Beiträge von Braz im Thema „Golem - Engine-Builder von Simone Luciani, Virginio Gigli und Flaminia Brasini [Herbst 2021]“

    Allerdings ist auf dem Plättchen das Hammer-Symbol drauf, das wiederum offenbar nicht identisch ist mit der "Work-Action", sondern lediglich "Activate 1 Golem" bedeutet. Was ist nun richtig?

    Ja aber die Work Action ist doch gleichbedeutend mit der "Activate Golem" action.....

    Seite 9 oben links zeigt ja das Hammersymbol. Als Begriff wird hierbei "Work" verwendet (siehe Symbolik des unteren Screenshots).


    (Work <-> Hammer)

    Die Beschreibung gibt weiterhin an, dass man bei der Work Aktion einen Golem aktiviert....


    Folglich ist:

    Work <-> Hammer <-> activate Golem

    (Man aktiviert also einen Golem und der macht mit dem Hammer seine Arbeit)


    Kurzum: Wir haben es so gespielt: Immer wenn du die Work Action machst (=Murmelaktion), dann darfst du kostenlos (!) einen zusätzlichen Golem hierbei aktivieren. Man aktiviert mit der Aktion also nicht nur die Golems, für die man bezahlt, sondern aktiviert kostenlos einen zusätzlichen Golem.


    Nochmal zur Verdeutlichung: Bei der Work-Aktion machst du ja die Hammersymbol-Aktion. Die Spielanleitung gibt hierbei an, dass man die Golems aktiviert. Mit dem Upgrade machst du mit der Work-Aktion die Hammersymbolaktion und noch einmal eine zusätzliche kostenlos.

    Ich habe eine Regelfrage. Wenn man die Möglichkeit hat einen Golum zu töten, muss man oder darf man ihn töten?

    Man kann, muss aber nicht.

    Steht in der Regel Seite 15 oben:

    Appendix:

    All the bonuses in the game are optional. When you activate one you can decide to take it partially or not to take it at all.

    The only mandatory effects in the game are Golem movement in Phase 2 and the Golem track movements when creating or killing a Golem.

    Zum Ausprobieren bin ich gern bei allem bereit. Ein Spiel mit einem schäbigen Look - sprich, dass mich persönlich nicht anspricht - kaufe ich aber keinesfalls. Warum sollte ich mir etwas hässliches auf den Tisch packen?

    Korrekt. So geht`s mir oft ebenfalls....dennoch reizen mich auch Spiele, die vielleicht nicht die Hübschesten sind, aber dennoch gut in der Community ankommen, wie z.B. Factory 42

    ...aber zurück zum Thema: Golem finde ich gar nicht so hässlich. Auf den ersten Blick wirkte es auf mich etwas dröge, wenn man es aber spielt, so hat es grafisch doch seinen eigenen Charme....zumindest bei mir. Mir gefällt es optisch wie spielerisch. Habe grafisch daher nichts am Spiel auszusetzen...bis auf die mE falschen Farben bei rot.

    Ich bin da bei euch: Ich kann ebenfalls die Farben sehr gut voneinander unterscheiden.

    Es sei jedoch erwähnt, dass gerade im Fall des Straßenzugs rot, der Designer (oder wer auch immer) mit den grünen Gärten einen kleinen Fehler gemacht hatte. Meines Erachtens müssten diese Spielplanteile rot sein und nicht grün, denn bei gelb und blau ist das ja auch so der Fall...nur nicht bei rot.


    #Golem Ich fand das Thema auch toll, war gestern bei der Partie mit 4P aber doch schwer enttäuscht. Der Murmelmechanismus ist toll und ich mag das Artwork (auch wenn die Farben sehr wenig Kontrast haben und manchmal die Farbunterschiede deshalb schwer erkennbar sind). Allerdings ist das Thema selbst für ein Euro sehr aufgesetzt und ich finde, dass das Spiel insgesamt zu viele Aktionen auf der Spielertafel erlaubt. Es ist, für das, was es will, aus meiner Sicht, unnötig komplex.

    Man muss zudem sagen, dass das Spiel ein Expertenspiel ist, das mit der Anzahl der Spiele flüssiger läuft. Das Thema halte ich zum Beispiel sehr stimmig: Der Golem, der planlos nach vorne durch die Häuser rennt udn die Studenten, die ihn zu kontrollieren versuchen...das finde ich schon wirklich sehr thematisch und weniger abstrakt. Hinzu kommt noch, dass man ja die Körperteile des Golems aufwerten kann....also alles sehr thematischj und mir würde jetzt auf die schnelle nichts einfallen, mit welchem Thema man dies ersetzen kann.....entgegen anderer reiner Worker Placer.

    Dass das Spiel zu viele Aktionen erlaubt finde ich ebenfalls nicht, da so mehrere Strategien möglich sind. Wäre die Aktionsauswahl eingeschränkter, dann vermute ich, würde das Spiel deutlich eindimensionaler werden. So aber kann man versch. Strategien ausprobieren.


    Ich finde es nach 4 Partien bislang wirklich herausragend. Für mich ein Highlight des aktuellen Jahrgangs.

    (hatte ich auch hier einmal erwähnt: RE: 18.10.-24.10.2021 )