Beiträge von koala-goalie im Thema „Die Verteidung von Procyon III“

    Die Frage ist doch... Wie ist das Spiel?

    Bin sehr gespannt auf die ersten Berichte!

    #inmerherdamit

    Für mich war das eine der zähesten und frustrierensten Erfahrungen im letzten Jahr.

    Die vier unterschiedlichen Mechaniken machen es echt schwer einzuschätzen was die anderen gerade so können und wie die so stehen. Zudem die unterschiedliche Zielsetzung. Das macht die Einschätzung der Gegner und das Absprechen mit dem Gegenüber schwieriger als es sein müsste. Zumal unten drin eben auch Bluff und Wahrscheinlichkeit abschätzen drin ist. Für mich waren die unterschiedlichen Mechaniken daher kein Vorteil, sondern eher Komplexität um der Komplexität willen.

    Ich hatte damals die Alien-Bodentruppen ... Und ich hab einerseits noch gut gespielt und konnte andererseits deren Kartenmechanik nicht leiden. Hat mich mechanisch einfach angenervt. Ich war dann irgendwann auch richtig frustriert.


    Ich bin ja gespannt, wie ihr es dann alle so findet.


    Vielleicht wird das mit mehreren Spielen echt alles besser und man findet ein Lieblingsvolk... Aber ich hab da ehrlich gesagt, keine Lust auf eine Wiederholung. Deswegen bleibt das auch ein halbgarer Ersteindruck und bitte nicht als Verriss missverstehen.

    Aber falls ihr überlegt, dass zu kaufen... fragt euch ob ihr das in der selben Gruppe oft spielen könnt und wollt... und ob ihr das mit der mechanischen Komplexität so wollt ...

    Also ... Ich bin ja auch nicht dabei obwohl mir das Spiel gefällt und ich ihm die Finanzierung wünsche. Das hat diverse Gründe:

    • Ich hab eigentlich keine Gruppe für das Spiel. Und ich schätze es so ein, dass es von wiederholtem Spiel in der selben Gruppe schwer profitiert. Ich denke es würde im Regal verstauben.
    • Apropos Regal... während mir vor Corona das Phänomen Pile of Shame bzw. Pile of Joy noch ziemlich fremd war ... verstauben aktuell schon zehn Spiele im Regal ... reicht eigentlich. (Mein Regal ist nicht besonders groß.) Warum also genau dieses Spiel hinzufügen?
    • Auf dem örtlichen Spieletreff werden hauptsächlich irgendwelche komplizierten Euros gespielt... und für die Gelegenheiten denen etwas über den Tellerrand unterzujubeln hab ich ssion für Pax Pamir, Galactic Era und Kemet verplant. Will ich mir da wirklich noch so eins gönnen?
    • Und zu guter letzt will ich gerade finanziell etwas kürzer treten im Spielehobby. Das hier mag sein Geld wert sein, ist aber auch kein Mitnahme-Artikel. Warum also genau hier investieren? Vielleicht kommt da ja noch sowas wie Secrets if the lost tomb oder ein überraschender Hit zur Messe?

    Mit ähnlichen Motiven bin ich schon bei Cloudspire und Clash of Cultures nicht eingestiegen.

    Aber ich wünsche allen Schmieden Mit dem Spiel alles Gute.