Beiträge von Daargad im Thema „Sammelbestellung: Verbotene Welten - Galaxy in Flames (Fan-Erweiterung)“

    Supercool. Habe mich schon umgeschaut, aber keine passenden gefunden. Aber wenn die schon dabei sind, hat sich das ja erledigt 😄

    Genau. Es gibt keine zu kaufen :)  Daargad hast du auch welche für die Tau-Panzer ?



    Klar, die Stands für die Schiffe sind natürlich inklusive.


    Für die Tau-Panzer sind laut Vorlage keine vorgesehen, hier würde auch ne Öffnung zum Befestigen fehlen.

    Falls jmd. nachträglich welche haben möchte, ließe sich das auf Wunsch einrichten.

    Weil Chrisso euch schon den Mund wässrig gemacht hat, hier mal ein paar Eindrücke von der Produktion, die kürzlich angelaufen ist. Aktuell drucke ich auf allen Resin-Druckern Einheiten für die Imperial Guard und bin damit zu 60% bereits mit dem Druck durch.
    Sobald die fertig sind, werde ich vermutlich zwei Fraktionen auf einmal drucken (jeweils unterschiedliche Farben natürlich. Ab nächsten Dienstag wird es einen kleinen Stopp geben, da ich ein paar Tage einen Besuch in meiner Heimat plane, ebenso danach eine Woche in den Urlaub fahre, sodass die Produktion dann ab August wieder vollends (und ohne weitere Unterbrechung) weitergeht. Wenn alles klappt (einige Ersatzteile habe ich bereits geordert, falls iwas kaputt gehen sollte) dürfte ich dann bis Mitte/Ende August komplett durch sein.

    @Daargard kann ich noch zwei drei Tage überlegen bezüglich Bestellung?


    Klar, kein Problem. Aktuell haben 34 Leute insgesamt 39 Sets bestellt. Die Druckdaten habe ich so aufbereitet, dass ich etwa 45-48 Sets davon drucke. D.h. ich werde so oder so ein paar mehr Sets drucken als benötigt werden, da es aus meiner Erfahrung nach, immer ein paar Nachzügler geben wird. Sollte beim Transport oder auch während des Spielens mal was kaputt gehen, hätte ich auch so noch ein paar Ersatzteile, ohne dass ich neu drucken müsste. Auch nach der ganzen Sammelbestellung wird es möglich sein, die Vorlage verschwindet ja nicht.

    Daargad Danke für deine Mühe. Hab dir das Geld geschickt. Habe ich irgendwo die Versandkosten übersehen oder bezahlen wir die an fjaellraeven ?


    Genau, da wir (fjaellraeven und ich) den Versand aufteilen, ist es am einfachsten, wenn er das Porto abrechnet und mir für die Hälfte der Sendungen auch die Hälfte des Portos überweist. 50% der Minis gehen auch direkt zu ihm und werden von auch von ihm versandt. So muss jeder "nur" 20 Pakete packen 😉


    Ja, die Kartenhüllen werden bei meinem Design passen, ich lasse meist 2 mm an jeder Seite Luft, sodass auch größere Sleeves mühelos entnehmbar sind.

    Darum wird sich Patrick / Fjaellraeven kümmern.

    So, die Vorbereitungen sind nun endlich abgeschlossen.

    - 97 Miniaturen
    - 29 unterschiedliche Modelle oder Teile von Modellen

    - 550 Stunden reine Druckzeit (bei 40 Bestellungen)

    Ein weiterer Resindrucker wurde gestern geliefert und das meiste Resin ist ebenfalls schon angekommen. Werde daher direkt morgen schon mal mit dem Druck starten und euch gerne ein paar Fotos von den ersten Sachen hier hochladen.

    Das Bestellformular (nur für die 3D-gedruckten Sachen!) findet ihr hier:
    Galaxy in Flames

    Für die Drehscheiben werden Stöpsel benötigt, diese werde ich zusammen mit den Miniaturen drucken und sind auch bereits inklusive. Es gibt aber auch die Möglichkeit nur die Stöpsel zu bestellen (ohne die Miniaturen).

    Außerdem werde ich, wie zuvor schon geschrieben, auch ein 3D-gedrucktes Insert anbieten. Die günstigere Variante ist mein eigenes Design. Jede Fraktion hat ihre eigene Box und alles wird in das Grundspiel passen. Falls jmd. das Insert von SandwichT (aka Walker Schlott) [ForbiddenStarts 8 Faction Insert by SandwichT - Thingiverse] haben möchte, wäre das auch machbar. Andere Designs sind wegen der Lizenz leider nicht möglich zu drucken.

    Bezahlung erfolgt dann via PayPal und wird auf der Seite, nach der Bestellung angezeigt. Bitte überweist den Gesamtbetrag als Freunde & Familie oder schlagt die Gebühren (0,35 € +2,49 %) bitte oben drauf, da ich diese sonst selbst tragen müsste.

    Habt ihr Fragen, könnt Ihr einfach hier kommentieren oder im Bestellformular eine Notiz hinterlassen.

    Viel Vergnügen schon mal! Ich bin schon riesig auf das Ergebnis gespannt!

    Ich bin mit dem Aufbereiten der Dateien fast durch, ist leider ein sehr langwieriger Prozess, der aus vielen Einzelschritten besteht.

    - Reparieren der fehlerhaften Dateien mit NetFabb (je nach Modell bis zu 10.000+ Fehler)

    - Stützen für den Druck anbringen, wo es nötig ist

    - Zusammenfügen einzelner Miniatur-Komponenten, um anschließendes Kleben zu vermeiden

    - Plattenbelegung optimieren


    Des Weiteren überlege ich welche Farben für die Fraktionen sinnvoll sind. Das Problem bei Flüssigharzen bzw. Resin ist, dass die Farbauswahl sehr begrenzt ist. Man könnte mit Pigmenten arbeiten, aber dies würde zu ungleichmäßigen Ergebnissen führen. Denkbar wäre es zwei Farben zu mischen (2/3 hellblau und 1/3 kastanienfarben = rosa-lila-Ton für Tyraniden), um dem Farbschema möglich nahe zu kommen. Ich denke nicht, dass alle die Miniaturen später bemalen wollen, daher würde ich gerne vorher ne feste Farbauswahl treffen. Die meisten Harze sind zudem auch transluzent, also leicht lichtdurchlässig. Gelb, grau und schwarz sind kein Problem, diese gibt es als lichtundurchlässig.

    Zum Thema Material noch ein paar Worte: Resin ist im flüssigen Zustand stark gesundheitsschädlich (Atemmaske und Handschuhe sind da Pflicht) und erst im ausgehärtetem Zustand unbedenklich. Ich verwende, wo es geht, Öko-Resin, das ist Resin, dass aus Sojabohnen hergestellt wird. Dies ist nicht ganz so umweltschädlich und auch weniger bedenklich, dafür aber auch teurer (normales Resin ca. 30 €/l, Öko-Resin ca. 45 €/l). Außerdem werde ich den Miniaturen sog. Flex-Resin beimischen. Resin ist sehr spröde, es kann sein, dass beim Transport etwas kaputt geht oder auch während des Spiels mal ne Figur auf den Boden fällt und dadurch regelrecht zerspringt. Durch den gummiartigen Zusatz soll dies vermieden werden, hat aber auch seinen Preis (90 €/l).

    Die Miniaturen werden nach dem Druck mit Isopropanol-Alkohol gereinigt und anschließend unter einer UV-Lampe ausgehärtet. Gegen einen Aufpreis (12 €) würde ich das Stützmaterial vorher entfernen, "entgraten" (Unebenheiten entfernen) und die Miniaturen, die geklebt werden müssen, kleben. Ansonsten würde ich die Miniaturen mit den Stützen aushärten und euch zusenden. Die ausgehärteten Stützen lassen sich etwas schwieriger entfernen, sollte aber mit einem Seitenschneider oder Skalpell kein Problem sein. Kleben lassen sich die Miniaturen sehr gut mit Sekundenkleber.

    Ein entsprechendes Bestell-Formular habe ich bereits aufgesetzt und werde ich, nachdem ich final alles kalkuliert habe, hier online stellen. Dort könnt ihr dann auswählen, ob ihr nur Miniaturen haben wollt und ob ihr auch den "Bastel-Service" in Anspruch nehmen möchtet. Außerdem werde ich die Adressen abfragen und die Daten für die Dauer der Bestellung in einer Excel-Liste speichern. Die Bezahlung erfolgt idealerweise via PayPal (Freunde und Bekannte, oder gegen Aufpreis auch mit Käuferschutz), ansonsten könnt ihr in dem Formular auch einen Kommentar hinterlassen; meine Paypal-Adresse wird nach Abschluss des Formulars angezeigt.

    Zum Insert habe ich mir ebenfalls schon Gedanken gemacht. Wirklich kostengünstig sind die vorhanden Designs leider nicht. Hier wird etwa 2 kg Filament (ca. 50 €) verbraucht und an die 100 Druckstunden. Das würde knapp unter die 100 € fallen. Ob hier Kosten/Aufwand gerechtfertigt sind ist fraglich. Ich habe auch schon mit einem eigenen Design angefangen, das minimal materialschonender (=kostenfünstiger) ist, würde aber auch 70 € kosten.
    Ich lasse diese Option mal in dem Formular drin, da ich für mich selbst in jedem Fall eines drucken werde und die Druckdaten damit eh erstelle.

    Lustig, habe dasselbe Buch gefunden und da hieß es "Brennende Galaxis"

    Wäre auch eher für eine lokale Druckerei. Insert von Laserox klingt ja fantastisch, auch wenn ich dann doch meine eigenen 3d-gedruckten Inserts bevorzuge ;) ... schönes Rundum-Glücklich-Paket. Tolles Projek

    Meint ihr wir kriegen alle Fraktionen in die Core Box? Inkl Fan-Erweiterung? Oder bietest du was an Daargad ?

    Pascal meinte ja, dass er bereits mit Laserox in Kontakt ist.


    Über eine 3d-gedruckte Lösung aus PLA kann man natürlich auch reden, könnte ich mich darum kümmern, wenn die Erweiterung da ist. Platz ist jedenfalls ausreichend vorhanden und ebenso 5 Filamentdrucker ;)

    Wäre auch eher für eine lokale Druckerei. Insert von Laserox klingt ja fantastisch, auch wenn ich dann doch meine eigenen 3d-gedruckten Inserts bevorzuge ;) ... schönes Rundum-Glücklich-Paket. Tolles Projekt!

    Daargad


    Ist die Menge an Leuten, die gerne Minis wollen für dich noch in Ordnung? Wenn dir das jetzt zu viel sein sollte, fände ich das sehr verständlich. Nur rechtzeitige Kommunikation fände ich wichtig, dass man dann noch auf Standees umschwenken könnte.

    Ich bin tatsächlich etwas erstaunt über den Andrang, wenn nicht gar überwältigt.

    Ich habe zwei Resindrucker (einen großen und einen kleineren), bisher ist die Menge daher noch überschaubar. Bei der Menge würde ich ggf. über ein Upgrade, sprich einen weiteren Drucker nachdenken. Aktuell sollte die Menge in 2-3 Wochen zu drucken sein.

    Ja, ist ja organisatorisch kein Mehraufwand.

    1. Plastik-Miniaturen sind soweit ich sehe keine dabei, oder?


    Wäre kein Problem, die könnte ich drucken (habe mehrere Resin-Drucker). Dateien hat Cyril Wisniewski auf Thingiverse zur Verfügung gestellt. Preis läge bei etwa 15 €/Fraktion. Eventuell kann ich mit fjaellraeven was ausmachen (Ich schicke ihm die gedruckten Sets und er versendet es zusammen mit dem Material aus der Druckerei, um so den innerdeutschen Versand einzusparen).