Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Golem - Engine-Builder von Simone Luciani, Virginio Gigli und Flaminia Brasini [Herbst 2021]“

    Das gerade von unserem forumseigenen Cineasten das Argument kommt, dass Optik nicht/kaum zählt, verwundert mich jetzt am meisten.

    Lol danke dafür. Das ist eine witzige Beobachtung. Ich spiele wegen des Spielspaßes, so wie andere Leute Filme wegen des reinen Unterhaltungswertes gucken. Anders als bei Filmen ist mir da offenbar die gestalterische Seite einfach nicht so wichtig, der Spaß steht im Vordergrund. Natürlich finde ich schönes Artwork auch besser als lieblose Clipart, aber es würde meinen Spaß am Spielen selbst kaum einschränken.


    Aber im Kern ging es mir hier eher um die jeweils spezifische Machart, die ist bei Golem ja sehr eigen, aber nicht ohne Designidee. Mich wundert das Maß an Vorbewertungen (auch bei Arche Nova fand ich das sehr auffallend) nur über die optische Ebene. Bei Filmen finde ich die fürs Erleben deutlich wichtiger als bei Spielen, denn da geht es ja um visuelles Erzählen.


    Ich verstehe das Argument bei DC und Storytelling übrigens deutlich eher als bei klassischen Euros. Da freue ich mich vorrangig über ein schönes Thema (und finde Golem in der Hinsicht super).


    Aber wie gesagt, das soll niemanden in irgendeiner Weise angehen, es scheint mir nur immer mehr im Vordergrund zu stehen.

    Das Folgende ist kein Angriff auf irgendjemand, sondern wirklich nur eine verwunderte Beobachtung: Gerade dieses Jahr fällt mir auf, dass wirklich jeder Bericht über aktuelle und interessante Neuheiten mit Diskussionen über die Optik beginnt und dabei mindestens einem/einer die Optik nicht gefällt. Ist das wirklich Grundlage für Eure Kaufentscheidung? Ich kann mich in meiner ganzen Spielekarriere an 10 Titel oder so erinnern, wo ich die Optik spielbeeinträchtigend fand. Auch wenn ich ein Spiel weniger schön fände (wie zuletzt bei Faiyum), wäre das doch kein Grund es nicht wenigstens spielen zu wollen? Und wenn es dann richtig gut ist, würde mich auch der schäbigste Look nicht davon abhalten es zu kaufen. Irgendwie scheinen da die Prioritäten derjenigen, die den Kauf oder gar das Spielen derart von der Optik abhängig machen, in meinen Augen leicht verschoben..