Beiträge von misterx im Thema „Golem - Engine-Builder von Simone Luciani, Virginio Gigli und Flaminia Brasini [Herbst 2021]“

    misterx

    Mein Spiel wartet noch auf die erste 3er Partie. Ich finde Deine Kritik an den Farben berechtigt.

    Das mit den Murmeln ist mir bei den beiden Probepartien noch nicht aufgefallen.

    Ich hadere vielmehr mit der Anleitung. Ich finde, dass sie wenig konkret ist. An einigen Stellen hätte ich mir direkte Verweise bzw. eine eindeutigere Handlung/Resultat gewünscht. Ich habe einige Zeit gebraucht bestimmte Mechanismen überhaupt zu begreifen.

    Die Anleitung kann ich nicht beurteilen, Besitzer des Spiels = guter Erklärer.

    Durch ebenjene fand ich die Symbolik sehr gut gestaltet, während der Partie gabs nichts Nachschlagebedürftiges mehr.

    Eine Partie zu dritt, hmmm, tja, es ist gut. Aber ich bedauere es nicht, es nicht gekauft zu haben.


    Die Murmeln, dreifach verzahnt. Aktion der Reihe mit Stärke, Bonus der Farbe, und der Blick auf das Rundenende-Effekt. Gut gelungen

    3 Aktionen pro Runde, 2x Murmeln, 1x Rabbi, die Reihenfolge der beiden Optionen bringen einen guten Zwist, insbesondere wenn weniger Kugeln im Slot liegen und man gefahr läuft eine beliebte Aktion zu verpassen.

    Optisch, blaue und gelbe Reihe, okay, aber waurm liegen in der roten olivfarbene Plättchen ?

    Wege das Spiel zu erkunden, ich bin all-in auf Wissen gegangen, konnte so alle Leuchter drehen. Nächstes Mal, theoretisch, spiele ich etwas weniger all-in, habe zu spät erkannt, dass man besser 2 Punktpfade gut hebelt als einen bis zur Spitze um dann bei einem anderen noch ein bisschen mitzunehmen was geht. Da es derer 3 Hauptpfade gibt, sind shcon ein paar Möglichkeiten enthalten, darin einen passenden Pfad zu finden und situativ auf die Murmelauswahl zu reagieren.

    Das Timing und Auge das ausbalanciert zu halten ist das A und O. Blöd wenn einem seine Golems davon rennen und es sauteuer wird sie unter Kontrolle zu halten. Etwas tückisch fand ich die Endzielkarten, die suggerierten Punkte sind weniger als man über das Hebeln rausholen kann, habe ich zu spät gerafft und gezielt meine 678 Bücher alle einzutüten. F+r die 12 Punkte oder 14, da bringt anderes mehr ein. Okay seis drum.


    Alles soweit so gut, aber eines ging mir an dem Spiel gegen den Strich.

    Beim Einfüllen der Murmeln muss man zu zwei aus zwei Seiten kommend mit je 5-7 Murmeln diese reinfallen lassen. Ich habe es nach der Partie mal für mich simuliert. Wenn ich alle Murmeln einfülle dann kann ich mit Bestimmheit sagen, dass die Aktionen "Kopieren" und "Bücher" nicht triggern.

    Mein präzisester Wurf war ein 255 verteilung. gefolgt von einer 1146. Das ist so... hmm... ein Zufall der keiner ist, kein offenes Begünstigen eigener Tendenzen aber so ein bisschen vielleicht. Kann einen zudem dann harsch treffen, wenn allein davon abhängt ob man nochmal an Bücher rankommt, oder eben nicht. Mit 2 Personen die von beiden Ende jeweils einwarfen fand ich es okay.


    Für mich eine BGG 7,6 in Anbetracht einer gut verteilten Kugelsteuerung.

    Ich bin gespannt wann ich Erstkontakt mit Golem haben werde.


    Mich hat vor allem halbschmunzelnd das Cranio Golem YT Video ein bisschen vom Hocker gehauen.

    Also wenn die Erklärerin auf der Messe das in 10 Minuten so kompakt und dicht erklärt hätte um danach in Regeldetails für die Spielenden einzusteigen, ich wäre erstens länger zuhörend stehen geblieben um auch den Rest mitzubekommen, und bei Nicht-Aussicht auf einen SpielPlatz stünde das Ding hier schon im Schrank....