Beiträge von Scaar im Thema „Deliverance“

    humankapital

    Wieso? Mich würde wirklich interessieren, wieso Engel nicht als "Helden" gut sind?

    für mich persönlich gehts mir da in eine religiöse schiene, in die meine spielegruppe und ich nicht rein wollen. Ich kann mir nicht vorstellen, als erzengel gabriel dämonen zu töten. das passt nicht mit meinem weltbild zusammen.

    Das ist natürlich eine vollkommen verständliche Sichtweise und absolut nicht zu bewerten!

    Für mich persönlich ist es so ähnlich wie jedes andere Setting. Tolkin hat aus den religiösen Geschichten der Kelten und Germanen seine Welt aufgebaut was das moderne Fantasysetting extrem beeinflusst hat. Deliverance nimmt die christliche/jüdische Mythologie und webt ein Setting.



    BastiBargeld

    Also Grundsätzlich ist es mehr ein taktisches Spiel als ein Actionspiel. Somit hast du nicht erstmal viele Würfel sondern hast eine Verkettung von Fähigkeiten, die ein Pool aufbauen. Also das Spiel hat mehr "Ähnlichkeit" mit Drunagor als mit S&S was den "Euro"-Faktor angeht.


    Ein Beispiel was besonders ist: Darkness

    Diese Mechnik verändert unter Umständen jeden Zug (Cycle im Regelwerk), da du auf die Darkness Ereignisse neureagieren musst, wenn die Karten gedreht werden müssen. Manchmal ist es nur Schaden oder Statuseffekte aber die Karten können auch dein Courage, deine Züge oder Saints beeinflussen und damit deine Planung über den Bord werfen und man muss neu nachdenken.


    MiMeu Danke für deine Einschätzung!

    Also ich finde das Setting mal was anderes. Neben Standard-Fantasy und oder in letzter Zeit zu häufigen tentakeligem Horror ist es wenig genutzt. Das letzte Spiel was mit Engeln hat ist MD2...


    Und ich verstehe euch nicht, mögt ihr Diablo nicht, weil ihr das Setting so näher findet? Da geht es nur um Engel und Dämonen. :/

    @Chrisbock

    Es ist schon mal kein DC und wohl sehr puzzle-lastig und wohl mehr Eurogame als du magst. Vermutlich daher kommt der Funke bei dir nicht über.

    Was mir gefällt ist das Zusammenspiel zwischen Darkness Card, Ki und Engelfähigkeiten.

    Was ich bis jetzt gesehen habe, sieht echt nach einem guten bis sehr guten Skirmisher. Schauen wir mal was die Kampagne so zeigt.

    Ach wenn ich Falco nicht hätte, natürlich hat er recht! Monotheistisch ist der korrekte Begriff und er hat eine Hose gewonnen. :D

    Naja monolitische Mythologie (was viele als religiös oder biblisch ansehen) als DC schon oft genutzt worden siehe MD2. Aber so konsequent noch nicht. Ich finde diese Mythologie recht unterbesetzt unter den möglichen Setting und werde mir das Spiel gut ansehen.


    • Also was mir schon mal auffällt es besitzt keine Würfel (jedenfalls sehe ich keine)
    • Es nutzt die Ressource "Courage" um Kartenkosten "zu bezahlen"
    • Ich sehe auch keine Minis. Denke aber das diese noch kommen wenigstens für die Engel (Spieler)