Beiträge von Spike im Thema „Die Verteidung von Procyon III“

    Aber das ist ja normal bei der Armada, du musst gut vorplanen. Möchte ich lieber die Schlachtschiffe aktivieren? Brauche ich eine bestimmte Technologie? Wo 4 Schaden drauf sind, sind auch gute (z. B. beliebige) Aktivierungen drauf, was mega gut ist.

    Du bewegst 2-3 Frigatten nach vorne und schießt 2-3 Schiffe ab, die zu Spielbeginn neben dem Mutterschiff platziert werden.

    Du hast recht, damit gehts. Ich hab mich in meinem ersten Armada Spiel eher darauf konzentriert, die Schlachtschiffe nach vorne zu bringen. Übrigens war das nicht mein Kollege, der war aus einem anderen Beitrag. Ich war mit meiner ersten Armada Runde sehr zufrieden, hätte nur besser vorplanen müssen damit ich die Ionenkanone auch vor Runde 6 auch aktivieren kann. :lachwein: dafür 4 Wissenschaftler evakuiert und massig Promethium gesammelt

    Wie ich inzwischen gelesen habe, lag das ggf. daran, dass unser Armada Spieler beim Draw zwei Karten mit dem roten X unten hatte. Es gibt ja sogar eine offizielle Variante, die sowas verhindern soll.

    Es hat ihn ja keiner gezwungen, die X Karten ins Kampfdeck zu legen :)
    Laut Entwickler kann man als Variante, wenn man im ersten Draw weniger als 12 Schaden zieht, Karten bis insgesamt 2 Schaden ablegen und neu ziehen. Da es bei der Armada wohl stark auf den ersten Draw ankommt finde ich das okay. Hab selbst einmal Armada gespielt und man muss schon planen können und die Karten kennen. Beim nächsten Spiel läuft es bei mir besser :D Ansonsten empfand ich die Armada schon als cool, wenn man die Aktionen gut vorplant und die mächtige Ionenkanone aufladen kann.

    Das mit den Anleitungen verstehe ich nicht... ich besitze gut 400+ Spiele und habe noch NIE eine digitale Anleitung benötigt. Ich kaufe mir Spiele (deutsch oder englisch) und da ist eine dabei. In jedem einzelnen. Manchmal gibts dann wie bei Marvel Champions eine aktualisierte zum runterladen. Die drucke ich mir dann aus.

    Ich habe eine sehr kompetetive Spielgruppe, da bereitet sich jeder gerne auf ein Spiel vor. Ich hab hier jede Menge solcher Spiele und zu jeder auch eine digitale Anleitung. Da kann man bequem immer mal lesen, ohne das Original mitschleppen zu müssen und Mitspieler können sich so auch 1a vorbereiten. Bei Procyon wiegt das natürlich vierfach mit den Fraktionen, da ist ein TI4 einfacher an den Mann zu bringen weil da die Regeln für alle gleich sind und lediglich die Fraktionen leicht neues reinbringen. Sei es drum, jetzt wird halt selbst digitalisiert mit allen Nachteilen die das mit sich bringt.

    Also ich würde das ganz praktisch handhaben und einfach die Anleitungen mit dem Smartphone abfotografieren und dann in ein PDF umwandeln.

    So wird das wohl jetzt auch ablaufen. Ist halt unpraktisch und die Dateigröße nicht so dolle.

    Muss es immer so beleidigend sein? Ist doch auch dumm ...

    Ich habe niemanden beleidigt, ich habe eine Entscheidung als dumm bezeichnet. Aber du darfst gerne erklären warum sie das nicht ist.

    Außerdem ist das Spiel nicht von den eigenverlagen gemacht worden, sondern Taverna Ludica hat die Schmiede genutzt, um für ihr Spiel crowdfunding zu betreiben. So wird es andere eben mit Kickstarter, Gamefound etc. tun. Jetzt haben sie Mist gebaut (den ich auch eher witzig als tragisch finde), damit hat aber die Schmiede nichts zu tun. Bei Kickstarter fordert doch auch niemand von Kickstarter einen Ersatz/Neudruck/Refund, wenn ein Verlag/Anbieter Mist baut. Das ist zweierlei Maß, das ich insbesondere in Hinblick auf die Schmiede immer wieder feststelle.

    Kickstarter übernimmt aber auch nicht direkt das Fulfillment. Ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht ... man bezahlt die Schmiede und diese liefert auch. Also sind die neben dem Verlag auch dein erster Absprechpartner, wenn etwas nicht stimmt.

    Ich persönlich hab die jeweiligen Mechaniken nicht als Komplex empfunden, es gibt halt eine Kartenmechaniken die halt jeweils ihre Eigenarten haben. Kenne aber wie geschrieben nur die Messeerklärung und ne Beispielrunde die nicht 100%ig ins Detail ging. Ich würde es mir auch zutrauen, zwei Fraktionen zusammen zu spielen, man hat ja schließlich nicht 100 Karten auf der Hand die man jeweils abschätzen muss. Wenn man Fraktion und Mechanik kennt, wird das gut funktionieren, so jedenfalls meine persönliche Einschätzung (ich spiele aber auch sehr oft TI4, Ascendancy, Verbotene Welten, Rebellion etc.). Die Interaktion zwischen den beiden Spielfeldern ist ja im Grunde nur ein wenig Support und Abstimmung bei bestimmten Fähigkeiten oder die Wissenschaftler evakuieren, das bekommt man mit einem Partner wunderbar hin. Der kann einen ja auch an die Sachen erinnern. Wie gesagt Lernkurve ist klar vorhanden, aber wenn man 2-3 Spiele gemacht hat, weiß man doch, wie der Hase läuft und freut sich dann auch mal, die andere Seite selbst mal zu spielen.

    Für mich persönlich ist das auch nicht wichtig, weil das Spiel selbst ja sehr gut aussieht. Ich verstehe aber auch Sammler und Leute, deren innerer Monk bei sowas zuckt. Aber die sollten dann halt einfach nicht kaufen.

    vor allem mit Aussagen wie : jetzt ist es passiert , und wird erstmal so bleiben ...

    Es ist halt ein kleiner Verlag, der das nicht stemmen kann, mal eben so alle Boxen neu zu produzieren. Hab ich Verständnis für, man sollte nur halt ne zweckmäßige Lösung für die Unterstützer anbieten. Auf jeden Fall sollte man damit jetzt offensiver umgehen, damit Leute noch stornieren können vor Auslieferung.

    Am meisten Sorgen bereitet mir da aber die Qualität des übrigen Textes in der Anleitung und auf den Karten, wenn schon nicht mal der Fehler auf der Box aufgefallen ist.

    Natürlich haben wir aufgrund dessen sehr genau hingeschaut beim restlichen Spielmaterial, uns ist aber nichts aufgefallen.

    Wayne… es ist lustig, aber letztendlich wird das Spiel dadurch bekannter als ohne Fehler. Und solang es nur auf dem Cover ist… who cares!

    Bekannter vielleicht, aber ich hab jetzt schon mehrere Rückmeldungen vernommen das man es aufgrund dessen nicht kauft. Weil der erste Eindruck ja dem Käufe suggeriert "wie ist das restliche Spiel erst übersetzt, wenn das Cover schon so aussieht".

    Wir haben es uns auf der Messe von einem sehr netten und engagierten Verlagsmitarbeiter erklären lassen, er hat sogar jede Fraktion erklärt (nicht jede Einheit im Detail aber es reichte für einen sehr guten Überblick). Das Spiel macht wirklich was her und scheint gut durchdacht. Ob die Balance am Ende stimmt können wir natürlich nicht beurteilen, aber es reichte aus um uns zu überzeigen, damit einer aus unserer Spielegruppe zugeschlagen konnte.


    Der Epic Fail auf dem Cover ist natürlich peinlich und ich möchte nicht wissen, wie oft man auf der Messe (zurecht!) darauf angesprochen wurde. Der Mitarbeiter druckste auch ein wenig rum, dass man die Verantwortlichkeit noch klärt, für mich hörte sich das ein wenig so an, als hätte man hier einfach im Freigabeprozess geschludert oder irgendwo günstig ohne Proof produziert. Es kam auch die Aussage, dass der kleine Verlag keine neue Box stemmen kann und das definitiv so ausgeliefert wird.


    Da sich das alles schnell als Running Gag entwickelte, sollte der Verlag vielleicht einfach offensiv damit umgehen und die Aufmerksamkeit einfach so postitiv es geht nutzen. Die günstigste Lösung wäre wohl ein Aufkleber, der den Schriftzug auf Coverbox und Anleitung einfach überdeckt.

    Blöd finde ich, dass der Verlag zwar das falsche Cover im Shop nutzt, aber nirgendwo auf den Fehler aufmerksam macht oder ein Statement dazu abgibt.