Beiträge von PowerPlant im Thema „17.05.-23.05.2021“

    Endlich endlich endlich kam mal #Pulsar2849 auf den Tisch. Leider nur zu zweit aber das ist ja mittlerweile der Standard.

    Nachdem das Spiel EWIGKEITEN im Regal lag und ich immer bei den Bewegungsregeln ausgestiegen war, habe ich mich dann doch final mal durchgekämpft. Warum genau, kann ich eigentlich gar nicht sagen. Ähnlich wie damals bei Trickerion war es eher Unlust gepaart mit "Sollte man eigentlich mal spielen" und attraktiveren Alternativen. Nun sollte es aber eben endlich mal soweit sein. Also Zähne zusammen beißen und durch :)

    Was mir gar nicht klar war ist, dass das Spiel wohl eher ein Kenner- als Expertenspiel ist. Denn direkt nach der Passage, die mich immer das Regelheft hat weglegen lassen, ging es sehr einfach von der Hand. Meiner Frau habe ich es dann in knappen Sätzen erklärt. Viel mehr als die Rundenabfolge, dem Mechanismus der zwei Leisten und etwas in Richtung wie: "Du setzt den Würfel ein, der drauf steht und bekommst... was drauf steht.", war es dann auch kaum.

    Dafür haben wir gleich zwei Partien hinter einander gespielt. Diese endeten 173:158 und 199:141 jeweils für mich. Was soll man sagen, für einen Diceplacer großes Tennis! So viele Möglichkeiten, entspannte Regeln, knackige Kürze (wir waren in knapp 50 Minuten durch). Das hat wirklich Spaß gemacht und hat Potenzial für mehr! Mehr Tech-Trees, die HQs, die andere Planseite... da ist noch viel zu holen und zu entdecken!

    Das Spiel hat uns also wirklich Spaß gemacht, weil es einen gesunden Punkt trifft. Nicht trivial, aber auch nicht überfordernd. Da man maximal 1 Bonuswürfel pro Runde nutzen darf, kommt es nie zu extrem verschachtelten und verlängerten Zügen und der Tech-Tree bietet eine schöne Progression.

    Einzig die Optik ist so eine Sache... Die Leisten, die Raketen, die "Pillen"... Manches davon hat ein bißchen 90er Charme. Aber sei's drum, das Spiel ist super und ich bin froh, dass es in der Sammlung ist :)

    #Teotihuacan kam endlich wieder auf den Tisch. Nach kurzer erneuter Erklärung war das Spiel dann gefühlt recht schnell vorbei. Ich wollte die Maskenstrategie mal austesten und kam auch ganz gut voran, sodass ich am Ende 6 Masken hatte. Meine Frau hat mich allerdings 2x kalt erwischt, als sie durch einen Aufstieg eine Eklipse verursacht hat, während ich noch nicht in der Lage war den Unterhalt für meine Worker zu bezahlen. So endete das Spiel dann 117:83 recht chancenlos. Anscheinend haben wir da aber den Fehler gemacht, nicht noch eine letzte Runde pro Eklipse zu spielen, in der wir den Kakao hätten beschaffen können... Verdammt! :D

    Es hat uns aber wieder außerordentlich gut gefallen. Das Spiel hat eine sehr schöne Mischung aus einfachem Einstieg und hoher Komplexität. Leider leider fehlt es bei der sonst doch guten Symbolik hier und da an Icons, wodurch man zwingend die Anleitung bzw. eine Spielhilfe als Gedankenstütze benötigt.

    Eine Sache, die mir immer noch nicht in den Kopf will ist, dass die Arbeiter schon "sterben", sobald sie auf 6 gedreht werden. Ich will intuitiv immer so spielen, dass sie erst sterben, wenn sie auf 7 gedreht werden müssten - was natürlich nicht geht. So hat der Würfel zwar eine 6. Seite, die aber nie genutzt wird :)

    Im Anschluss habe ich mir dann endlich mal die Anleitung der Erweiterungen angeschaut - wurde bisher immer aufgeschoben :saint: . Da fällt mir auf, dass erstrecht Im Schatten des Xitle als auch Späte Präklassik so einfach sind, dass sie keine Spielhilfe benötigten: Erstere liefert nur ein paar Tiles mit, die zwar extrem viel Varianz bringen, aber kaum Erklärung bedürfen. Die Präklassik kommt mit 5 Modulen, die so simpel (aber effektiv) sind, dass man auch die kaum groß erklären müsste. Der neue Tempel ist logisch, die Preioden, Priester und Aktionsfelder ebenfalls, das erklärt sich quasi alles von selbst (sofern man das Grundspiel verinnerlicht hat). Kommt auf jeden Fall bald nochmal auf den Tisch :)

    Zum Spiel selbst: Ich bin immer wieder überrascht, wie viel "Replayability" schon im Grundspiel steckt und die erste (kleine) Erweiterung treibt das nochmal auf die Spitze! Ob das alles ausbalanciert ist... keine Ahnung! Aber das Spiel bietet so viele Stellschrauben bei recht überschaubaren Regeln, da übersieht man ständig irgendeine Möglichkeit. Zur 1 mit Sternchen fehlt quasi nur noch eine bessere Symbolik auf dem Board, sodass das Spiel etwas selbsterklärender wäre...

    Die 3. Erweiterung habe ich mir dann auch gleich angesehen. Noch ein Zusatzbrett? Ein Modul für den Bot? Und weitere, gegen den Uhrzeigersinn laufende Meeple? Da bin ich ruhigen Gewissens raus :) Einerseits passt es (im Gegensatz zum Rest) nicht mehr in die Grundspielbox, andererseits kommt mir die Erweiterung vor allem mit dem Board vor wie die letzte Erweiterung von Terraforming Mars: Irgendwie ein bißchen zu ausufernd für ein so schönes Spiel!