Beiträge von Lighthammel im Thema „03.05.-09.05.2021“

    #MarvelChampions

    Zu zweit mit Cpt Marvel und Spiderman gegen Rhino und 1 x solo mit Spiderman gegen Rhino. Das kooperative Kampf-Kartenspiel fetzt und macht wirklich Spaß. Das Regelwerk ist nicht allzu schwierig, aber die Aufteilung in ein nicht vollständiges Regelwerk und ein unstrukturiertes Referenzbuch erschweren den Einstieg unnötig.

    #UnderFallingSkies

    Ein wunderbares Würfel-Einsatzspiel, das ausschließlich solo zu spielen ist. Die Regeln sind einfach, das Spiel aber recht schwierig zu gewinnen und ist eines der wenigen Spiele, die mir als Solospiel richtig Spaß machen. Thematisch erinnert Under falling Skies an den Arcade-Shooter Space Invaders, mechanisch beschränkt sich das Spiel allerdings nicht nur auf das Abschießen der Alienflotte, sondern man muss seine Basis ausbauen, Energie erzeugen, Forschung betreiben. Hohe Würfelzahlen sind hilfreich, machen aber auch die einzelnen Raumschiffe schnell. Sobald eines meine Basis erreicht, bekommt die Basis Schaden. Am Ende jedes Zuges sinkt das Mutterschiff weiter herab und löst unliebsame Effekte aus. So entscheidet man sich ständig zwischen Pest und Cholera und es gilt, die Würfel umsichichtig einzusetzen. Tolles Spiel!


    Mit #SanktPetersburg und #Brügge kamen noch zwei ältere Spiele auf den Tisch.

    Sankt Petersburg ist erstaunlich gut gealtert und fühlt sich auch nach 17 Jahren erstaunlich gut an. Ich könnte die alte Ausgabe vor Kurzem hier auf dem Marktplatz erwerben und bin froh darüber.

    Brügge von Stefan Feld mit der tollen Grafik von Michael Menzel ist für mich eh über jeden Zweifel erhaben.