Beiträge von Huutini im Thema „Golem - Engine-Builder von Simone Luciani, Virginio Gigli und Flaminia Brasini [Herbst 2021]“

    Muss man nicht. Für eine solide Meinung sollte man aber gerade anspruchsvollen Spielen die Gelegenheit geben, diesen zu untermauern.

    Warum?

    Es ist eine Meinung. Die ist solide, auch nach 3 Sekunden. Die muss man nicht wasserdicht begründen oder falsifizieren oder was auch immer, da reicht einfach das eigene Gefühl.

    "Hab eine Aktion bei Golem gemacht. Mag das Spiel nicht, hab abgebrochen und fertig" ist eine durch und durch solide Meinung.


    Ansonsten müsste man von jedem, dem das Spiel auf Anhieb gefällt verlangen, es erst mal ein paar Mal zu spielen, ob es ihm wirklich gefällt, ein Gefallen nach der ersten Partie wäre dann nämlich auch keine "solide" Meinung.

    Gestern meine Erstpartie zu dritt.

    Ich weiß noch nicht. Also - das Thema kommt wie erwartet nicht rüber, mit Ausnahme der kleinen Mechanik, dass einem die verflixten Golems ständig ausbüchsen und unkontrolliert durch die Stadt toben.


    Ansonsten erschien es mir in der Erstpartie doch extrem unübersichtlich. Es sind einfach viele kleine Teile, da braucht man vermutlich ein paar Runden, um den Überblick zu behalten. Und ich hatte seit Lisboa kein Spiel mehr, bei dem ich so oft erst mal suchen musste, wo ich das Symbol, das ich suche, eigentlich kriegen kann.

    Die Ideen fand ich größtenteils nett, alles schön verzahnt das Engine-Building für mich noch zu langsam - wirklich viel haben wir in den vier Runden alle nicht geschafft, das hat sich angefühlt, als wäre das Spiel eigentlich für sechs Runden gemacht, aber nach vieren schon vorbei - aber auch das mag an mangelnder Erfahrung liegen. Trotzdem sind 12 Aktionen in einem Spiel echt nicht viel, und hier hatte ich auch nicht das Gefühl, dass die Aktionen, wie in anderen Engine Buildern, hintenraus wirklich ertragreicher werden.


    Ich bin noch nicht überzeugt. Ist das Spiel schlecht? Nein. Es ist gut gemacht. Triggert es mich? Eher nicht. Ich werde bestimmt nochmal mitspielen, schon um zu sehen, ob ich dann besser reinkomme, aber insgesamt fehlte mir hier das Neue und auch das Besondere, und vor allem ließ mich das Spiel emotional ziemlich kalt.

    Und die Murmelsynagoge als Auswahlmechanismus mag zwar eine nette Idee gewesen sein, hat für uns aber gar nicht funktioniert. Wir haben in jeder Runde sämtliche Pass-Runden genutzt, weil die Kugeln nie gut lagen - da fehlte mir ein Steuerinstrument, oder aber ein, zwei Aktionen weniger. (Wir hatten teilweise sämtliche Kugeln auf nur drei der Aktionen, was trotz Spiegel-Aktion eher ungünstig war.


    Also, haut mich nicht vom Hocker, aber ich verstehe, wenn Leute Spaß daran haben.