Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Golem - Engine-Builder von Simone Luciani, Virginio Gigli und Flaminia Brasini [Herbst 2021]“

    Gerrit Zerfetzen kann jede*r, was er/sie mag. Es ist halt ne Frage, wie ernst ein*e Rezipient*in das dann nimmt. Wenn ich ein Spiel doof finde, sag ich das. Aber ich hab ja (huch!) auch keine Weisheit mit Löffeln gefressen und bemühe mich immer dabei zu sagen, dass man sich besser selbst ein Bild machen sollte. Allerdings: Bei vielen Spielen weiß man ja sogar schon vor dem Spielen, ob man es ggf. mögen wird. Thema, Mechanik etc. können da rein wirken. Eine Kombination aus Tableau Builder mit Deckbuilding-Mechanismus und Kramerleiste mit einem (für mich) ansprechenden Thema wird bei mir eher zünden, als ein Trick Taking Card Game mit Push-your-Luck-Elementen zum Thema KfZ.


    Aber das ist schon sehr Meta :)

    Ich möchte widersprechen. Man braucht Spiele nicht mehrfach spielen, wenn sie einem beim ersten Mal schon nicht gefallen. Es gibt Spiele, da möchte man sich lieber stattdessen ein Loch ins Knie bohren, um überhaupt was zu fühlen - das braucht man dann nicht noch mal. Wenn ein Spiel nicht beim ersten Mal wenigstens ein "ok, das war interessant.... ich würd gern noch mal spielen, um zu gucken, was dann passiert" hinterlässt, fasse ich es nicht noch mal an.


    Zum Rest stimme ich zu. Ich selbst finde Golem "solide" und würde es mitspielen, vermutlich aber nicht häufig vorschlagen.

    Es geht ja darum, dass es im Spiel diverse Möglichkeiten gibt, einen Golem zu aktivieren, indem man das Hammersymbol nutzt. Sei es ein Buch, ein Artefakt oder sonstwas... da bekommt man halt auch einen Hammer - aber der scheint eben dann NICHT "work" zu sein. Hammer und Work werden zwar synonym benutzt (bei dem Golem-Upgrade-Plättchen), scheinen es aber nicht zu sein...

    Regelfrage... vielleicht weiß hier jemand weiter durch Zufall:


    Das linke Golem-Upgrade sagt

    Zitat


    ...every time you perform the Work action, you activate 1 additional Golem

    Die "Work" Action findet man ausschließlich bei den Murmel-Aktionen ganz oben.


    Allerdings ist auf dem Plättchen das Hammer-Symbol drauf, das wiederum offenbar nicht identisch ist mit der "Work-Action", sondern lediglich "Activate 1 Golem" bedeutet. Was ist nun richtig? Der Text (nur bei der Murmel-Aktion) oder das Symbol (immer wenn ich ein Hammer-Symbol nutze)?

    scritch Nun, das Spiel heißt "Golem" - und wenn man ohne Golems spielt bzw. die vernachlässigt, dann macht man was falsch, genauso wie wenn man komplett ohne Artefakte oder Bücher spielt. Die beiden Golems, die man zu Beginn hat, decken ja nur 2 Leisten / Straßen ab - einen dritten sollte man schon bauen - und dann will man ja aber auch die guten Straßenfelder so oft wie möglich aktivieren ... Also ich glaub 1 Golem ist "must do", 2 ist auf jeden Fall gut

    Ich habe es vorgestern online zu zweit und gestern zu dritt gespielt.


    Zu zweit haben wir recht hohe Punktzahlen erreicht (134/126), zu dritt war mehr Varianz drin (35/89/115). Im ersten Spiel hab ich voll auf Bücher gesetzt / Wissen - und das hat SEHR krass gezogen, weil die sich ja durchaus potenzieren. Mit den richtigen Effekten kann man da ne Menge Siegpunkte und Ressourcen abstauben - und das hab ich im zweiten Spiel noch mal getan, hier den Fokus aber auf die Golems gesetzt. Das Positionsspiel der Golems war spannend, dass man immer an den richtigen Orten sein wollte für eine Aktivierung. In beiden Spielen hab ich das 4er-Artefakt gebaut, weil das einfach krass gute Boni gibt, die man schlecht liegen lassen kann.

    Beide Partien haben mir voll Spaß gemacht - aber es fühlte sich trotz des interessanten neuen Aktionswahlmechanismus doch recht vertraut an. Es ist halt ein Ressourcen-Engine-Builder-Spiel mit mehreren Leisten, auf denen man voranschreitet.

    Vom mir keine 10/10, aber durchaus eine wohlwollende 8/10, weils doch spannend ist, welche Aktionen man machen kann.