wo ist das auch nicht so im Euro-Bereich.


    Ich bin gespannt. Müssen es jetzt erstmal noch ein paar mal spielen um da eine Aussage treffen zu können...

    PeeWee : Ich tendiere auch zu einer 8. Aber es gibt schon ein paar Kleinigkeiten die mich stören. Ich vergleiche es mit Spielen die ich sehr gerne und oft spiele. Im Verhältnis dazu finde ich z.B Great Wester Trail und Underwater Cities besser.

    Joa dir Konkurrenz ist freilich groß...


    Ich versuche da immer spiele mit ähnlicher Mechanik zu vergleichen. Und Golem ist da schon mit seinem Mix sehr interessant. In unserer Sammlung haben wir nichts direkt vergleichbares.


    Unterwater cities hatten wir mal und haben es wieder verkauft. GWT ist eines unsere Lieblinge. Würde beide Spiele aber nicht unbedingt mit golem vergleichen wollen... Dafür ist das Spielgefühl doch sehr unterschiedlich...

    Ich finde das Spiel gut aber nicht überragend. Mich stört, dass als Symbol zur Aktivierung der Golems ein Hammer gewählt worden ist und z.B. nicht ein Zahnrad.


    Das Hammersymbol hätte ich intuitiv eher der Bauaktion zugeordnet.

    Auch dass der "rote Bezirk" grüne Plättchen hat, finde ich verwirrend... ansonsten ist mir nichts wirklich störendes aufgefallen. Schade ist halt auch, dass man das "Murmelhaus" nicht mehr in die Schachtel bringt und auslagern muss...


    Überragend ist ja auch ein starkes Wort. Das könnte ich bei Spielen erst nach viel viel mehr Partien aussagen.


    Golem wirkt aber jetzt schon wie ein Spiel, dass sich bei uns irgendwo bei 8 von 10 Punkten einpendelt. Alleine schon, weil es doch einen tollen Mix aus Mechaniken hat, die wir gerne mögen und weil es zu zweit super funktioniert... ohne Dummy Verwaltung oder dergleichen.

    Gefühlt geht Golem hier etwas unter... mal schauen ob sich das mit der deutschen Variante ändert...


    Wir hatten heute jedenfalls unsere Erstpartie. Sind richtig angetan davon!


    Spielt sich nach dem Verstehen der Regeln schön fluffig und zu zweit in ca. 90 Minuten (vermutlich später dann sogar weniger)

    Die Mechanismen sind motivierend und vor Allem sehr belohnend. Das Engine-Building macht hier auch wieder richtig Spass...


    Echt ein tolles Spiel. Bin froh es noch herbekommen zu haben...


    Simone Luciani (und Co.) schafft es irgendwie immer seine Spiele zwar komplex, aber nicht langatmig zu gestalten. Das ist im Grunde immer alles in fünf Runden vorbei und dauert keine 3 Stunden. Finde ich persönlich super...