Beiträge von Mat im Thema „Solopartie eines Brettspiels statt PC-Spiel?“

    Von der TotalWar-Reihe kenne ich die Medieval-Teile und finde sie sehr schön. Ist eins meiner Lieblingsspiele auf dem PC. Imperialism 2 kenne ich allerdings nicht. Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch am PC spiele, aber deine Eingangsfrage klang so, als ob es sinnlos sei, solo Brettspiele zu spielen, da es ja Computer gibt. Ich spiele am Computer Spiele, die es so nicht als Brettspiel gibt und ich spiele solo Brettspiele, die ich in dieser Form nicht am Computer wiederfinde. Ganz einfach. :)

    Ja, ich spiele Brettspiele (auch) solo des Spielspaßes wegen. Und ich kann eigentlich Odes Kommentar über Solospiel nur unterschreiben. Sicher, es macht mehr Spaß, wenn mehrere am Tisch sitzen. Aber das heißt nicht, dass es keinen Spaß macht, wenn man alleine spielt. Doch wenn es dann soweit ist, mal wieder ein Spiel zu spielen, hört man oft: "keine Zeit", "nicht das lange Spiel", "Bin heut müde". Da nehm ich mir dann lieber selbst eins vor. Eins ist wichtig: das Spiel muss eine ordentliche Soloregel haben, sonst ist es mir auch zu doof. Spiele mit versteckten Informationen wären also nix für mich.


    Meine Frage an Sternenfahrer wäre:


    Liest du Bücher?
    Liest du Bücher, weil du eine (Haus-)arbeit erledigen musst und die nötigen Bücher dazu nur in der Bibliothek zu finden sind?
    Oder liest du Bücher etwa, weil es dir Spaß macht, diese zu lesen? Warum liest du dann ein gutes Buch nicht stattdessen am PC?



    Ich verstehe den Einwand schon: Man hat den Tisch voller Spielkram und muss dauernd aufpassen, dass man nichts übersieht und falsch rechnet etc. Das nimmt einem der PC alles ab. Aber ich werd am PC viel eher müde; der Sack bescheißt nach Kräften; die Grafikkarte hängt; man hat nach Spielmitte oft schon alles gesehen; es wird gegen Ende des Spiels langwierig, die ganzen Provinzen abzugrasen; die Endsequenz ist oft mehr als spärlich: "Sie sind jetzt Beherrscher der Welt und aller angrenzenden und abgrenzenden Galaxien. Hurra."


    Einen Riesenvorteil hat der PC, gerade wenn man Familie hat: Man speichert ab, haut den Bildschirm zu und kann wieder am realen Leben teilnehmen. Beim Brettspiel ist tagelang der Tisch blockiert. Aber ich hab noch kein PC-Spiel gesehen, was mir Warhammer Quest oder Arkham Horror ersetzen könnte.


    Gruß


    Matthias