Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Zenitales Highlight bei heller Grundierung“

    Naja ich denk halt immer, bei meinen rudimentären, sonstigen Malkünsten kann ich genital...äh zenital grundieren wie ich will, das reisst es dann auch nich raus. :D

    Genau das ist aber hier ja der Trick: Das zweischichtige Sprayen nimmt dir den Bemalvorgang ab, funktioniert auch ohne Nachbearbeitung durch weitere echte Malschritte, und gibt Orientierung, wo hell bzw. dunkle Flächen bei der Miniatur sind. Ideal um mit schnell, auch mit begrenzten Erfahrungen und / oder Fähigkeiten Ergebnisse zu erzielen. Gerade wer nicht malen kann bzw. die Zeit dafür fehlt, kann zu solchen Techniken greifen ... sprayen, shaden - Fertig.

    Ich bin mir jetzt ehrlich gesagt nich sicher ob ich auf den Bildern was erkenne. Also schon aber macht das wirklich soviel aus?

    Je dunkler die Grundierung ist, und je heller im Vergleich die Highlights, desto deutlicher sieht man den Effekt. Hier mal ein Foto aus meinem Sundrop-Tutorial. Da wird der Effekt vielleicht besser sichtbar, achte z.B. mal auf die Gesichter unter den Hüten ... hier bilden sich automatisch natürliche Schatten ...

    (Nichts nachbearbeitet nur zwei Schichten Grundierung)

    Ich habe ganz ehrlich keine Ahnung von was ihr sprecht...

    Kein Problem, es geht um eine Technik mit zwei Grundierungs-Sprays einen Licht/Schatten-Effekt zu erzeugen. Im ersten Schritt dunkel grundieren und im zweiten Schritt mit einer deutlich helleren Farbe aus einem Winkel schräg von oben ein Highlight sprühen, also damit die dunklere Farbe nur teilweise abdeckt und teilweise als Schatten erhält. Dies wird von verschiedenen Publishern auch im Sundrop genutzt ... Details zum Nachmachen siehe hier.

    Gibt es da eventuell ein passendes neutrales mitteldunkles Grau das ihr empfehlen könnt, auf dem man auch ein Highlight noch erkennen würde?

    Es liegt in der Natur der Sache, dass bei hellen Farben selbst Weiß nur einen schwachen Kontrast bildet. Es muss eben ein deutlich sichtbarer Unterschied zwischen Grundierung und Highlight existieren, sonst ist der Effekt eben eher schwach bzw. gleich Null.

    Das graue Spray von ArmyPainter ist recht neutral, aber auch eher dunkel. Ähnlich verhält es sich bei dem Spray von Valljeo. Es gibt hier allerdings auch eine hellere Variante und eine "Silber"-Version, die unter Umständen eher deinen Vorstellungen entsprechend sollte. Wahrscheinlich einfach mal selbst erneut ausprobieren ...