Ich finde die Optik des Spiels sehr stimmig. Die Problematik mit den Farben des Spielmaterials kann ich nicht nachvollziehen.
Es gibt drei Straßen auf dem Spielbrett rot, gelb und blau sowie drei Grundressourcen Lehm (rot) Geld (gelb) und Wissen (blau).
Diese drei Bereiche gibt es auch auf dem eigenen Tableau. Die Ressourcen gehören immer zu den farblichen Bereichen, sowohl auf dem Spielbrett als auch auf dem Tableau. Alles sehr eingängig und klar getrennt.
Die Murmeln haben zusätzlich noch weiß und schwarz, wobei rot, gelb und blau wieder den entsprechenden Straßen zugeordnet sind.
Insgesamt passt für mich sowohl optisch als auch von der Ikonographie alles gut zusammen. Das Spiel selbst hat mir bisher auch in jeder Partie Spaß bereitet und Wege zum Ziel gibt es viele.
Seh ich auch so, kann die Beschwerden über die Optik auch nicht so ganz nachvollziehen.
Hab zwischenzeitlich die Regeln gelernt und hoffe es die Tage auf den Tisch zu kriegen, hab echt Bock drauf
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Ich bin da bei euch: Ich kann ebenfalls die Farben sehr gut voneinander unterscheiden.
Es sei jedoch erwähnt, dass gerade im Fall des Straßenzugs rot, der Designer (oder wer auch immer) mit den grünen Gärten einen kleinen Fehler gemacht hatte. Meines Erachtens müssten diese Spielplanteile rot sein und nicht grün, denn bei gelb und blau ist das ja auch so der Fall...nur nicht bei rot.
#Golem Ich fand das Thema auch toll, war gestern bei der Partie mit 4P aber doch schwer enttäuscht. Der Murmelmechanismus ist toll und ich mag das Artwork (auch wenn die Farben sehr wenig Kontrast haben und manchmal die Farbunterschiede deshalb schwer erkennbar sind). Allerdings ist das Thema selbst für ein Euro sehr aufgesetzt und ich finde, dass das Spiel insgesamt zu viele Aktionen auf der Spielertafel erlaubt. Es ist, für das, was es will, aus meiner Sicht, unnötig komplex.
Man muss zudem sagen, dass das Spiel ein Expertenspiel ist, das mit der Anzahl der Spiele flüssiger läuft. Das Thema halte ich zum Beispiel sehr stimmig: Der Golem, der planlos nach vorne durch die Häuser rennt udn die Studenten, die ihn zu kontrollieren versuchen...das finde ich schon wirklich sehr thematisch und weniger abstrakt. Hinzu kommt noch, dass man ja die Körperteile des Golems aufwerten kann....also alles sehr thematischj und mir würde jetzt auf die schnelle nichts einfallen, mit welchem Thema man dies ersetzen kann.....entgegen anderer reiner Worker Placer.
Dass das Spiel zu viele Aktionen erlaubt finde ich ebenfalls nicht, da so mehrere Strategien möglich sind. Wäre die Aktionsauswahl eingeschränkter, dann vermute ich, würde das Spiel deutlich eindimensionaler werden. So aber kann man versch. Strategien ausprobieren.
Ich finde es nach 4 Partien bislang wirklich herausragend. Für mich ein Highlight des aktuellen Jahrgangs.
(hatte ich auch hier einmal erwähnt: RE: 18.10.-24.10.2021 )