Beiträge von Stulle05 im Thema „Golem - Engine-Builder von Simone Luciani, Virginio Gigli und Flaminia Brasini [Herbst 2021]“

    Ich habe gestern meine dritte Partie gespielt und von Partie zu Partie gefällt es mir noch besser. Die erste Partie war definitiv eine Lernpartie obwohl es bei mir schon recht gut geklappt hat. Erst nach der Punktwertung war mir klar auf was ich beim nächsten Mal besser achten muss. Es war aber direkt die Motivation da aus den 12 Zügen mehr zu machen was inzwischen auch klappt. Das gefällt mir schon bei Praga caput Regni sehr gut mit den begrenzten Zügen.


    Ja, eine wirkliche Ordnung ist in dem Karton nicht, das stimmt aber für mich persönlich ist der Spielaufbau in den seltenstes Fällen nervig. Man kann sich währenddessen schon unterhalten und aufs Spiel freuen. So lange dauert der Aufbau bei Golem dann ja auch nicht. Da gibt es ganz andere Kanditen.

    Das mit den Murmeln reinwerfen kann schon zum Problem werden, doch bisher ging es bei meinen Partien eigentlich recht gut und nur selten wurde gejammert das die Kugeln blöd liegen. Ich versuche die einfach von oben herabfallen zu lassen und hoffe auf vernünftige Verteilung. Tatsächlich besteht aber die Gefahr das man das beeinflussen kann wenn man es nur möchte.

    Ich würde dem Spiel an Deiner Stelle muewo definitiv noch ne zweite Chance geben aber Brettspiel Dude hat natürlich recht wenn er sagt das man sich zu keinem zweiten Spiel zwingen sollte wenn die erste Partie nicht mindestens OK war.

    Ich persönlich habe mich mal zu drei Partien Terraforming Mars gezwungen und habe anschließend bedauert so viel Spielzeit in dieses Spiel gesteckt zu haben.