Wenn man die Chance einer Online-Präsenz gibt ohne physische Buchung, verliert man dann das Kerngeschäft falls sich zuviele für online-only entscheiden.
Dann Frage ich mich, warum man damit überhaupt angefangen hat und das schon vor Corona. Der Besucher zahlt ja nichts extra und mit dem Modell, und wenn der Präsenz-Verlag den Auftritt gratis bekommt auch der nicht. Das wäre wirtschaftlich doch nicht sinnvoll. Ich habe nicht den Einblick, das ist klar, aber ich erkenne keinen Sinn.
Zumal von den Verlagen (besonders die Kleinstverlage) ja gerade die Wichtigkeit der Messe für ihre Verkäufe betonen. Und genau das fällt online weg. Ich sehe da keine echte Konkurrenz, sondern einfach ein Zusatzangebot. Zumal genau das ja bei einer "Doppelbelastung" zum Problem wird und damit auch der Online-Part zum Rohrkrepierer werden kann. Da würde ich mir doch einige Exklusivaussteller auch online wünschen, die da Spielerunden und echten Content beisteuern und nicht nur Links und vorproduzierte Videos.
Aber ich bin eben nur Konsument...