Beiträge von Huutini im Thema „Die Verteidung von Procyon III“

    Aber man sieht ja sehr gut an anderen Spieleschmiede Titeln, dass die Anleitung oftmals nicht zum Download angeboten wird, weil es quasi keine Lokalisierung gibt. Der Text wird stumpf 1:1 übersetzt und fertig. Natürlich hat das dann damit zu tun, dass die Qualität vertuscht werden soll. Wirklich viel Arbeit steckt nämlich nicht dahinter, die man schützen muss. Und als Fan von Imperium Classics graut es mich jetzt schon vor der deutschen Lokalisierung, da die englische Anleitung schon grauenvoll ist und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nix dran geändert wird.

    Gerne nochmal:


    Procyon III ist KEIN "anderer Spieleschmiede Titel" ...

    Jetzt bin ich ein bisschen getroffen ... bei meinem Bericht hieß es nur, ich hätte das Thema nicht gesehen und in Wirklichkeit wäre das alles bestimmt ganz anders ... :crying:

    Das hab ich nicht gesagt. Ich hab lediglich gesagt, dass es ja sein könnte, dass noch nicht alles bekannt ist (zum Beispiel warum die Zahnräder unterschiedliche Farben haben). Könnte ja z.B. eine Variante sein, oder eine Besonderheit bei 1-2 Spieler, etc. ;)

    Streng genommen war deine Aussage, dass das Thema halt fantastisch sei und daher vielleicht nicht so einfach zu greifen ... ;)

    Und ich schmoll doch nur, dass du Turczi nach einem Ersteindruck nicht auch so nicht verteidigst wie du Lacerda nach einem Ersteindruck nicht verteidigst ... :crying:

    Im Nachhinein verstehe ich, warum das Ding bei der Schmiede gelandet ist und nicht bei einem der richtigen Verlage.

    Nur der Ordnung halber: Das "Ding" ist nicht "bei der Schmiede" gelandet, sondern bei einem "richtigen" Verlag, nämlich Taverna Ludica Games, die nichts mit der Schmiede zu tun haben. (Im Gegensatz zu den "Schmiede-Verlagen".)
    Da Taverna Ludica Games ein zwar "richtiger", aber auch ein sehr kleiner Verlag ist, besaß er schlicht nicht die Reichweite für ausreichend Vorbestellungen, um das "Ding" zu wuppen, und hat dafür die Schmiede genutzt.

    Mal ganz blöd formuliert: Was kostet es denn, 1000 Sticker zu produzieren und diese mitzuverschicken? Ich fände tatsächlich, dass das eine sinnvolle Maßnahme wäre, dann kann jeder den es stört (und ja, ein wenig stört mich der Schreibfehler im Regal schon) es einfach überkleben, und alle die so ein Flatschen stört können es lassen.

    Ich denke, ein Sticker in der Größe (und dann wahrscheinlich ja eher 5 Sticker (Cover + 4 Seiten)

    6 Seiten - Plus Logo auf der Anleitung etc.

    Was sollte denen auch leid tun?

    Ihnen ist der Fehler nicht passiert, ändern können sie es nicht und immerhin gehen sie offen damit um.

    Interessante Sichtweise.
    Ich habe das Spiel bei der Schmiede gebacked und auch denen das Geld überwiesen.
    Ob der Fehler jetzt ihnen selbst unterlaufen ist oder einer Partnerfirma, hat doch für mich als Kunde keine Relevanz.

    Dann lebst du in einer seltsamen Welt. 🤷🏻‍♂️

    Aber ich werde dran denken, nächstes Mal vom Ticketverkäufer eine Entschuldigung zu verlangen, wenn das Theaterstück schlecht und voller Fehler war, immerhin hab ich IHM mein Geld gegeben. Ob ihm die Patzer in der Aufführung unterlaufen sind, hat doch für mich als Kunde keine Relevanz!

    Da ist eine Entschuldigung von ihm das Mindeste, was man erwarten kann!

    ... das ist doch peinlich, und wirft echt kein gutes Licht auf das Projekt , vor allem mit Aussagen wie : jetzt ist es passiert , und wird erstmal so bleiben ...

    Das!


    Einzig akzeptable Reaktion: Die gesamte Auflage in die Deponie kippen, Konkurs anmelden und Gärtner werden. Jede andere Reaktion auf diesen Fehler ist inakzeptabel, peinlich ubd würde im Arbeitsleben niemals akzeptiert werden!!!!!

    Nur weil die so sanftherzige Kunden haben, kommen sie mit so einem peinlichen Auftritt weiter!!!

    Bateyes Äh, mein Zitat war ein anderer Kontext. Da ging es darum, warum der Verlag fehlende Brettspiele zur Förderung nicht selber kauft.

    Gibt hier Leute, sie so was als Betrug werten und regelmäßig auf Kickstarter-Kampagnen verweisen, bei denen am letzten Tag noch "ominöse Großspender" die Finanzierung sicherten.


    Der Weg würde also so sicher im Shitstorm landen, wie ein Gedankenblitz von Boris Palmer. 😁

    Was ich mich ja frage: Wie schafft man es denn, dass die Fördersumme mal eben um 1/4 runter geht? Ist da jetzt ein Materialdowngrade bei Karten etc. vorgenommen worden, druckt man bei einer anderen Fabrik, oder nimmt der Verlag jetzt einfach mehr Risiko auf sich? Mich macht das jedenfalls in dieser drastischen Absenkung ein bisschen stutzig. Aber ich freu mich natürlich auch, dass es geklappt hat.

    Meine Vermutung: Mehr Risiko.
    Entweder hat der Verlag doch noch mehr Eigenkapital reingeworfen oder die Auflage erhöht, was den Preis gesenkt hat ... :/ (Oder Auflage gesenkt? Ich kann mir das nie merken, was sich da wie auf den Preis auswirkt ... )
    Im Endeffekt ist die Fördersumme ja sogar um die Hälfte gesunken, wenn man von den ursprünglichen 30.000 ausgeht.
    Mir persönlich ist aber auch völlig schleierhaft, wie man so ein Spiel für 15.000 finanziert bekommt ...

    Spielphase Du weißt aber schon, dass Taverna Ludica ein sehr kleiner Verlag ist und das, wenn ich mich nicht irre, nebenbei und mit Unterstützung der Familie und Freunden macht.

    In den Augen vieler Leute ist das die Definition einer Lachnummer. Zumal diese Leute das natürlich alles viel besser machen würden. 🤷🏻‍♂️

    Was du dich fragen musst: Ist MIR das Spiel DER Preis wert?! : Ja/nein

    Ganz genau und wenn ich mir die Backer-Zahlen anschaue, beantworten das viele für sich scheinbar eher mit nein, sonst wäre das Projekt schon lange finanziert.
    Wie schon gesagt wollte ich eigentlich nur mögliche Gründe für die mässig erfolgreiche Kampagne nennen, mehr nicht.


    Vielleicht überschätzt du aber auch die Zahl der Leute, die den Vergleich mit anderen Spielen komplett aussen vor lassen.

    Letztendlich konkurrieren die Spiele meiner Meinung nach immer miteinander um unsere Spielzeit und unser Geld.

    Ich kann auch nur spekulieren, vermute aber mal, dass das hier eine multifaktorielle Angelegenheit ist:

    - Das Spiel ist sehr teuer,

    - bedient keine bekannte IP

    - ist als 2 vs 2 asymmetrisches Spiel extrem nischig

    - ist ein Dudes on a Map mit Heavy-Euro-Mechaniken und sitzt damit zwischen allen Stühlen


    Tatsächlich hätte ich gedacht, dass Turczis Name mehr zieht, aber das hier ist eben auch "nur" der deutsche Markt.
    Und mein Problem ist relativ simpel: Ich finde das Spiel wirklich klasse, habe aber KEINE Ahnung, mit wem ich das spielen sollte. Meine Euro-Gruppen stehen so gar nicht auf Kriegsspiele, und meine Leute für Dudes on a Map weichen vor Heavy-Euro-Mechaniken fauchend zurück.

    Und von den Problemen, asymetrische Spiele auf den Tisch zu bringen (was die Erklärzeit automatisch vervielfacht) habe ich noch nicht mal angefangen.

    Nun muss ich mir überlegen, das Spiel "auf gut Glück" mitzunehmen, und dann mal zu schauen, ob ich es vielleicht, eventuell, mit viel Glück und wenn die Sterne richtig stehen, irgendeiner Gruppe aufschwatzen kann, und dann zu hoffen, dass es ihnen ausreichend gefällt, um es mehr als einmal zu spielen.
    Und genau an DEM Punkt werden "100 Euro" dann sehr viel Geld.

    Das Spiel per se ist mir den Betrag wert - wenn es denn gespielt würde -, es gefällt mir nämlich. Aber im Augenblick schätze ich die Chancen, dass es im Regal eher zu Staub zerfällt als gespielt zu werden bei rund 80 Prozent - und da muss ich dann schauen, ob mir DAS den Betrag wert ist!

    Vielen Dank für die Blumen :)


    An dieser Stelle darf ich mal kurz anmerken: ich habe das Regelheft für die Kriegsherren lektoriert. Die Übersetzung ist tadellos. Es ist alles einwandfrei zu verstehen. Tolle Leistung zu diesem frühen Zeitpunkt wie ich finde. Ich kann daher jeden beruhigen, der unsicher ist was die Regeln angeht: nach einmaligem Lesen des Regelhefts bleiben keine Fragen offen.

    Apropos offene Fragen, habe direkt eine zur Aktivierung von Frigates:

    "Optionally move one zone, then perform a Close Combat attack in the Frigate’s current zone OR a Ranged

    Combat attack in one adjacent zone."

    Mir ist nicht komplett klar, worauf sich das "OR" bezieht.
    Darf mich
    a) erst eine Zone bewegen UND dann dieselbe Zone Angreifen ODER eine angrenzende Zone
    oder

    b) entweder eine Zone bewegen und diese Angreifen, ODER eine angrenzende Zone angreifen (ohne mich zu bewegen).

    Ich sags mal so: Wenn das Ding so gut ist, dann kann der dt. Verlag auch die Produktion machen, selbst wenn es sich nicht über Crowd-Funding komplett finanziert.

    Taverna Ludica ist winzig. Keine Chance, dass die so ein Projekt ohne Vorfinanzierung gestemmt bekommen! Ganz egal, "gut das Ding ist".

    Ich will auch gar nicht zu sehr da drauf rumreiten, ich wollte eigentlich nur wissen, warum Marinesoldat gleich nach Matrose klingt :)

    dachte nämlich auch, das ist halt die deutsche Entsprechung von Marine.

    Isses halt nicht. 🤷🏻‍♂️


    Begegnet mir aber regelmäßig beim Lektorieren weniger geschickter Übersetzungen.


    Der Fehler liegt wohl in der Nähe zum deutschen Wort "Marine"

    Das United States Marine Corps (die Marines) gehören auch streng genommen zu den Seetruppen, sind aber eben deren Landkampfeinheiten gewesen und haben nicht an Bord gedient.


    Es ist halt eine Infantrie-Einheit, die mittlerweile nur noch bürokratisch den Seestreitkräften angehört.

    Nur zur Info, die auf der Spieleschmiedeseite verwendeten Begriffe sind nicht immer die, die auch im fertigen Spiel landen. Die Begriffe werden für die Schmiedeseite meist von der Schmiede selbst übersetzt, ohne Involvierung der Person(en) die später das Spiel übersetzt/übersetzen.

    Ich werde eure Anmerkung an die zuständige Person weiterleiten.

    Ich bezog mich auf den von Jan im Video durchgehend verwendeten Begriff.


    Finde das auch ein bisschen kleinkrümelig, aber ok.

    Geht es nicht auch eigentlich um Elitesoldaten? Wäre ja cool, wenn man eine "internationalere" Bezeichnung statt Marine finden würden.

    Kleinkrümelig ist das nicht. In FULL METAL JACKET werden ja keine Matrosen ausgebildet, sondern Marines. Auch wenn die streng genommen zur Der Truppe gehören. "Marinesoldaten" findest du in der Navy.


    Ein "internationaler Ausdruck" wäre nett, aber warum? "Marine" ist - dank unzähliger Filme - ein allgemein verständlicher Begriff.


    So oder so würd's vermutlich den meisten nicht auffallen. 🤷🏻‍♂️😊

    Zweiter Kritikpunkt: So konsequent wie hier "Marine" als "Marinesoldat" übersetzt wird, mache ich mir etwas Gedanken um die Übersetzung... Matrosen gehören tanzend auf Restauranttische, nicht kämpfend auf fremde Planeten.

    Wie würdest du das denn übersetzen? :/

    Im schlechtesten Falle als Marineinfanterist.

    Aber ein Marine ist ein Marine. Das braucht man nicht zu übersetzen.


    So oder so: "Marinesoldaten" sind Seemänner. Marines sind eine Infantrie-Einheit.

    Huutini Cerebria ist wesentlich verkopfter und schwerer zugänglich. Die vier Fraktion an sich spielen sich nicht komplex oder verkopft. Die Komplexität entsteht einzig aus der Asymmetrie und das auch nur anfänglich. Cerebria war da anders, da war es bei uns so am Tisch, das die Hälfte nach der Erklärung schon keine Lust mehr hatte.

    Mir geht es nicht um die Regelkomplexität. Aber Cerebria (ein grandioses Spiel!) gegen jemanden zu spielen, der spürbar besser oder schlechter ist als man selbst, ist todlangweilig. Für beide Parteien.

    Das fürchte ich hier auch. Starke Aliens gegen schwache Menschen (oder andersrum) - wer hat da Spaß dran?

    Ich sehe da auch keine Ausgleichsmechanismen.


    Da müssen beide Parteien auf einem ähnlichen Niveau spielen.

    Also, die Videos von Melhilion sind ja super, auch wenn ich Flo nicht aufmerksam zuhören kann, so langsam wie er spricht. 🙈


    Zweiter Kritikpunkt: So konsequent wie hier "Marine" als "Marinesoldat" übersetzt wird, mache ich mir etwas Gedanken um die Übersetzung... Matrosen gehören tanzend auf Restauranttische, nicht kämpfend auf fremde Planeten.


    Ich bin immer noch unschlüssig - ich glaube für das Spiel habe ich keine Gruppe und fürchte den Cerebria-Effekt: Wenn die Mitspieler kein ähnliches Niveau haben, könnte das Spiel schnell für alle Beteiligten langweilig werden ...


    Trotzdem hoffe ich, dass es noch finanziert wird. Macht ja schon was her ... 😁