Beiträge von gab62 im Thema „17.05.-23.05.2021“


    Aber mein Leben lang war ich daran gewöhnt, Lücken "füllen" zu müssen und nicht sklavisch am Wortlaut zu kleben. Das lernt man bei der Handhabung von Gesetzen, die als allgemeingültige Regeln für viele denkbare Fälle geschrieben sind, weil man keine Sondergesetze haben will. Das führt dann aber zwangsläufig dazu, dass eben nicht jeder im realen Leben auftretende Fall schon passend geregelt ist, also muss die Lösung durch Auslegung gefunden werden. Dafür gibt es Regeln, willkürlich ist das nicht, aber eben auch nicht klar geregelt.


    Meine Grundsätze bei der Auslegung von Texten, die einen Sachverhalt regeln sollen, beruhen auf langer Erfahrung, nicht auf Vorstellungen von Spielregelverfassern.

    Kleine Anekdote am Rande:


    Mein Mann ist auch Jurist und zu Beginn unserer Beziehung hat er bei 2 Spielen auch mal mitgespielt. Beim Treffen mit seinen Freunden, die „Die Siedler von Catan“ auf den Tisch legten zum gemeinsamen Spiel, ging es nach kurzer Zeit hoch her, weil er eine Entwicklungskarte gegen einen Rohstoff tauschen wollte. Wir anderen Drei unisono „Das geht nicht, das darf man nicht“. Er hat die Regel durchgewühlt und meinte, es sei nicht verboten, also sei es erlaubt. Ich habe beschlossen, dass es unserer Beziehung sicher gut tun würde, wenn wir zwei nicht zusammen spielen. Und so halten wir es bis heute und sind schon viele Jahre glücklich verheiratet :).

    Ich halte es da auch mit dem Ansatz von Dee und Thygra und nicht Ernst Juergen Ridder ....