Beiträge von Diggler im Thema „Die Verteidung von Procyon III“

    Meine Lieferung von der Schmiede nach AT ist heute auch angekommen.

    Habt ihr eigentlich alle die deutsche Version? Oder ist das hier inzwischen der Thread für das gesamte Thema Defence of... / Verteidung von...?

    Ich denke die meisten hier haben die deutsche Version bei der Spiele-Schmiede unterstützt.

    Interessante Sichtweise.
    Ich habe das Spiel bei der Schmiede gebacked und auch denen das Geld überwiesen.
    Ob der Fehler jetzt ihnen selbst unterlaufen ist oder einer Partnerfirma, hat doch für mich als Kunde keine Relevanz.

    Dann lebst du in einer seltsamen Welt. 🤷🏻‍♂️

    Aber ich werde dran denken, nächstes Mal vom Ticketverkäufer eine Entschuldigung zu verlangen, wenn das Theaterstück schlecht und voller Fehler war, immerhin hab ich IHM mein Geld gegeben. Ob ihm die Patzer in der Aufführung unterlaufen sind, hat doch für mich als Kunde keine Relevanz!

    Da ist eine Entschuldigung von ihm das Mindeste, was man erwarten kann!

    Braucht schon viel Kreativität, um so einen passenden Vergleich zu finden ^^
    Der hinkt schon nicht mehr, der sitzt im Rollstuhl.

    Ziemlich schräges Email von der Schmiede.

    Kein tut uns leid oder so.

    Was sollte denen auch leid tun?

    Ihnen ist der Fehler nicht passiert, ändern können sie es nicht und immerhin gehen sie offen damit um.

    Interessante Sichtweise.
    Ich habe das Spiel bei der Schmiede gebacked und auch denen das Geld überwiesen.
    Ob der Fehler jetzt ihnen selbst unterlaufen ist oder einer Partnerfirma, hat doch für mich als Kunde keine Relevanz.
    Also in der Wirtschaftswelt in der ich mich bewege, ist da zumindest ein "Tut uns leid" dem Kunden gegenüber angebracht, wenn man schon keine andere Lösung anbietet.


    Für mich selbst ist der Fehler jetzt auch kein Beinbruch, den Umgang damit finde ich aber schon etwas seltsam.
    Hier wird es quasi als selbstverständlich angesehen, dass die Kunden das einfach schlucken.

    Ziemlich schräges Email von der Schmiede.

    Kein tut uns leid oder so.




    Hallo,

    bist du seit der Unterstützung von Die Verteidung von Procyon III umgezogen? Ja, du hast richtig gelesen, der Druckfehler, der in einigen Foren schon die Runde gemacht hat, wurde tatsächlich leider nicht vor der Produktion entdeckt. Die Spiele sind gestern in Hamburg angekommen und sollten dann in 1-2 Wochen bei uns landen.

    Solltest du seither nicht umgezogen sein, kannst du den Rest dieser Email einfach ignorieren und sie löschen!

    Falls ja, könnte es sein, dass deine Nachmieter bald eine Menge Spaß mit deinem Spiel haben werden, wenn du deine Lieferadresse bei uns nicht auf den neuestens Stand bringst. Bitte klicke dazu bis zum Dienstag, den 09.11.2021 um 23:59 Uhr, auf diesen Link und such dir deine Bestellnummer heraus (bzw. log dich damit ein) und ändere dann deine Lieferadresse:
    [Link]

    Viele Grüße,
    Dein Spieleschmiede-Team

    Jeder sieht das etwas anders und deshalb halte ich nichts davon, anderen sagen zu wollen, was für sie in Ordnung zu sein hat und was nicht, nur weil die eigene Einstellung so ist.
    Letztendlich ist es ein Fehler des Herstellers und den kann man nicht einfach auf den Kunden abwälzen.

    Man kann zwar auf Kulanz seitens des Käufers hoffen, selbstverständlich ist diese aber nicht.

    Handelt sich ja auch um kein wirklich billiges Produkt.

    Bekannter vielleicht, aber ich hab jetzt schon mehrere Rückmeldungen vernommen das man es aufgrund dessen nicht kauft. Weil der erste Eindruck ja dem Käufe suggeriert "wie ist das restliche Spiel erst übersetzt, wenn das Cover schon so aussieht".

    Das halte ich auch für das Hauptproblem und ist auch meine Sorge.

    Wir haben es uns auf der Messe von einem sehr netten und engagierten Verlagsmitarbeiter erklären lassen, er hat sogar jede Fraktion erklärt (nicht jede Einheit im Detail aber es reichte für einen sehr guten Überblick). Das Spiel macht wirklich was her und scheint gut durchdacht. Ob die Balance am Ende stimmt können wir natürlich nicht beurteilen, aber es reichte aus um uns zu überzeigen, damit einer aus unserer Spielegruppe zugeschlagen konnte.


    Der Epic Fail auf dem Cover ist natürlich peinlich und ich möchte nicht wissen, wie oft man auf der Messe (zurecht!) darauf angesprochen wurde. Der Mitarbeiter druckste auch ein wenig rum, dass man die Verantwortlichkeit noch klärt, für mich hörte sich das ein wenig so an, als hätte man hier einfach im Freigabeprozess geschludert oder irgendwo günstig ohne Proof produziert. Es kam auch die Aussage, dass der kleine Verlag keine neue Box stemmen kann und das definitiv so ausgeliefert wird.


    Da sich das alles schnell als Running Gag entwickelte, sollte der Verlag vielleicht einfach offensiv damit umgehen und die Aufmerksamkeit einfach so postitiv es geht nutzen. Die günstigste Lösung wäre wohl ein Aufkleber, der den Schriftzug auf Coverbox und Anleitung einfach überdeckt.

    Blöd finde ich, dass der Verlag zwar das falsche Cover im Shop nutzt, aber nirgendwo auf den Fehler aufmerksam macht oder ein Statement dazu abgibt.

    Also ein Aufkleber auf der Box wäre für mich ein No-Go. Da lebe ich lieber mit dem Schreibfehler.
    Am meisten Sorgen bereitet mir da aber die Qualität des übrigen Textes in der Anleitung und auf den Karten, wenn schon nicht mal der Fehler auf der Box aufgefallen ist.

    Besonders ärgerlich, da es viele ja über die Schmiede vorbestellt haben und das Spiel auch nicht unbedingt ein Schnäppchen war.

    Wenn das wirklich so bleibt, sollten sie sich aber etwas als Entschädigung überlegen.

    Was ich mich ja frage: Wie schafft man es denn, dass die Fördersumme mal eben um 1/4 runter geht? Ist da jetzt ein Materialdowngrade bei Karten etc. vorgenommen worden, druckt man bei einer anderen Fabrik, oder nimmt der Verlag jetzt einfach mehr Risiko auf sich? Mich macht das jedenfalls in dieser drastischen Absenkung ein bisschen stutzig. Aber ich freu mich natürlich auch, dass es geklappt hat.

    Laut aktuellem Update hat man mit der Produktionsstätte verhandelt, dass es auch mit einer kleineren Auflage klappt.

    Das Ziel der Kampagne wurde gerade auf €15.000 gesenkt und somit fehlen nur noch €740.- für den Erfolg der Kampagne!


    Zitat

    Taverna Ludica Games haben heute nach harten Verhandlungen mit der Produktionsstätte vermeldet, dass die Fördersumme tatsächlich ein kleines Stück nach unten gesenkt werden kann. Ganz erreicht ist das Ziel damit zwar immer noch nicht, wir sind dem Sieg in der Schlacht um Procyon III aber ein gutes Stückchen näher gekommen!

    Nun liegt es an der Spieleschmiede-Spezialeinheit, also dir und den anderen Unterstützern, die feindlichen Truppen gänzlich in die Schranken zu weisen! Attacke!!!

    Deine Spieleschmiede

    Braz
    Ich denke halt nicht, dass es die Aufgabe des Kunden/Backers ist, sich um die wirtschaftlichen Hintergründe des Produzenten zu kümmern.
    Letztlich muss der mit einem Produkt überzeugen, dass am Markt bestehen kann, auch als kleiner Verlag.
    Und gerade durch die Crowd Funding Plattformen ist es mMn leichter als je zuvor, auch absolute Nischenprodukte an den Mann/die Frau zu bringen, wenn man genug Alleinstellungsmerkmal hat.


    Die Frage ist für mich halt eher, ob Procyon III die über 100 Miniaturen überhaupt gebraucht hätte, wenn man sich damit in eine sensible Preisregion begibt, die bei vielen Kunden gewisse Erwartungshaltungen schürt und man in dem Bereich mit Größeren nicht so mit kann.


    Aber gibt ja auch genug Beispiele, wo so etwas auch bei kleineren oder unbekannten Verlagen gut geklappt hat.
    TMB hast du ja selbst genannt, das halt unter den Nerds einfach einen Nerv getroffen hat und sich nachträglich auch als hervorragendes Spiel herausstellte.


    Ich hatte übrigens die preisliche Attraktivität auch nur als einen von mehreren Punkten genannt (siehe mein Originalzitat unten).

    Vielleicht hätte man auch beim Marketing mehr Gas geben müssen.
    Das Spiel spielte ja z.B. bei den zahlreichen deutschen Youtubern kaum eine Rolle.

    Ich denke es ist einfach die Mischung aus 2v2, durch die Asymmetrie recht aufwendig zu erlernende Regeln und die preislich nicht sehr attraktive Kampagne ohne Stretch goals.


    Und wie gut das 1v1 zu spielen ist, weiss halt keiner so wirklich.

    Was du dich fragen musst: Ist MIR das Spiel DER Preis wert?! : Ja/nein

    Ganz genau und wenn ich mir die Backer-Zahlen anschaue, beantworten das viele für sich scheinbar eher mit nein, sonst wäre das Projekt schon lange finanziert.
    Wie schon gesagt wollte ich eigentlich nur mögliche Gründe für die mässig erfolgreiche Kampagne nennen, mehr nicht.


    Vielleicht überschätzt du aber auch die Zahl der Leute, die den Vergleich mit anderen Spielen komplett aussen vor lassen.

    Letztendlich konkurrieren die Spiele meiner Meinung nach immer miteinander um unsere Spielzeit und unser Geld.

    Mir sind die ganzen Vergleiche zum Original-Kickstarter schon bewusst, nur meinte ich mit "preislich nicht so attraktiv" im Vergleich zu ganz anderen Kampagnen und nicht zur eigenen KS-Kampagne. Die war ja auch nicht so megaerfolgreich.
    Um €10.- mehr bekommt man halt so etwas wie Mythic Battles Ragnarök inkl. massiver SG-Box.
    Und im Vergleich zu so einem Spiel zeigt sich dann auch, dass man Minis halt nicht rein von der Anzahl bewerten kann.
    Da gibt es halt schon ordentliche Unterschiede und die sind regelmässigen Backern, die Spiele mit Minis kennen, denke ich auch bewusst.


    Letztendlich muß sich ein Procyon III halt auch mit so etwas wie SW Rebellion vergleichen lassen und das bekommt man um €80.- und weiss das es ein Brett ist. Klar ist das wegen der Auflage schwer vergleichbar, aber ob die Leute das so interessiert?

    Wollte daraus aber nicht wieder ein großes Thema machen, sondern nur Gründe für die träge Finanzierung finden.

    Letztlich ist es ja auch nur meine Sichtweise und wie ich die Kampagne im Vergleich zu vielen anderen da draußen wahrnehme.

    Merkt euch meine Worte: ich bin absolut sicher, dass es realisiert wird 🙂.

    Ich frage mich tatsächlich, warum es sich so schwer damit tut... Wenn man sich das genauer anschaut, dann sieht man, dass es ein richtig interessantes und neuartiges Spiel ist. Und optisch finde ich es auch ganz gut gelungen. :)

    Klar, 2vs2 ist natürlich etwas ungewöhnlich, da braucht es halt am Besten 4 Spieler (außer man spielt 1vs1).

    Ich denke es ist einfach die Mischung aus 2v2, durch die Asymmetrie recht aufwendig zu erlernende Regeln und die preislich nicht sehr attraktive Kampagne ohne Stretch goals.


    Und wie gut das 1v1 zu spielen ist, weiss halt keiner so wirklich.

    Taverna Ludica ist - wenn ich das richtig einschätze - ziemlich klein. Ich vermute Mal dass die mit dem Projekt nicht umsonst in die Schmiede gegangen sind. Das Risiko erschiene mir bedenklich, wenn jetzt nichtmal die Finanzierung per Schmiede Gelingt. Ist halt doch sehr nieschig, gerade für den deutschen Markt.

    Auch beim englischsprachigen KS-Projekt gab es halt z.B. nur 462 Backer aus den USA und 109 aus UK.
    Da sind die 200 benötigten bei der Spiele-Schmiede doch recht optimistisch, auch weil bereits 100 Leute aus DE bei KS gebacked haben.


    The Defence of Procyon III by Will Townshend, PSC Games » Community — Kickstarter

    Ich sags mal so: Wenn das Ding so gut ist, dann kann der dt. Verlag auch die Produktion machen, selbst wenn es sich nicht über Crowd-Funding komplett finanziert. Dann wird man die restlichen Exemplare über Mundpropaganda etc auch so noch im Laufe des Jahres los. Andere Verlage haben bei ihren Produktionen schließlich auch ein 100% Risiko des Nicht-Verkaufs ihres Produktes und das ist hier ja schon mal so gar nicht gegeben. Ich sehe das als Backer erst einmal entspannt...

    Naja, aber genau deshalb kommen ja solche Nischen- bzw. Special Interest Spiele oft nicht in den normalen Retail-Handel, weil Verlage dazu das Risiko nicht eingehen wollen/können.
    Genau dafür ist ja Crowd funding sehr gut geeignet, um erstens die Zielgruppe direkt anzusprechen und zweitens zu checken, ob genug Interesse da ist.

    Viele der KS-Games würde es ohne Crowd funding einfach nicht geben, weil sie nicht massentauglich genug für den Retail-Handel sind.

    Ja, nur liegt das nicht an der Schmiede und deren Konzept, sondern ist der Rechtslage geschuldet.

    Hat leider beides seine Vor- und Nachteile. Dark Ages wurde finanziert und Terminator auch, daher hoffe ich sehr, dass es hier auch klappt.

    Allerdings finde ich ist die Werbung und das Anheizen des Interesses an anderer Stelle besser gelöst. Vor Kickstartern gibt es oft einen gut gemachten großen Hype. Hier wird einfach ein Projekt rausgehauen inkl. Nachricht in den sozialen Medien. An der Reichweite könnte man ruhig noch etwas arbeiten.

    In diesem Fall hier macht auch das Fehlen von Stretch Goals oder Exklusiv-Zeug die Kampagne etwas unattraktiver, vor allem in Kombination mit dem nicht sehr niedrigen Preis.
    Da sind Backer halt von Kickstarter oft anderes gewohnt.

    Hab mir gestern einige der Fraktionenvideos angeschaut und ein paar der Anleitungen überflogen und reizt mich jetzt doch sehr das Spiel.

    Mich auch...bin nur gespannt, ob das Ziel erreicht wird (momentan erst 7,500 von 20 000)?!

    Könnte eng werden, aber sind ja noch 19 Tage.

    Weiss man eigentlich etwas zur Materialqualität, gerade auch im Bezug auf den etwas höheren Preis?
    Karten z.B. in Linen finish? Stärke der Boards? Mini-Qualität?

    Hab mir gestern einige der Fraktionenvideos angeschaut und ein paar der Anleitungen überflogen und reizt mich jetzt doch sehr das Spiel.
    Wusste zuvor gar nicht, dass es auch Solo und Koop spielbar ist.
    Hmm, mal schauen, aber vielleicht steige ich doch noch ein.

    Mit den Regeln ist schwer zu sagen. Ich wüsste jetzt z.B. gar nicht, wie komplex die Regeln zu lernen sind. Root ist ja auch nicht einstiegsfreundlich, ist aber recht erfolgreich.


    Die Auflage ist definitiv ein Argument, wobei das andere auch mit geringer Auflage ganz gut hinbekommen (siehe Last Aurora).


    Ein Problem ist bei vielen sicher auch, dass sie schwer Mitspieler für so ein 2v2 finden und die Befürchtung da ist, dass es kaum auf den Tisch kommt.


    Würde mich aber freuen, wenn es die deutsche Version dennoch schafft.

    Asymetrische Spiele sind mMn immer eine Bereicherung.

    Nur am Ende geht es doch um den Spielspaß. Und ich habe es mittlerweile über 10 Stunden auf TTS gespielt. Es ist MIR persönlich weit über 100 Euro wert, weil ich dutzende (wenn nicht sogar Spielstunden im 3-stelligen Bereich) haben werde.


    Also ich vergleich immer gerne Aufwand und Ertrag. Also in diesem Fall Preis und Leistung... oder Spielspaß. Und da stimmt die Rechnung auf jeden Fall. Bei Gloomhaven sagen ja auch viele... "Mensch ist das Spiel teuer"... und dann nach 30 Stunden Spielezeit relativiert sich der Preis doch kräftig...

    Ich verstehe die Argumentation, wenn man sagt, dass der Preis für einen sekundär ist, wenn einen ein Spiel genug anspricht bzw. Spielspass bringt. Nur führt das einen Preisvergleich zwischen Spielen ad absurdum. Denn dann könnte man auch argumentieren, dass ein King of Tokyo über €100.- kosten dürfte, weil es über Jahre sehr oft auf den Tisch kommt.


    Meiner Meinung nach sollte der Preis aber auch immer im Verhältnis zum Entwicklungsaufwand und dem Material des Spiels stehen und wenn man da das von dir genannte Gloomhaven hernimmt, dann ist das ja geradezu ein Schnäppchen, bei gerade mal ca. €30.- Mehrkosten zu Procyon.

    Dass Gloomhaven teuer ist, sagen mMn nur Leute die keine Ahnung davon haben.


    Aber genug der Preisdiskussion von mir. Mir ging es nur um den Vergleich mit anderen vergleichbaren Spielen und da ist Procyon definitiv auf der recht teuren Seite, für das was in der Box ist und ich glaube das ist einer der Gründe, warum die Kampagne nicht so abhebt.

    Möchte auch nicht zu sehr am Preis herumreiten, aber das fällt halt im Vergleich zu anderen vergleichbaren Projekten schon auf und die haben ja oft auch keine höheren Auflagen und die gleichen Begleitumstände.


    Bin aber dennoch auch noch am überlegen.

    Spielmechanisch spricht es mich schon sehr an, nur preislich finde ich die Kampagne dann doch recht hoch angesetzt.

    Wir sind da fast bei einem Preis, wie bei der aktuellen Mythic Battle Ragnarok-Kampagne Corebox (inkl. SG-Box) auf Kickstarter und ein SW Rebellion kostet nur €80 und das trotz SW-Lizenz und keinen Vorfinanzierungsrisiko.

    Die Kampagne wurde scheinbar neu gestartet.
    Was jetzt genau anders ist, ist aber nicht ganz ersichtlich.


    Aber war das Miniaturen-Upgrade nicht zuvor fix dabei bzw. ein Stretch Goal?
    Jetzt ist es plötzlich ein 10.- Addon.
    Ob das die Kampagne attraktiver macht?