Beiträge von Sternenfahrer im Thema „2015-2017: besonders gute Jahre gewesen?“

    (...) die Menge an Stimmen [...] (macht das was aus?) (...)

    Ja, das macht was aus, weil bei wenigen Stimmen die Dummy-Ratings stärker ins Gewicht fallen. BGG will verhindern, daß bei neuen Spielen einige "hardcore"-Fans das Spiel mit 10er-Stimme sofort in die Top10 katapultieren, und addiert nach einem geheimen Schlüssel stets einige Hundert (?) mittelmäßige Stimmen für das "geek rating". Daher gibt es da auch Abweichungen zum Average Rating, das siehst Du in den Top Ten z.B. bei #GloomhavenDiePrankendesLöwen .

    Insgesamt kann die Diskussion zu den Top 50 nur schwer ohne die generelle Diskussion der BGG ratings stattfinden, und die hatten wir schon sehr oft. Deswegen sage ich nichts weiter zur generellen Methodik und deren Vor- und Nachteilen.


    Was die grundsätzliche Frage betrifft, ich bin nicht überrascht, daß immer wieder Spiele veröffentlicht werden, die besser sind als Spiele, die früher veröffentlich wurden. Heutige Autoren lernen ja von früheren, zumindest im Schnitt. Wobei man auch die schiere Menge an Neuerscheinungen heute vs. früher betrachten muß - bei 1.000 neuen Spielen ist es eben auch einfach wahrscheinlicher, daß 10 gute dabei sind, bei 100 neuen spielen ist es halt nur 1. (Die Zahlen sind rein illustrativ.)