Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „Gefühlte Knappheit von Titeln - woran liegt es?“

    Somit bildet BGG nur einen Bruchteil der Käufer ab und hat fernab einer Tendenz innerhalb der Nerdblase für mich keinerlei belastbare Aussagekraft

    Je "nerdiger" das Spiel, desto wahrscheinlicher die BGG-Bewertung: während gefühlt ungefähr jeder Käufer von Gloomhaven seine Wertung abgegeben hat, kannst du davon ausgehen, dass das bei Carcassonne oder Catan vielleicht 1% getan haben.

    Je kickstarteriger, desto wahrscheinlicher die Vorabbewertung. Weil man eh gerade dabei ist, und nicht selten als Community Goal darum gebeten wird.

    Je US-verfügbarer, desto wahrscheinlicher eine hohe Anzahl an Bewertungen. Weil's halt immer noch ne US Plattform ist.

    Liegt vielleicht auch ein bisschen an einer fehlenden Plattform.*

    Steam Charts gibt es, weil es Steam gibt. Die können ganz stumpf die Spiele nach Verkaufszahl/Download ranken.

    Die Spiegel Beststellerliste gibt es, weil Bücher halt ne Ecke präsenter als Brettspiele (und ich glaub auch nicht, dass die irgendwie repräsentativ ist).

    Das einzige, was wir haben, ist auch nicht recht: wann immer jemand im Brettspielfundstückethread eine Bestsellerliste von Karstadt und co zeigt, heulen auch wieder alle rum, weil da nur Monopoly und co drauf sind. ;)

    * ich sehe das übrigens nicht als Mangel. Ich mag es, dass es zig unabhängige kleine Läden, und zig andere Plattformen gibt.

    Die Spielbox ist ein Mix von Informationen. Wie im Fall Robin Hood vor Veröffentlichung sind sie auf Höhe der Zeit.

    Ich hab absolut nix gegen die Spielbox und lese sie gerne, aber das hier ist ein schwaches Argument. Ich gehe schwer davon aus, dass das gekaufter Content ist, und nur deshalb so brandaktuell (genau so wie die Spielbox 4/20 rein zufällig kurz vor dem Erscheinungstermin ein #Paleo-Preview drin hatte).

    Welche Vorteile bringt es aus eurer Sicht, das nicht zu tun? Oder welche Nachteile hätte man bei Nennen der Auflagenhöhe?

    Vielleicht liegt es nicht beim Redakteur, solche internen Zahlen rauszuposaunen. Kosmos ist ja nicht gerade eine Ein-Mann-Klitsche, wo der Redakteur=Eigentümer sich mit niemandem absprechen muss. ;)